Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  neuer PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hoffmann Expertenseminar "Digitale Prozess- und Fertigungslösungen"
Autor Thema:  neuer PC (616 mal gelesen)
m0498
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von m0498 an!   Senden Sie eine Private Message an m0498  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m0498

Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2003

erstellt am: 17. Jul. 2003 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, wer kann bitte helfen????

ich (student) möchte gerne zu hause SW2001+ benutzen, aber mein alter pc (333MHz, 128MB ram, 4MB VGA !!!!!!  ) ist da wohl etwas zu langsam.
wer kennt sinnvolle hardware-kombinationen? möchte nicht den schnellsten cpu, die größte festplatte oder die teuerste grafikkarte kaufen. da muss es doch ein optimum geben. wenn es geht bitte auch den hersteller und den produktname nennen.
danke!!!
gruß Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 17. Jul. 2003 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0498 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

erstmal herzlich willkommen hier im forum!

grundsätzlich kommt es natürlich darauf an, was du mit dem PC bzw. SWXSolidWorks vorhast. für "normale" bauteil (wenns sowas gibt  ) und mittelgroße baugruppen reicht ein "standard pc". für große baugruppen, importierte modelle mit tausenden von freiformflächen sollte es schon etwas anspruchsvolleres sein.

hier meine empfehlung für den standard pc:
CPU: Athlon 2600+
Graka: Geforce 4200 oder 4600
Speicher: 512MB DDR-RAM (markenspeicher!!) besser 1GB 
HD: ne schnelle 7200er platte
OS: W2KWindows 2000 oder XP (ich bevorzuge XP, ist aber geschmackssache)
Netzteil mit 400W

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 18. Jul. 2003 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0498 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adrian,

mein PC(Dell) und mein Laptop(Acer) sind "von der Stange" gekauft. Also ganz normale Kisten aus dem damaligen Top-Sonderangeboten.

Als Student würde ich dir das auch empfehlen. Bei Dell gibt (oder gabs ) für Studenten auch ne Sonderratenfinanzierung mit besonders niedrigen Raten zu 20 Euro. Vielleicht gibts das bei anderen Herstellern auch.

Wenn du, wie Strahly erwähnte, riesige Baugruppen usw. hast bzw. haben willst, dann hör lieber auf die anderen Stimmen 


Gruß

Patrick

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 18. Jul. 2003 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0498 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Baltenweck:
...Strahly...

AAAAAAAAAAAAHHHHHHH!

bitte ohne R! noch bin ich verstrahlt!!    ;D

bis dahin...

stahly

ACHSO: meiner meinung nach, können rechner NIE schnell genug sein! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Jul. 2003 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0498 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adrian,

wenn es um studentische Arbeiten für Seminare oder so geht würde ich auch sagen, dass ein ganz einfacher PC von der Stange ausreicht. Wie bei allen Hardwareempfehlungen aber auch hier der Hinweis: versuch mal andersherum zu denken: überleg dir, wieviel du ausgeben willst und kauf dir davon dann das Beste, was du dir leisten willst.

Wichtig ist es auf die Ausgewogenheit zu achten, es nützt dir keine Maschine mit einem P4 2600 was, wenn eine Onboard-Grafikkarte mit SIS Chip drin steckt. Die Empfehlungen von stahly hören sich recht gut an, solltest du in der Kombination schon für um die 800-1000 EUR bekommen. Spar auch nicht an einem guten Monitor, da schaust du schliesslich die ganze Zeit drauf.

Schau auch mal auf die alte Benchamrkseite der SoldiWorks 2001Plus ( http://solidworks.cad.de/int_swxbench10.htm ), da sind eine Menge Maschinen und deren Leistungsvergleich aufgelistet.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 18. Jul. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0498 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du möglichst wenig investieren willst, könnte Dir ein gebrauchter PC noch wertvolle Dienste erweisen. Es gibt da Firmen die ehemalige Leasing Computer verkaufen. Da gibt es dann ehemalige CAD-Maschinen, die vor 2 Jahren zum Besten vom Besten gehörten für kleines Geld.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz