Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wandung bei Automobilteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Wandung bei Automobilteilen (534 mal gelesen)
UdoDiemer
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von UdoDiemer an!   Senden Sie eine Private Message an UdoDiemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoDiemer

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 16. Jul. 2003 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wir bauen Schäumwerkzeuge für PP aus Aluminium. Zu diesem Zweck müssen wir des Öfteren aus (Catia) Automobilteilen die zwei Formhälften für das Werkzeug erstellen. Die Hälften bestehen eigentlich nur aus einer ca 12mm dicken Wand und einigen Rippen auf der Rückseite. Bei den meisten Teilen sind jedoch viele kleine Flächen und Radien, dass die Wandungsfunktion nicht, oder nur mit einem Millimeter Dicke funktioniert. Wie kann man solche Wandungen erstellen? Gibt es da bessere Programme oder Addons zu SWXSolidWorks 2003?

Gruß Udo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 16. Jul. 2003 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoDiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Herzlich willkommen im Forum.

Ich kenne diese Problematik, da ich auch viele Kunststoffteile konstruiere und auch manchmal Probleme mit den Offset-Flächen habe.

Oft gibt es jedoch schon noch Möglichkeiten mit den neueren Flächenfunktionen in SWXSolidWorks, insbesondere dann, wenn, wie ich in Deinem Fall vermute, die Wandung nicht überall perfekt gleichmäßig sein muss, sondern eine gewisse Toleranz zulässig ist.
Hast Du diese Möglichkeiten alle schon versucht?

Das Thema interessiert mich. Gerne würde ich mal an einem nicht zu komplexen Teil versuchen es hinzubekommen.
Dazu müsstest Du mir allerdings mal ein Teil an meine eMail-Adresse (in meinem Profil) senden.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 16. Jul. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoDiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

@richard:
was meinst du mit "neueren flächenfunktionen"? ich habe auch ständig damit zu tun, flächenmodelle der automobilisten zu reparieren bzw. in ein volumen umzuwandeln (sprich wanddicke etc.).

@udo:
falls möglich, veröffentlich doch das modell hier im forum, damit wir ein bisschen rumprobieren können. wenns nicht geht (was ich vermute  ), kannst du es mir gerne auch zumalen.

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoDiemer
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von UdoDiemer an!   Senden Sie eine Private Message an UdoDiemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoDiemer

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 17. Jul. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich hab euch das Modell (eine Formhälfte) zugemailt.
Alle Konturen in dem offenen "Becken" sollen eine 14mm Wandstärke bekommen - der Klotz unten entfällt also komplett!
Die Dateigröße kommt mir für so ein kleines Teil ziemlich groß vor!? Die Original Catia Datei hatte aber auch 5,6 MB.

Gruß
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 17. Jul. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoDiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@ stahly:
ich meinte damit halt z.B. Trimmen aufheben, Fläche ausfüllen, Fläche ersetzen und natürlich Flächen verlängern und trimmen.
Aber schau mer mal wie das Teil aussieht.

@ Udo:
Datei ist gerade angekommen. Sieht interessant aus. Ich kann aber nicht gleich anfangen. Melde mich dazu wahrsch. am Montag.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz