Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zu dumm zum Abrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Zu dumm zum Abrunden (1416 mal gelesen)
Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 16. Jul. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeueOberflaeche_030716_sl.jpg


NeueOberflaeche_030716_sl.zip

 
Hallo Solidworker;

Ich krieg's irgendwie nicht gebacken. Ich möchte zwei Oberflächen an einer Kante miteinander abrunden. Konstanter Radius 1000mm.
Habe schon alle Abrundungsfunktionen durch.
Immer nur nichtssagende Fehlermeldungen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Danke im voraus
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 16. Jul. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich


R1000.jpg

 
Hallo Thomas,

wenn SWXSolidWorks das nicht macht, geht es wohl geometrisch nicht. Ist ja auch verständlich weil an den Enden der Winkel ja auf 0 geht.

Ich würde einfach einen variablen Radius nehmen: an den Enden jeweils 0, in der Mitte 1000.

Das Ergebnis ist wahrscheinlich fast das gleiche als wenn deine Vorstellung ginge.

Ich hab' gerade noch probiert die Radien an den Enden hochzusetzen. SWXSolidWorks macht es bis R625, höher nicht mehr. Das Ergebnis ändert sich jedoch kaum.

------------------
Gruss
Richard

[Diese Nachricht wurde von Richard Eppler am 16. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 16. Jul. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Richard;

Du hast mein Problem voll erkannt.
Mein Modell heißt "Neue Oberfläche...", weil bei der alten der Radius wie von Dir beschrieben von 1000 auf 0 variierte. Leider ergibt das in der Fertigung eine sehr unsaubere/eckige Oberfläche und der kleinste meßbare Radius ist 42. Das gefällt dem Kunden gar nicht, weil außerhalb jeglicher Fertigungstoleranz.
Der Kunde möchte R=1000 und der Kunde ist der King.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 16. Jul. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich


R1000V2.jpg

 
hallo!

ich bin kein matheprofi, aber ich denke ein R1000 auf der ganzen "länge" ist nicht möglich. bis auf eine breite von ca. 430mm funktioniert der R1000. dann fängt er aber schon an, die richtung zu wechseln (siehe pfeil).

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Jul. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich


NeueOberflaeche_030716_sl_ti.zip

 
Hallo Thomas,

ich seh' das ähnlich wie die beiden anderen Profis  .

Um der Vorgabe Deines 'Kings' möglichst nahe zu kommen, würde ich mir die Tangentenpunkte (in der Mitte und bei 25%) erstellen. Dann je eine Trennline auf der Planfläche bzw. auf der gekrümmten Fläche erzeugen. Die entstandenen Flächen löschen. Mit einer Oberflächenausfüllung den Patch wieder schließen, wobei ich Stützpunkte verwenden würde, um möglichst nah an die 1000mm Radius zu kommen.

Noch Fragen  ?

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 16. Jul. 2003 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
... Noch Fragen   ?

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf



so kennt man ihn     

die lösung sieht gar nicht schlecht aus! so sind die äußeren radien nicht gegen null sondern bei ca. 1200! immerhin besser als 42  (habe mir mal erlaubt einen schnitt durch ralfs modell zu machen  ). vielleicht ist der kunde damit "ein wenig" zufriedengestellt. ich könnte damit leben   

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 17. Jul. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Hallo Thomas,

Noch Fragen   ?



Hallo Ralf;
Besten Dank für Deinen Einsatz.
Man lernt doch immer wieder dazu.
Du gehörst jetzt zu einem der wenigen, dessen Antwort ich zweimal lesen mußte. Muß irgendwas mit den Masseeigenschaften meines Hirns zu tun haben.

Ich hab schon angefangen, Deine Idee am wirklichen Modell nachzuvollziehen. Werde dann alsbald die Oberflächenabweichungen zur idealen Oberflächen feststellen (Bei meiner alten Oberfläche immerhin 1,07mm) und hier posten.

Danke nochmal für Deinen Einsatz
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 17. Jul. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@ Ralf, Deine Lösung ist natürlich wieder klasse. Das gibt doch noch ein glatteren Übergang als R 0. Da wär ich spontan gar nicht drauf gekommen.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz