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Autor Thema:  Drehpunkt für Mausdrehen über Rad (5894 mal gelesen)
Vudi Röller
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Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


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Beiträge: 148
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erstellt am: 22. Jul. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle Forumler.

Kann mir mal jemand sagen, wie ich den Drehpunkt für temporäres Drehen über die Radtaste an der Maus verändern kann. Ich habe so den Eindruck als ob das Drehen über den Ursprung passiert. Wie kann ich diesen Punkt denn auf eine Körperecke legen???

Ich möchte nicht den Befehl Ansicht drehen verwenden, sondern die Radtaste an der Maus.

Weiss da jemand Rat?
DAnke.

------------------
den Röller sein Vudi

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u.clemens
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engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 22. Jul. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Auszug aus der SWXSolidWorks-Hilfe:

Ansicht um einen ausgewählten Eckpunkt, eine Kante oder Fläche drehen:

1.) Klicken Sie auf Ansicht drehen  oder Ansicht, Modifizieren, Drehen.

2.) Klicken Sie auf einen Eckpunkt, eine Kante oder Fläche, um die gedreht werden soll.

3.) Drücken Sie die Maustaste und ziehen Sie sie, um die Ansicht zu drehen.

------------------
mfg uc

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Vudi Röller
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Beiträge: 148
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erstellt am: 22. Jul. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort aber nicht die Lösung des Problems.
WEnn ich schnell arbeiten will dann Zoome ich in eine Ansicht, drücke die Radtaste und will um einen Punkt drehen. Und zwar um die Bildschirmmitte. Geht aber nicht. Erst wieder Ansicht, Modifizieren, Drehen......
Dauert einfach viel zu lange.
Habe ich große Zusammenbauten dann verschwinden die Einzelteile in Lichtgeschwindigkeit vom Schirm wenn der Drehpunkt genau am anderen Ende liegt.

Trotzdem sei dir mein Dank zuteil.

------------------
den Röller sein Vudi

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Oldie
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Senior design engineer


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Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 22. Jul. 2003 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansicht_drehen.jpg

 
Hallo Vudi,

was hältst du von volgendem Kompromiss:
Leg doch einfach zum Drehen der Ansicht einen Tastaturbefehl an. (Siehe Bildchen)

Auf meinem Rechner drücke ich einmal die D-Taste, selektiere eine Ecke oder Kante und drehe die Ansicht, wenn's dann passt, nochmal die D-Taste und das wars.

Gruß  Oldie           

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Vudi Röller
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Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

erstellt am: 22. Jul. 2003 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jooo.
Das hört sich nach einem guten Kompromiss an. Geht auch recht schnell. Und zeigt mir auch, das mein Wunschdrehen wohl nicht funktioniert.

Danke.

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den Röller sein Vudi

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Michele
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SolidWorks User, Dipl. Ing. (FH)


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Beiträge: 17
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 22. Jul. 2003 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vudi Röller

Wen dir das zu lange dauert Definiere dir doch Shortcut auf der Tastatur (Extras =>Anpassen =>Tastatur)

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Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


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Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 22. Jul. 2003 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
gibts nicht mehr zu jeder SWX-Lizenz einen kompletten Satz Handbücher ?

schaut euch mal diesen Link an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003459.shtml

dann kommen einem schon einige Vermutungen, warum solche Dinge gefragt werden, die am Anfang einer SWX-Schulung behandelt werden.
Ich finde es echt blöde, dass sich solche Leute hier bedienen lassen und dann sich noch erdreisten mit PM´s um sich zu schmeissen.

Um mal ganz deutlich zu werden und egal aus welche Ecke jetzt gemeckert wird:
Ich habe etwas gegen alle Dinge, die nach Software*****s u.ä. riechen!

***** hiess: c r a c k
Gruß Franz

[Diese Nachricht wurde von Franz Hiemstra am 22. Juli 2003 editiert.]

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ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


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Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

erstellt am: 22. Jul. 2003 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vudi Röller!

Ich arbeite mit Inventor, SolidWorks, Autocad, MD, und 3ds Max. Die wirklich gute Lösung ist bei allen eine 3D-Maus von LogiCad. Glaub es mir! Zwar kostet paar Euro, aber dafür hast Du einen echten Arbeits-Beschleuniger, Du schonst Deine Nervenzellen gleichzeitig. Übrigens, über e-bay kannst Du für ca. 90 Euro eine gebrauchte 3D-Maus schnappen.

Gruß, Manfred

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s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 22. Jul. 2003 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hat mich auch schon genervt, daß das nicht geht und deßhalb einen Verbesserungsvorschlag geschrieben.
Mit etwas Glück gibts das bald. 

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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arr
Mitglied



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Beiträge: 128
Registriert: 11.09.2002

SWX 2003 Sp3.1
Windoof 2000
2.4 GHZ, 2 GB RAM
Quadro4 900 XGL_____________
someteimes you get answers,
on questions you never asked

erstellt am: 23. Jul. 2003 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kante täthe,

ich habe mir aus dem grund 'ne gebrauchte spacemouse zugelegt. bei 11 meter langen teilen wird das drehen um den ursprung schon etwas lästig.
jetzt selektiere ich mit der maus einen punkt/kante und setze diesen mit der spassmause als neuen drehpunkt (ohne irgendwelche menüs).

gruss
armin

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kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 23. Jul. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Also seit 2001+ geht auch folgendes:

Teil mit der mittlere Taste an dem Punkt anclicken, um den gedreht werden soll und mittlere Taste festhalten. Dann mit der linken Taste einmal kurz clicken und wieder loslassen, mittlere dabei immer noch halten, dann dreht man um den Punkt.

Umständlich...

Manuel

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wago
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Konstrukteur


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Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 23. Jul. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die gleiche Vorgehensweise gilt auch für Modellkanten, die dann als Drehachsen verwendet werden können.

Umständlich............ oder auch nur Gewöhnungssache...

Auf jeden Fall funtzts, das ist die Hauptsache, vorteilhaft bei langen Teilen oder solchen, die weit entfernt vom Ursprung liegen.

------------------
Gruß,
Walter

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Vudi Röller
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erstellt am: 24. Jul. 2003 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Franz Hiemstra:
Hallo zusammen,
gibts nicht mehr zu jeder SWX-Lizenz einen kompletten Satz Handbücher ?

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Gruß Franz

[Diese Nachricht wurde von Franz Hiemstra am 22. Juli 2003 editiert.]



Soooo, mein lieber Franz.

"Solche Leute" haben schon einmal mit EINER PM um sich geschmissen und Dich gebeten -Wenn Du mit mir ein Problem hast, dieses mit mir persönlich auszumachen- und nicht das Forum damit zu belasten. Deine Antwort war öffentlich. Es ist Dir also anscheinend sehr wichtig Dich hier öffentlich zu produzieren und Deine Meinung auszuposaunen (was auch dein gutes Recht ist). Da Du damit aber immer wieder mich direkt angreifst werde ich auch kurz darauf öffentlich reagieren.
Solltest Du also wieder einmal die Frage stellen "Hallo zusammen,
gibts nicht mehr zu jeder SWX-Lizenz einen kompletten Satz Handbücher ?" dann informiere dich doch bitte mal, wieviele Lizenzen es gibt, die nur mit Online-Dokumentation oder mit einem Teachers Guide ausgeliefert werden. www.solidworks.de hilft Dir da weiter.
Und jetzt erdreiste ich mich es mit Deinen Worten zu sagen:
"Um mal ganz deutlich zu werden und egal aus welche Ecke jetzt gemeckert wird:"
Erst informieren, dann denken und dann schreiben.

Gruß Vudi

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Vudi Röller
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MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 1500 MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks ab 2001 Plus.

erstellt am: 24. Jul. 2003 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle.

Also so wie ich das sehe, ist die Idee mit der Tastaturbelegung ein schneller und guter Weg.
Das mit der 2Finger-Bedienung auf der Maus mit Rad und Links gleichzeitig funktioniert auch, aber ich glaube ich hab mir da 'ne Zerrung geholt.
Und das mit der gebrauchten 3D-Maus, das ist auch eine reizvolle Idee. Aber für 15 Arbeitsplätze doch schon etwas kostspielig.
Mal schauen.
Danke.

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KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



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Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 05. Aug. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vudi Röller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaehner:
Also seit 2001+ geht auch folgendes:

Teil mit der mittlere Taste an dem Punkt anclicken, um den gedreht werden soll und mittlere Taste festhalten. Dann mit der linken Taste einmal kurz clicken und wieder loslassen, mittlere dabei immer noch halten, dann dreht man um den Punkt.

Umständlich...

Manuel


Uff- Da verbiegt man sich ja die Pfoten!
Ich weiß nicht, wie das andere machen, aber ich benutze sowohl für die mittlere wie für die linke Taste den Zeigefinger- und damit geht das nun mal nicht.

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
private www.masslers.de

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