Zitat:
Original erstellt von Hoshi:
...werden die Kanten am eckigen Teil in der Abwicklung stark verzerrt, d.h. hohl abgebildet...
Hallo Hoshi,
das liegt in der Natur der Sache.
Mal abgesehen von der Tatsache das die Funktion nicht immer so funktioniert wie sie soll, aber das wäre ein anderes Thema.
SWX macht nix anderes als ein Blech zu erstellen - mit Randbedingungen die Du zum Teil vorgibst und die zum anderen Teil fest in der Funktion verdrahtet sind.
Fest verdrahtet: Blechkante wird immer senkrecht zur Oberfläche geschnitten.
Deine Vorgabe: die Kante unten ist im 'abgebogenen' Zustand umlaufend auf einer Ebene.
Wenn Du Dir jetzt Dein Teil mal genauer ansiehst, mal entlang der 'rechteckigen' Kontur durchs Teil gehts, hast Du einen Querschnitt der eine Pendelbewegung ausführt (meine Güte, wenn das genauso schlecht zu verstehen ist, wie es zu beschreiben geht, wünsch' ich Dir alles Gute beim verstehn'
). Diese Pendelbewegung sorgt für Deine Verzerrung (weil der eine Punkt unten auf der Ebene 'festgehalten' wird).
So. Dann will ich mal hoffen das es Dir wie mir geht - ich muß das mindestens dreimal lesen was ich da geschrieben hab' damit ich das versteh' 
Beste Grüße & bis demnäx
Ralf
[edit]
Ich glaub' ich überleg' mir meine Erklärung nochmal 
So wie ich es erklärt hab' wird es sicherlich sein 
Aber mit meiner Erklärung komm' ich höchstens auf ein paar zehntel, maximal auf 2mm (=Blechdicke) bei 90°.
[/edit]
------------------
[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 22. Juli 2003 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP