Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Was ist wohl der Grund dafür?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Was ist wohl der Grund dafür? (1606 mal gelesen)
cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 24. Jul. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hab mal die Foren ein wenig durchgesehen und habe dabei
Folgendes festgestellt:
Mit Abstand am meisten Themen und Beiträge gibt es in den Foren
Pro/E, SolidWorks und Inventor. Mit Abstand folgen CATIA V5, Mechanical
Desktop, Unigraphics, SolidEdge und OneSpace Designer.

Liegt das nun daran, dass die erstgenannten die am weitest
verbreiteten sind? Ich würde mal sagen: ja.

Oder liegt das daran, dass es bei diesen Systemen die meisten
Probleme gibt? Wer hat da Erfahrung mit anderen Systemen?
Die Probleme, die ich mit SolidWorks habe halten sich in Grenzen
und das sind etwa gleich viele, wie ich auch mit Windows habe. ;-)

Oder liegt das daran, dass diese Systeme unüberschaubar werden,
wenn die Datenmenge größer wird? Das könnte ich höchstens mit
einem Jein beantworten. Das hängt aber auch davon ab, dass meine
Baugruppen schon einge Tausend Teile haben und das vielleicht
nicht die Standardanwendung ist.

Oder liegt das daran, dass die Konstrukteure zu wenig Ausbildung
für das Programm bekommen? Wir haben da mehr in die Ausbildung
investiert und daher denke ich auch, dass ich unseren Support
nur selten benötige.

Oder gibt es einen anderen Grund?

cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Jul. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da kann man ja nur spekulieren. Zu OSD wirds wohl an der Verbreitung des Systems und an der Ausrichtung der Firmen die OSD einsetzen liegen. Die grösste Anzahl der Lizenzen hat der Konzern selbst, zu dem CoCreate gehört oder gehörte oder was auch immer.

SWXSolidWorks und Inventor sind meiner Meinung nach Systeme für die breite Masse und recht günstig, wobei dies evtl Firmen nutzen die eher weniger in Schulungskosten investieren und deshalb der Wissenbedarf grösser ist.

Catia und ProE kann man wohl eher nicht bedienen weil sehr komplex und auch nicht leicht in der Handhabung und Firmen die diese Systeme nutzen zwangläufig hohen Schulungsaufwand betreiben müssen. Die Häufigkeit warum im ProE Forum viel los ist wird daran liegen dass es sehr oft verkauft wird(wurde).

Nuja ich denke so arg viel Rückschlüsse sollte man aus diesen Informationen nicht schliessen, weil sie wohl nicht sehr aussagekräftig sind und auf Spekulationen aufbauen.

Tschö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 24. Jul. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gehirn, so isch!! et so viel romschpeckuliera 

------------------
Grüße - Letschi! 

*******************************
check out this great music:
www.9dayswonder.de
*******************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Jul. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

@Letschi häää? Heise Onlineübersetzung hat mir auch nicht gesagt was du meinst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 24. Jul. 2003 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi brain,
Soll ich als gebürtiger Bayer Dir Letschi's Schwäbisch übersetzen?

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 24. Jul. 2003 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Woran das alles liegt, warum und weshalb?
Wie schon geschrieben - alles Spekulatius.

Für meinen Teil kann ich nur sagen: Einen besseren Support als im Forum habe ich in meiner CAD-Laufbahn noch nie gehabt (...und die ist schon 2 Jahrzehnte lang  )

Grüße .... Herrmann

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 25. Jul. 2003 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>SolidWorks und Inventor sind meiner Meinung nach Systeme für die
>breite Masse und recht günstig, wobei dies evtl Firmen nutzen
>die eher weniger in Schulungskosten investieren und deshalb der
>Wissenbedarf grösser ist.

Das ist genau einer der Punkte, den ich vermute.
Es wird evtl. weniger in Schulungskosten investiert.
Aber das ist doch nicht optimal.
Zwei, drei Tage mehr Training bedeuten doch, dass man
SolidWorks effizienter einsetzen kann. Und dieser Vorteil
bleibt einem doch erhalten und somit rechnen sich die Kosten
doch in kürzester Zeit.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass einem vorgegaukelt wird,
alles ist so easy zu verwenden und man braucht kaum ein
Training. Im Endeffekt steht man aber schnell mal ratlos
da und hat nun die Möglichkeit, stundenlang herumzutüfteln
oder Fragen ins Forum zu stellen.
Wie schon gesagt: wir haben da mehr in die Ausbildung investiert,
erst Basis-Training und dann einige Wochen spaeter nochmals drei
Tage Training. Ich sehe das als den besseren Weg.

cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 25. Jul. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
@Letschi häää? Heise Onlineübersetzung hat mir auch nicht gesagt was du meinst 

gismo hat's erfasst ... romschpeckuliera = rumspekulieren, Schwäbisch mit Neuffener Aktzent 
Jetzt habe ich mich als Schwabe geoutet, jetzt ist bestimmt der Teufel los   
www.neuffen.de 

------------------
Grüße - Letschi! 

*******************************
check out this great music:
www.9dayswonder.de
*******************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 25. Jul. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Letschinger:
jetzt ist bestimmt der Teufel los 

Jetz han i denkt, der hockt en Schduagert em Landdaag als Minischdrbräsidend 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 25. Jul. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Training ist sehr wichtig, jedoch muss ich als Beispiel anführen: Seit SW1998+ arbeite ich mit diesem 3D System, mache Updatekurse mit, habe Aufbauschulungen gemacht und dennoch, wenn's um Blechfeatures geht, stehe ich da wie ein Depp, weil ich es aber auch nicht brauche und es mich daher nie interessiert hat!

Wenn ich dann doch in die Verlegenheit komme und an einer Stelle am Ende bin --> Handbuch oder Forum. Ganz zum Schluss Hotline, warum das so ist, weiß ich selbst nicht (Angewohnheit, einfacher?)

Es geht bestimmt vielen Leuten hier so, die in ihren Haupttätigkeiten der Crac* sind aber bei "Gelegenheitskonstruktionen" auch schnell nicht weiterkommen. Die Funktionalitäten bei SW sind ja auch so groß und vielfältig, dass es wahrscheinlich bei SWXSolidWorks selbst nur wenige Mitarbeiter gibt, die alles auf Anhieb aus dem Programm auch anwenden können. Also je mächtiger ein Programm, desto mehr Fragen kommen auf. Hinzu kommen die 1000 Kniffe die es gibt, um nach Rom zu kommen. Das breite Fragenspektrum hier im Forum sricht ja schon für sich ...

Ich schweife ab ... will nur sagen: "Man vergisst vieles wieder, steht mal auf dem Schlauch, oder sonst was."

Niemals würde ich die Anzahl der Threads in einem Forum im Zusammenhang mit Schulungsbedarf oder gar dem selber Programm setzen!

------------------
Grüße - Letschi! 

*******************************
check out this great music:
www.9dayswonder.de
*******************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 25. Jul. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulrike S:
Jetz han i denkt, der hockt en Schduagert em Landdaag als Minischdrbräsidend 


Des han i mir halba denkt, dass der schpruch jetzt komma muas 
Isch mir dann eigfalla wo i scho schpeichra druggt hau - mischt, scho zschpoht ...

------------------
Grüße - Letschi! 

*******************************
check out this great music:
www.9dayswonder.de
*******************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 25. Jul. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gismo:
Hi brain,
Soll ich als gebürtiger Bayer Dir Letschi's Schwäbisch übersetzen?


Des mit dem Bayer glaub ich aber nich:
http://unimut2.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/schwob?schwob_url=http://www.weith.de/

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 25. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Jul. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal kurz was in deutsch dazu  hab mal zwar recht kurz aber trotzdem bei nem Dienstleister für Konstruktion gearbeitet und mein Statement weiter oben basiert auf diesen Erfahrungen. Da die Eliteleiharbieter wechselndes Einsatzgebiet hamm kommen sie zu unterschiedlichen Firmen mit unterschiedlichen CAD Systemen. Für OSD hab ich 3 Tage Schulung bekommen und den Rest der Woche noch zum üben bis ich dann produktiv werden musste, ging aber da ich SWXSolidWorks Erfahrung hatte. Dann sollte ich Pro E machen dafür hätt ich satte 2 Wochen bekommen  Weil ProE Konstrukteure teurer sind als welche die "nur" SWXSolidWorks oder Inventor können geht da bissl mehr übern Ladentisch. Meine Erfahrungen muss nicht überall so sein und sollte nicht aber ist so.

grüssle tschüssle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 25. Jul. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Johannes,
ich hab gar nicht gewusst, dass ich so gut schwäbisch kann. Auch wenn DU es nicht glauben solltest, ich bin trotzden exil-Bayer und wahl BADENSER 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2020 3.0
Me10 10.0

erstellt am: 25. Jul. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wir sind keine Badenser.
Wir sind Badener.
Wir sagen ja auch nicht:
Heilbronnser, Frankfurtser oder Hanoveranser

Grüße aus dem Schwarzwald
(von dort wo er am schönsten ist http://www.bollenhut.de )
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz