Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  isometrischer Schnitt in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  isometrischer Schnitt in Zeichnung (637 mal gelesen)
guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 04. Jul. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich hab' da mal ein Problem: Ich möchte einen isometrischen Schnitt in eine Zeichnung importieren. Das Bild zeigt eine Ansicht des (geschnittenen) parts, wie ich es gerne in der Zeichnung hätte.
In dem Schnitt sollten dann auch Bemaßungen möglich sein.
Wenn ich das als Ansicht speichere, speichere ich die Schnittinfo ja nicht mit, hilft also nich.
Einfach ein .tif importieren ist blöd, da ich ja keine Aktualisierungen des parts habe.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar,

Grüße aus dem Taunus, guischmi

P.S. Klingt doch alles eigentlich schaffbar, finde ich etwa nur den Button nicht? Oder bin ich der Einzige, denn im Forum habe ich beim Suchen nix gefunden...

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo guischmi,

in einer Baugruppe kann man auch einen Lineraren Schnitt
ziehen und dann die gewünschte Ansicht in die Zeichnung
übertragen.
Das mit dem Schnitt ist, so viel ich weiß,
auch in den 2000 Handbüchern beschrieben.
Damit nicht immer alles geschnitten ist, Konfigurationen machen,
habe ich aber nicht ausprobiert, müßte aber gehen.

------------------
Viele Grüße

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 04. Juli 2003 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guischmi,

den Ansatz von WERA (  ) würde ich auch verwenden: Für den BG-Schnitt in der isometrischen Darstellung kannst Du eine Ebene in Ansichtsrichtung erzeugen. Dafür hat d_b mal im Beitrag

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003312.shtml

ein Makro gepostet. Auf diese Ebene(1) noch 'ne senkrechte Ebene(2), auf dieser (2) eine Linie und dann den BG-Schnitt erzeugen.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf    


------------------
Viele Grüße

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 04. Juli 2003 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WERA,

Gratulation zum 301. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf

danke 

Schönes Wochenende

------------------
Viele Grüße

wera

guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 04. Jul. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


deckel.jpg

 
...äähm habe vergessen das Bild anzuhängen.

Leider verstehe ich Eure Ansätze irgendwie nicht. Vielleicht werft Ihr bitte nochmal einen Blick auf's Bild: Ich möchte einen graden Schnitt erzeugen, das Teil aber isometrisch darstellen.
WIE kann ich eine geschnittene Ansicht (lieber aus ET als aus BG) in eine Zeichnung bringen?

Danke fürs nochmal anschauen, guischmi

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 04. Jul. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt.zip

 
Hallo Guischmi !

Wie gesagt - Teil/Bgr.-Konfiguration mit schnitt erzeugen, isometrische Ansicht erstellen und in den Eigenschaften der Ansicht auf die entspr. Konfig umstellen. evtl musst Du die Schnittfläche von Hand schraffieren (d.H. markieren und "Schraffur einfügen").

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 04. Jul. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Hoshi:

netter Versuch, die Fehlermeldung "zukünftige Version" hatte ich noch nicht... :-) sorry, aber ich schaff' noch auf 2001+

Trotzdem dämmert es mir glaub ich langsam:

Ihr erstellt eine Konf, in der dem Teil tatsächlich die Hälfte abgeschnitten wird?!
Das gibt Probleme, wenn dadurch 2 Körper entstehen. (2001+!)
Die Klappe ist ja nur ein simples Beispiel, das Teil ist komplizieter.

Ich würde gerne eine SchnittANSICHT im Teil erstellen und in eine zeichnung bringen.

Oder mach ich jetzt auf Hein Blöd?

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


schnitt_w.jpg

 
Hallo guischmi

hier das das Bild von dem Schnitt Teil.

Mache es doch mal genauso wie Du geschrieben hast.

( Hatte heute auch ein Teil, dass sich gar nicht schneiden lies,
da wußte ich im Moment auch nicht weiter )

------------------
Viele Grüße

wera

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 04. Jul. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guischmi,

es geht nicht anders, als von Hoshi beschrieben !
Wenn man so schneidet, dass das Teil in zwei Teile zerfällt, kann man sich mit 2001+ nur so helfen, dass man das Teil in einer Baugruppe zweimal deckungsgleich platziert und beim Baugruppenschnitt bei eine Teil die erste Hälfte wählt und beim zweiten die zweite. Du siehst, wenn man will, geht alles.
Trotzdem: Mein dringender Rat lautet, bei der Zeichnungserstellung die Kreativität nicht ganz auszuschalten. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, seine Konstruktion normgerecht und deutlich auf dem Papier darzustellen. Man muss sich doch nicht wegen irgend welcher alter Gewohnheiten genau auf die Methode versteifen, die am meisten Arbeit macht.

MfG    WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 04. Jul. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


c1.jpg


c2.jpg

 
OK, die Klappe war ein schlechtes Beispiel, also schnell mal ein Anderes herbeigezogen:

Ich möchte eine Ansicht, die wie C2.jpg aussieht in einer Zeichnung.
C1.jpg zeigt das Teil.
Wie bekomme ich das hin?

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 04. Jul. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WLT:
Hallo guischmi,

"Wenn man so schneidet, dass das Teil in zwei Teile zerfällt, kann man sich mit 2001+ nur so helfen, dass man das Teil in einer Baugruppe zweimal deckungsgleich platziert und beim Baugruppenschnitt bei eine Teil die erste Hälfte wählt und beim zweiten die zweite."



Genau so !

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 04. Jul. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt.jpg


Schnitt.zip

 
Hallo zusammen,

wenn das Teil in SWXSolidWorks 2001Plus durch den richtigen Schnitt (nicht SchnittAnsicht) in zwei Teile zerfällt habe ich mir schon so geholfen, dass ich durch die Restteile ein extrem dünnes Feature austrage und das dann noch auf transparent einstelle.
Dann geht's.

------------------
Gruss
Richard

[Diese Nachricht wurde von Richard Eppler am 04. Juli 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Richard Eppler am 04. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz