Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Referenzierte Skizzen in BG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Data Disasters Goodbye: With PDM as a Service (PDMaaS), never overwrite data again – saved by version control!
Autor Thema:  Referenzierte Skizzen in BG (1193 mal gelesen)
Flops
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flops an!   Senden Sie eine Private Message an Flops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flops

Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2002

erstellt am: 15. Jul. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe in einer Baugruppe eine Skizze erzeugt (Konzeptmodell). In einer anderen Baugruppe brauche ich eine darauf referenzierende Skizze.

Ich habe es mit abgeleiteter Skizze versucht, funktioniert aber nur innerhalb einer Baugruppe. Mit "Speichern unter" gibt es keine Referenzierung zwischen den Skizzen.

Gibt es sonst noch Ideen?

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Jul. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flops 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flops,

ich würde die Skizze einfach in ein Teil ablegen und dann dieses Teil immer als erstes in die verschiedenen Baugruppen einfügen. Ich glaube ist auch als "Skelett-Teil" (Skeleton) oder Layout-Teil bekannt ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flops
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flops an!   Senden Sie eine Private Message an Flops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flops

Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2002

erstellt am: 15. Jul. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Vielen Dank. Natürlich eine ganz naheliegende Lösung. Kommt aber leider nicht in Frage. Ich brauche Skizzen keine Teile, weil auf die Skizze über Gleichungen referenziert wird. Als Teil liegt die Skizze eine Hierarchie-Stufe tiefer, und bei Änderung der Konzeptskizze findet keine Aktualisierung zu den Unterbaugruppen statt. :-(
(Habe ich auch schon ausprobiert)

Viele Grüße
Flops

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Jul. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flops 10 Unities + Antwort hilfreich


ReferenzBG.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Flops:
...bei Änderung der Konzeptskizze findet keine Aktualisierung zu den Unterbaugruppen statt...
Hallo Flops,
was Stefan meinte ist im Beispiel gezeigt (ich hoffe mal Du meintest das auch Stefan   ). Wenn Du die Abmessungen der Skizze im LayoutTeil veränderst, verändern sich die beiden Baugruppen und auch die HauptBG. Probiers aus 

Best Grüße & bis demnäx
Ralf
[edit]
Wenn Du jetzt noch alles von der HauptBG aus steuern willst, füge einfach das LayoutTeil in diese nochmal ein.
[/edit]
------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 15. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flops
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flops an!   Senden Sie eine Private Message an Flops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flops

Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2002

erstellt am: 15. Jul. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SkizzeInBg.zip

 
Hallo Ralf,

Danke für die Veranschaulichung.
Jetzt habe ich nochmal ordentlich nachgedacht und ausprobiert. Ich kann es so machen, wie ihr mir gesagt habt. Nur an einer Stelle gibt es ein (unlösbares?) Problem. Die Layout-Geometrie ist über Gleichungen verknüpft, d. h. ich  habe ein übergeordnetes Layout und in den Unterbaugruppen Teil-Layouts, die durch die Gleichungen gesteuert werden (geometrisches Verknüpfung wird bewusst vermieden). Konfiguriere ich das oberste Layout in den Abmessungen, dann beziehen sich die Gleichungen immer noch auf das ursprüngliche Maß. -> Die Teil-Layouts stimmen nicht mehr mit dem Gesamt-Layout überein.

Dieses Problem kann ich aber vermeiden, wenn das Gesamt-Layout als Skizze vorliegt, und damit eine Hierachie-Stufe höher!

Falls es keine Lösung gibt, wie ich eine referenzierte Kopie von der Baugruppen-Skizze in eine andere Baugruppen-Skizze bekomme (die Baugruppen dürfen nicht zusammen in einer Obersten-Baugruppe liegen),
reicht es vielleicht auch, wenn ich mir dann aus den Teil-Layouts (parts) die Skizze wieder aufbaue.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Mein Anhang nochmal, falls jemand das Thema noch interessiert. Ist aber 2001+, weil ich mit 2003 noch keine funktionierende Gleichung hinbekommen habe. Merkwürdig.

Gruß,
Flops

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flops
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flops an!   Senden Sie eine Private Message an Flops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flops

Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2002

erstellt am: 15. Jul. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layout-Modell.zip

 
Da ist wohl ein Anhang verschütt gegangen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz