Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Perspektivischen Radius bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Perspektivischen Radius bemaßen (5368 mal gelesen)
NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2003

2.4 GHZ / ASUS P458X Deluxe /2x512MB DDR RAM PC266 / ASUS GF4 Ti 4200 / Windoof XP

erstellt am: 23. Jul. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


perspradius.jpg

 
Hallo miteinander,

hat einer ´ne Ahnung, wie man bei perspektivisch verkürzt dargestellten Radien den Mittelpunkt ebenso persp. verkürzt bemaßen kann? Ich hoffe das jpg erklärt, was ich meine...

Dank im Voraus

Gruß NoIdea

..da keiner antwortet: bin ich, die Frage oder meine Formulierung zu bescheuert? Oder hat hier keiner einen Rat?

[Diese Nachricht wurde von NoIdea am 23. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Helmi an!   Senden Sie eine Private Message an Helmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmi

Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2002

SWX 2006
C4D 9.5

erstellt am: 24. Jul. 2003 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoIdea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Noldea,

eigentlich gibt es so was nicht, ich hatte mich früher schon mal beholfen indem ich einen zusätzlichen Skizzenpunkt eingefügt und die Bemaßung überschrieben hab. Zusätzlich mit Bezugshinweis „verkürzter Mittelpunkt“ bemaßt. 
Trotzdem wurde die Zeichnung nicht verstanden und provoziere solche Mißverständnisse sicher nicht mehr. 

schönen Abend

Helmi

PS:      Willkommen im Forum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2003

2.4 GHZ / ASUS P458X Deluxe /2x512MB DDR RAM PC266 / ASUS GF4 Ti 4200 / Windoof XP

erstellt am: 25. Jul. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helmi,

nachdem so wenig Feedback kam habe ich mir sowas schon gedacht (hatte mir bisher ähnlich beholfen wie Du, allerdings keine Interpretationsprobleme bekommen). Wundert mich allerdings, das es das nicht gibt. Bei manchen Zeichnungen liegt das Zentrum nunmal weit weg vom Bauteil und das lässt sich dann schwer darstellen (aber was machen wenn der fertiger das so will?). Danke trotzdem für die Antwort.

Gruß NoIdea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UliG
Mitglied
Dipl.-Ing. Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von UliG an!   Senden Sie eine Private Message an UliG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UliG

Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 29. Jul. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoIdea 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemaßungseigenschaften.jpg

 
Hallo Noldea,

ich benutze SWXSolidWorks 2003 SP03.
Dort gibt es die Möglichkeit, wenn ein Kreis
oder ein Kreisbogen bemaßt wurde, mit dem rechten
Mausklick auf das Maß zu gehen und EIGENSCHAFTEN auszuwählen.
Dann erscheint ein großer grauer Auswahlkasten.
Dort gibt es auf der linken Seite ein Kästchen
mit perspektivisch verkürzem Radius.
Ich denke das ist genau das, was du suchst.

Gruß
UliG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UliG
Mitglied
Dipl.-Ing. Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von UliG an!   Senden Sie eine Private Message an UliG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UliG

Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2003

SE ST5 105.00.10.04
Win7 64 bit
Intel Xeon E3-1270 3.5Ghz
16 GB
Nvidia Quadro K2000
-----------------------

erstellt am: 29. Jul. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoIdea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Noldea,

ich habe gerade nochmal gelesen
das Kästchen ist nicht auf der linken,
sondern auf der rechten Seite.
Gruß
UliG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 29. Jul. 2003 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoIdea 10 Unities + Antwort hilfreich


eigenschaften.JPG

 
ohne das ß im Dateinamen klappts besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2003

2.4 GHZ / ASUS P458X Deluxe /2x512MB DDR RAM PC266 / ASUS GF4 Ti 4200 / Windoof XP

erstellt am: 29. Jul. 2003 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo hallooohooo,

es ist ja nett, dass ihr (ulig, ulrike s) mir helfen wollt, wirklich. aber ich glaube ihr habt mein bildchen noch nicht angeschaut. dieses zeigt bereits, dass ich weiß, wie man einen radius perspektivisch verkürzt darstellt. ich will aber eine andere bemaßung (linear) auf diesen mittelpunkt hinkriegen. allerdings habe ich eigentlich schon aufgegeben...sieht die zeichnung halt toilette aus 

------------------
gedankenfreie Grüße NoIdea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UliG
Mitglied
Dipl.-Ing. Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von UliG an!   Senden Sie eine Private Message an UliG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UliG

Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 30. Jul. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoIdea 10 Unities + Antwort hilfreich


persradius2.jpg

 
Hallo Noldea,

ich glaube ich habe deine Frage nun verstanden.
Wenn es dein Anwendungsfall erlaubt, die Skizze war ja bestimmt nur ein Beispiel, dann bemaße doch einfach über den Quadranten des Kreises(siehe Bild).
Vielleicht ist das ja eine Lösung.

Gruß
UliG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2003

2.4 GHZ / ASUS P458X Deluxe /2x512MB DDR RAM PC266 / ASUS GF4 Ti 4200 / Windoof XP

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ulig: genau so habe ich das ursprünglich auch bemaßt (das maß gibts noch immer, halt nur in klammern, da sonst doppelt bemaßt).
ich denke ich werde demnächst einfach dem fertiger ´nen taschenrechner schicken, womit sich das problem erledigt haben dürfte.

@all: danke für euer bemühen, die zeichnung bleibt jetzt so wie sie ist...

------------------
gedankenfreie Grüße NoIdea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoIdea 10 Unities + Antwort hilfreich


Radiusmittelpunkt.jpg

 
Hallo;

Hier mein "Pfusch"-Vorschlag:

Einen Punkt konzentrisch zum Kreisbogen erstellen und vermaßen.
Dann die eine Seite des Maßes ausblenden.

CUSee you = Wir sehen uns
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoIdea 10 Unities + Antwort hilfreich


Mass.jpg

 
Hallo.

Du kannst auch in der Zeichnung einen Punkt einfügen, und diesen etwa in den Schnittpunklt von deinem Radiusmass ziehen.
Diesen Punkt zu der Linie Bemassen, und dieses Mass dann über Eigenschaften / Textanzeige mit dem wirklichen Wert überschreiben.
Ist dann halt nicht mehr asoziativ, aber es sieht besser aus. 

siehe Bild

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz