| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Suche ein EDM/PDM-System (2782 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 15. Jul. 2003 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Wir arbeiten mit zwei CAD-Arbeitsplätze (SWX ) und mit 7 MS-Office-Arbeitsplätzen. Jetzt suchen wir ein EDM/PDM-System, das primär das Arbeiten an den CAD-Plätzen vereinfacht und weiter auch den Users an den anderen Arbeitsplätzen. Wir möchten unsere Daten, ob nun CAD-Daten, MS-Office-Dateien oder JPG-Dateien etc. sortiert und gut auffindbar machen. Weiter sollten auch die Funktionen von SWX -Explorer unterstütz werden. Bearbeiten einer Baugruppe, Teile ersetzten etc. Das EDM/PDM-System sollte einfach zu bedienen sein und ohne grossen Aufwand installierbar sein. Ist dafür das PDM von SWX geeignet oder gibt es bessere Lösungen. Ich denke da an Smarteam. Der Preis des EDM/PDM-System sollte im Rahmen des PDM von SWX liegen. Wer kann mir hierzu Informationen geben? Gruss und bestem Dank im Voraus Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volker Kraemer Mitglied Diplom-Ingenieur

Beiträge: 138 Registriert: 03.02.2003 SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019) SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)
|
erstellt am: 15. Jul. 2003 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
PDMWorks von SolidWorks ist keine Datenbank, anders etwa als Smarteam. Aber dafür liegen da auch Welten im Preisgefüge dazwischen, vom Customizing Aufwand mal ganz abgesehen. Wie wäre es mal mit einem deutschen Produkt wie GAIN von GAIN Software in Bielefeld. Das kann nicht nur Office-Dokumente, sondern auch eine ganze Reihe von CAD Systemen (auch gleichzeitig nebeneinander) verwalten. Infos finden sich unter www.gain.de oder www.swgain.de MFG Volker Krämer
HermannKrieg Mitglied Projektmanagement
|
erstellt am: 15. Jul. 2003 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Ein EDM/PDM-System das auf die Anforderungen gut paßt: SWX  -Integration (Modelle, Baugruppen und 2D-Ableitungen), verwalten von Office-Dokumenten und JPG-Dateien, intuitive Bedienung und mit wenig Aufwand an benutzerspezifische Anforderungen anpaßbar, das ist Phoenix/PDM. Infos unter www.orcon.de mfg Hermann Krieg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Jul. 2003 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes, TIP von mir: DBWorks ansehen und herunterladen. www.mechworks.com Office Rechner benötigt StandAlone ca 200 Euro SW Braucht Vollversion ca 600 Euro. Alles auch Floating verfügbar. (Bitte keine bösen Reaktionen auf Preisangaben. Die stehen sowieso auf der Homepage von Mechworks. Ich bin kein Verkäufer sondern DB -Programmierer.) Gruss Bernd
Gandalf64 Mitglied Konstrukteur - CAD-Admin

Beiträge: 583 Registriert: 29.01.2003 Windows 10 Professional 64bit Inventor Professional 2022 Hewlett Packard Workstation Z4 Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz, 16 Kerne 64 GB Arbeitsspeicher GraKa: NVidia Quadro P2200
|
erstellt am: 16. Jul. 2003 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
|
Ulrich Hanisch Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 16. Jul. 2003 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
SmarTeam ist sehr leistungsfähig und bietet die wohl umfangreichste Funktionalität, aber bei 2 CAD seats wäre der Admin oder Customizing Aufwand etws hoch. DBworks oder PDMworks haben bei der geplanten Anwendung vermutlich ein besseres Verhältnis von Aufwand zu Nutzen. Da ich es nicht besonders gelungen finde, nur eigene Produkte zu erwähnen [wie bei GAIN oder PhoenixPDM], hier auch der Hinweis auf andere Systeme, die nicht von uns betreut werden: MaxxDB oder ProfiDB sind im grossen und ganzen ähnlich positioniert wie DBworks oder PDMworks. Welches System am besten passt, sollte konkret mit den gewünschten Funktionalitäten geklärt werden. In jedem Fall dürfte klar sein, dass PDM Systeme mit einer starken Anpassung und Integration zu SolidWorks besser geeignet sind, als Feld-Wald-Und-Wiesen-Systeme. Klassische Beispiele für Killkriterien können die Erkennung und Verwaltung von unterschiedlichen Modellkonfigurationen oder die GUI Integration sein. __________________ Ulrich Hanisch Anwendungsberatung SOLID LINE AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 18. Jul. 2003 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zuerst mal vielen Dank für die Menge von guten Ratschläge und Tipps, die ich von euch bekommen habe. Die Unities sind unterwegs! Momentan ist das Projekt EDM/PDM bei uns zurückgestellt worden. Ich werde mir aber sicher das eine oder andere Programm anschauen. Gruss Faes
keytech Mitglied Support/Hotline keytech PLM

Beiträge: 99 Registriert: 19.04.2001 keytech PLM keytech DMS keytech WebSuite keytech Multi Site
|
erstellt am: 01. Aug. 2003 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
@ Faes Schade, dass sich auf Ihre Anfrage fast nur Anbieter gemeldet haben. Selbst die Tarnung von BerndB als "nur Datenbankprogrammierer", eigentlich aber Mitarbeiter bei Worksline (Anbieter von DBWorks) hilft da nicht viel. Die Aussagen und Vergleiche, die hier getroffen werden, berücksichtigen daher eher das firmeneigene Interesse als das Interesse des Kunden nach einer praktikablen, zukunftsgerichteten und finanzierbaren Lösung. Eine solche Lösung muss von einem Dokumentenmanagement bis hin zu einer ganzheitlichen EDM-PDM Lösung wachsen können ! Leistungen eines EDM/PDM-Moduls zum Preis von PDMWorks zu erwarten ist nicht realisitisch. Hier muss man Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Keine Alternative dabei ist nach meiner Meinung; a) Ein kostengünstiges Produkt ohne Ausbaumöglichkeit (Ein Systemwechsel bei steigenden Anforderungen ist nicht unbedingt die kostengünstigste Lösung) b) ein Produkt, das im Ersteinstieg und dem Erstcustomizing zu Aufwendig und zu teuer ist. Andreas Grothus ------------------
Mit freundlichem Gruß keytech www.keytech.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2003 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas Dass sich praktisch nur Anbieter auf meine Fragen gemeldet haben, find ich halb so schlimm. Schade ist dann aber wenn man sich nicht als Anbieter zu erkennen gibt sonder sich mehr oder weniger als neutraler „User“ Vorstellt! Ich muss aber auch sagen, dass ich von den meisten auch ein privates E-Mail bekommen habe, in dem sie sich klar als Anbieter zu erkennen gaben. Gruss Faes
RAW Mitglied Dipl.-Wirtsch.-Ing.
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
|
lm Mitglied Programmierer
|
erstellt am: 26. Sep. 2003 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Zitat: Original erstellt von Faes: Hallo zusammenWir arbeiten mit zwei CAD-Arbeitsplätze (SWX) und mit 7 MS-Office-Arbeitsplätzen. Jetzt suchen wir ein EDM/PDM-System, das primär das Arbeiten an den CAD-Plätzen vereinfacht und weiter auch den Users an den anderen Arbeitsplätzen. Wir möchten unsere Daten, ob nun CAD-Daten, MS-Office-Dateien oder JPG-Dateien etc. sortiert und gut auffindbar machen. Weiter sollten auch die Funktionen von SWX-Explorer unterstütz werden. Bearbeiten einer Baugruppe, Teile ersetzten etc. Das EDM/PDM-System sollte einfach zu bedienen sein und ohne grossen Aufwand installierbar sein. Ist dafür das PDM von SWX geeignet oder gibt es bessere Lösungen. Ich denke da an Smarteam. Der Preis des EDM/PDM-System sollte im Rahmen des PDM von SWX liegen. Wer kann mir hierzu Informationen geben? Gruss und bestem Dank im Voraus Faes
Hallo Faes, wir enwickeln gerade ein Solches Modul. Stand Heute Beta 1 Es fehlt uns noch an Tester und feedback. die Version 1.1.0 bis 300 Teile Frei. Steht zu Download unter www.sw2office.de über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, und Weiterempfehlung wahren wir sehr dankbar mfG LM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herrmann Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2003 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
CAD-Daten, MS-Office-Dateien oder JPG-Dateien etc. sortiert und gut auffindbar machen. Bearbeiten einer Baugruppe, Teile ersetzten etc. Einfach zu bedienen sein und ohne grossen Aufwand installierbar sein. Preiswert. Hallo Faes, die Anforderungen die du beschreibst, kann die MaxxDB problemlos erfüllen. Wir setzen das System jetzt mit über 100 Arbeitsplätzen ein. Es lassen ich alle möglichen Dateiformate verwalten DOC,XLS,JPG,DWG,DXF, TIFF, ME10, PPT, und so weiter. Läuft mit ACCESS genauso wie mit ORACLE oder mySQL. Schnittstellen lassen sich auch lösen, ......etc Schau mal auf www.maxxsoft.de Preislich auch in Ordnung. Grüße......Herrmann ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 26. Sep. 2003 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes, wir setzen ProfiDB ein und sind recht zufrieden. Für uns gaben folgende Gründe den Ausschlag: - Kompetente Ansprechpartner (Firma keytech) ==> Waren bisher rundum zufrieden! - Kann auf die Firma angepasst werden. Unsere paar firmenspezifischen Anpassungen gingen schnell und problemlos über die Bühne. - Modulares System (man kann z.B. mit einer Zeichnungsverwaltung starten und bis zum umfangreichen PDM-System upgraden, wobei die Bedienung und Masken gleich bleiben) - Möglichkeit zur späteren Anbindung an ein PPS-System (AMS) - ProfiDB setzt sehr auf Sicherheit ==> ist zwar manchmal etwas lästig, aber wenn bis zu 15 Leute gemeinsam an einem Projekt arbeiten geht Sicherheit über alles - Die SWX -Daten liegen in einem "Datentresor" auf dem Server, werden aber beim bearbeiten lokal auf dem rechner gespeichert. Erst wenn der Konstrukteur fertig ist, speichert er über das Netz zurück in den "Tresor" ==> Achte hier bei der Auswahl des Systems, das nicht alles über das Netz geht, denn dann kannst Du zu jedem SWX Arbeitsplatz gleich eine Kaffeemaschine bestellen :-) - Teile aus der Feature-Palette werden automatisch in ProfiDB als Normteil eingecheckt. - Start mit einer Access-Datenbank möglich, mit dem späteren Wechsel auf z.B. SQL. Bei unter zehn Arbeitsplätzen kann man mit der Access-Lösung gut arbeiten. Einrichtung und Konfiguration ist unter Access einfacher und muß beim Umstieg nicht neu gemacht werden. Ich habe sicher noch ein paar Gründe vergessen...... gruß, Max P.S.: Bin Anwender und kein Vertreter von keytech :-)))))) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 28. Sep. 2003 01:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Vielen Dank für diese Menge von Tipps! Ich war nun gerade an der Orbit in Basel und habe mir diverse Programme angeschaut. Enttäuscht war ich von der Präsentation von Smarteam. Ich hatte das Gefühl, der Vertreter, von Smarteam, will mir gar nicht Zeigen, was dieses Programm alles kann und schon gar nicht will er es mir verkaufen... Na ja, zum Glück gibt es ja CAD.de  Gruss Faes