Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API - Multi-tiff erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
eDrawings - Ein Viewer für alle Fälle
Autor Thema:  API - Multi-tiff erstellen (3231 mal gelesen)
Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

Beiträge: 82
Registriert: 07.06.2000

erstellt am: 30. Jul. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat jemand eine Idee, ob man aus SolidWorks heraus ein Multi-Tiff erzeugen kann?
Ich möchte per Makro mehrere Blätter einer Zeichnung in ein Multi-Tiff umwandeln.
Wenn´s aus SWXSolidWorks heraus nicht direkt geht, hat jemand eine andere Idee dazu (z. B. Zusätzliche Software, am besten Freeware  )?

Grüsse

Alexander Ullrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr
Mitglied
CAD-/PLM-Entwickler und -Berater


Sehen Sie sich das Profil von dr an!   Senden Sie eine Private Message an dr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr

Beiträge: 87
Registriert: 30.10.2001

erstellt am: 30. Jul. 2003 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Ullrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich habe jetzt nicht nachgesehen. Aber wenn ich mich recht erinnere, kann man immer nur ein Blatt pro Tiff erstellen.
(Am besten per APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Tiff-Einstellungen (Auflösung etc.) setzen und dann einfach ein SaveAs mit einem *.tif-Namen aufrufen (z.B. <basisname>_<blattnummer>.tif)...)

Wozu brauchst Du Multitiffs? Das wird doch von fast keinem Programm unterstützt...
Wäre es nicht auch ok für jedes Blatt eine einzelne Tiff-Datei zu erzeugen?

Falls Du unbedingt Multitiffs brauchst, kannst Du mal schauen, ob Gimp das vielleicht erzeugen kann. Ansonsten kommen vermutlich nur kommerzielle Tools in Frage...

Vielleicht findest Du aber auch irgendwo einen Druckertreiber, der Multitiffs erzeugen kann. Dann könntest Du den Weg über die Druck-Funktionen von SolidWorks gehen...

Gruß,
  Danny

------------------
Danny Reinhold
Reinhold Software & Services

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Jul. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Ullrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Danny hat Recht, aus SolidWorks heraus kannst du kein Multi-TIFF erzeugen. Ich hab mal für mein Batchprint und Konvertierungsprogramm PAC4SWX damit rumgespielt und nichts gefunden.

Ich hab das aber schon mal erfolgreich dann mit nconvert gemacht, dem Batchtool von XNView, einem superklassemegastarken Freeware Viewer. Freier Download unter http://www.xnview.de

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr
Mitglied
CAD-/PLM-Entwickler und -Berater


Sehen Sie sich das Profil von dr an!   Senden Sie eine Private Message an dr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr

Beiträge: 87
Registriert: 30.10.2001

erstellt am: 30. Jul. 2003 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Ullrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmal!

Ich habe mir XnView und NCovert mal angesehen. Das sind wirklich absolute Spitzentools!
Aber eine Anmerkung noch: Auf der Homepage ist mir aufgefallen, dass die Tools nur für die _private_ Nutzung kostenlos sind. Für die Nutzung in einem Unternehmen ist eine Registrierungsgebühr fällig (ist mit ca. 100,- Euro für NConvert aber wirklich noch sehr human).

Aber das nur als Ergänzung...

Gruß,
  Danny

------------------
Danny Reinhold
Reinhold Software & Services

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

Beiträge: 82
Registriert: 07.06.2000

erstellt am: 30. Jul. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Infos. Ich möchte Multi-tiffs erstellen, weil wir darüber nachdenken, aus unserem PPS direkt die getifften Zeichnungen zu viewen. Soweit so gut. Ich möchte nun aber bei Zeichnungen mit mehreren Blättern nicht auf verschiedene Dateien verweisen müssen...

XnView kannte ich, nicht aber den nconvert. Das werd ich mir mal näher anschauen. Danke für den Tipp.

Offtopic:
Ich hab´schon drüber nachgedacht mit pdf zu arbeiten. An tiff hat mir einfach gefallen, dass die Dateien so schön klein sind...
Außerdem kann ich das ohne weiteren Aufwand direkt aus SWXSolidWorks heraus per Makro erzeugen.

Bin um jeden Gedanken dazu dankbar. Bis dann

Alexander Ullrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 30. Jul. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Ullrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Das XnView ist ja voll verschärft  - das maile ich mir gleich mal heim! Besten Dank!! 

------------------
Grüße - Letschi! 

*******************************
check out this great music:
www.9dayswonder.de
*******************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz