Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Austragung mit Leitkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Austragung mit Leitkurve (1335 mal gelesen)
torwick
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von torwick an!   Senden Sie eine Private Message an torwick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torwick

erstellt am: 07. Jul. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AustragungmitLeitkurve.zip

Moin Leute,
bin noch Anfänger in SW, finde es aber schon jetzt einfach Spitze. Einfach nur benutzerfreundlich die Oberfläche.
Habe nun aber ein Problem bei der Austragung mit Leitkurve (unter SW 2001 Plus). Kämpfe mit dem Nachvollziehen des Beispieles im Online - Benutzerhandbuch: "Blumenvase" aus Ellipse als Profil, Gerade als Bahn und ein Spline als Leitkurve.

Habe alles wie beschrieben erstellt, aber es wird die Oberfläche nicht entlang der Leitkurve gezogen. Habe auch den Ansteck - Punkt hinbekommen - obwohl dat ja nun wirklich nicht im Handbuch beschrieben wird. Hat jemand eine Ahnung, wo mein Fehler liegt?

Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich kämpfe schon satte 2 Tage an diesem Problem (??? vielleicht bin ich einfach nur zu dämlich).

Gruß
Thor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 07. Jul. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torwick 10 Unities + Antwort hilfreich

AustragungmitLeitkurve.jpg

Hallo Thor
Das Zentrum des Profils war nicht dekungsgleich mit der Bahn, die Leitkurve war nicht deckungsgleich mit dem Profil, und die Höhe der Leitkurve habe gleich der Höhe der Bahn gemacht (beide Endpunkte horizontal) und schon hat die Sache funktioniert.

Gruss
Markus

WLT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

erstellt am: 07. Jul. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torwick 10 Unities + Antwort hilfreich

AustragungmitLeitkurve1.zip

Hallo Thor

schau dir vielleicht einfach einmal meinen Anhang an. Dem Profil solltest du auch einige Freiheitsgrade nehmen, sonst macht SWXSolidWorks bei der Austragung damit was es will.

MfG  WLT

torwick
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von torwick an!   Senden Sie eine Private Message an torwick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torwick

erstellt am: 07. Jul. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@WLT und @Markus
Danke für die schnelle Antwort. Werde jetzt wohl Dauergast hier.

@WLT
Werde mir mal deine Datei genauer anschauen. Bin da noch nicht so schnell - Anfänger halt!

@Markus
Zu deinem Hinweis mit gleicher Länge der Leitkurve und Bahn: soll laut Hilfe - Hinweisen egal sein - SW sucht sich die kürzere Kurve und arbeitet nur bis dahin. Werde es aber auch mal als Test ausprobieren.

Danke euch beiden noch einmal
Mfg Thor

torwick
Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2003 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe da noch schnell eine Frage: wie erzeuge ich am schnellsten und einfachsten diese Ansteck - Beziehung? Im Handbuch ist das eigentlich nicht weiter erklärt!

mfg Thor

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 07. Jul. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torwick 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit gedrückter Ctrl-Taste die gewünschten Elemente auswählen, und dann zeigt dir SWXSolidWorks die möglichen Zwangsbedingungen. Eine schnellere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Gruss
Markus

torwick
Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2003 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, ich meinte, welche Bedingungen ich erfüllen muß, damit mir bei den Skizzenbeziehungen die Option "Anstecken" geboten wird. Wenn ich z.B. die Leitkurve auf die Ebene "oben" beginne und dann in der neuen Profil - Skizze ein Polynom wähle und eine der Ecken auf den Anfangspunkt der Leitkurve fangen lasse, dann bekomme ich sofort die Option. Aber was muß ich tun, wenn die Leitkurve und Profil nicht deckungsgleich sind und die Leitkurve auch nicht auf der Profilkurve liegen. Bei dem Spline kann ich zum Bsp. keinen Punkt am Ende hinzufügen - da ist schon einer. Aber fangen kann ich ihn nicht aus der Profilskizze heraus.
So, das klingt jetzt alles sehr umständlich - am besten einfach mal eine kurze Auflistung der Bedingungen, die für "Anstecken" gegeben sein müssen (z.Bsp. muß die Leitkurve unbedingt auf der Profilkurve liegen?)

mfg Thor

WLT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

erstellt am: 08. Jul. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torwick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thor,

die Ansteck-Beziehung bedeutet, dass ein Skizzenpunkt immer an der Stelle liegt, an der eine Kurve (die nicht in der Skizzerebene liegt) die Ebene der Skizze durchstößt.
In deinem Beispiel mußt du bei geöffneter Profilskizze einen Skizzenpunkt (z. B. den Scheitelpunkt) und die Leitkurve auswählen. 

MfG    WLT

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Jul. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torwick 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal zum Anstecken ne leichtere Formulierung wäre, Anstecken geht nur wenn 2 Skizzen auf 2 Ebenen sich schneiden können an einem definierbaren Punkt. Wenn es nicht möglich ist bei Skizzen miteinander zu verbinden, durch definierte Bedingungen ist kein Anstecken möglich.

Hoffe das war leichter und auch vollkommen richtig 

Tschau

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz