Hiho!
Ich hab da nen kleines Problem:
Ausgangspunkt:
Ich habe eine recht große Baugruppe, bei der einige Abmessungen etc. der Teile von 3 Werten abhängt. Das könnte z.B. meinetwegen nen Schreibtisch sein, bei dem ich etwa die Tiefe, Breite und Höhe angebe und alle Bauteile werden dementsprechend angepaßt.(Ok, das ist noch keine große Baugruppe, sondern nen einfaches Beispiel
)
Meine Lösung:
Es gibt eine Excel-Tabelle in der die Konfiguration angegeben wird, bei diesem Beispiel also Tiefe, Breite und Höhe des Schreibtisches. In den einzelnen Teilen oder Baugruppen gibt es dann Tabellen, die den Abmaßen der Bauteile dann Werte zuweisen, in dem sie auf die Konfigurations-Tabelle zugreifen.
Problem bei dieser Lösung:
Funktioniert zwar alles prima, allerdings muß man nach einer Änderung der Konfigurationstabelle alle Teile/Baugruppen öffnen, die sich ändern, und in diesen Teilen/Baugruppen wiederum die Tabelle öffnen, damit die aktualisiert wird.
Bei dem Beispiel mit dem Schreibtisch mag das ja noch praktikabel sein; wenn allerdings die Baugruppe etwas größer und komplizierter wird, dann ist das leider nicht mehr ganz so schön...
Schön wäre nun, wenn irgend jemand weiß, ob es irgendwo nen Makro oder so gibt, mit dem man alle Teile und die darin enthaltenen Tabellen automatisch öffnen lassen kann...
)
Alternativ bin ich aber auch für andere Lösungsvorschläge offen!
MfG
Ansgar.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP