Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  merkwürdige Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Plastics Standard - Online-Live, ein Seminar am 23.07.2026
Autor Thema:  merkwürdige Zeichnungsableitung (820 mal gelesen)
Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 04. Jul. 2003 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlende_Kanten.jpg

Hallo Solidworker;

Was muß man machen, um eine vernünftige Zeichnungsableitung zu bekommen? Die Linien mit einem Tuschefüller auf dem Bildschirm nachziehen??

CUSee you = Wir sehen uns
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theboldman
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von theboldman an!   Senden Sie eine Private Message an theboldman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theboldman

erstellt am: 04. Jul. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hast Du schon mal versucht, unter Extras - Optionen - Dokumenteneigenschaften - Bildqualität den Regler oben mit "benutzerdefiniert" ganz nach rechts zu ziehen? Hatte damit meistens gute Erfolge. Ansonsten GraKa - Treiber optimieren....

Viel Erfolg und schönes Wochenende

theboldman

------------------
Was, ???? zum CAD bedienen brauche ich grundlegende PC- und Windowskenntnisse ?

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

-------- Tuschefüller auf dem Bildschirm nachziehen -----
und wenn es dann auch falsch war mit TIPP Ex wieder raus
machen oder die gute alte Rasierklinge nehmen und kratzen.

Nun ich habe da auch so eine Ableitung wo die Linien
nicht da sind und dann habe ich halt die verdeckte Kanten sichtbar gemacht, die Linie übenommen und dick gemacht.
Wenn es mir ganz zu blöde ist, schäme ich mich auch nicht die Linie
manuell zu ziehen.
Wenn alle gute Tips nicht fruchten bzw. mir der Aufwand zu groß
ist.
Obwohl - diese Schnittzeichnungen schauen schon übel aus, so etwas
habe ich bisher nur bei UG gesehen. Pfu Deibel nochmal.

Schönes Wochenende

------------------
Viele Grüße

wera

guischmi
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 04. Jul. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn ich bei mir eine Zeichnungsansicht mit verdeckten Linie erstelle sieht es (erst) auch so aus. Kurz auf "Drahtdarstellung" geklickt und dann wieder zurück auf "verdeckte Linien in Grau" und alle Linien sind da.

Ist zwar nur ein work around, aber nach einem Nachmittag erfolglosem Rumgesuche habe ich die Fehlersuche aufgegeben. Einen Grafikkartenwechsel von ATI zu 3Dlabs hat den Fehler übrigens kalt gelassen

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

SchnittUndKante.jpg

Moin Zusammen!
Ich dachte ich habe eine Idee, musste allerdings feststellen, dass es das nicht ist. Wenn Interferenzen in einer Baugruppe sind, werden (bei mir?) die Kanten der betreffenden Teile nicht dargestellt, aber eben nicht bei Schnitten, sondern nur bei isometrischer Darstellung.
Das hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben, wenn ich für die technische Doku verschiedene Ansichten benötige....
Grüsse
Micha

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie macht Ihr Tuschefüllerliniennachzieher denn das mit dem ZOOMEN?
Ich hatte das ja auch mal versucht, also immer schön in die Zeichnung gezoomt, Linien auf dem neuen TFT nachgezogen, wieder ausgezoomt, und was soll ich sagen, die Linien gehen nicht mit.....
Da die Linien nicht auf dem Drucker ausgegeben werden, habe ich unsere EDV mit der Suche nach einem entsprechenden Druckertreiber beauftragt (jetzt laufen Experimente mit Screenshots mittels DigiCam), und bei Rotring die Anfrage nach einen mitzoomenden Tuschefüller gestellt.....

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Micha,

da sind sie die guten Tips, die wohl alle stimmen.

Genau - gerade Drucker weigern sich oft das zu drucken
was auf dem Bildschirm steht. Egal was für Drucker
ob alt oder neu ob in München oder am Bodensee,
ob SWXSolidWorks oder UG ................ 

------------------
Viele Grüße

wera

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

erstellt am: 04. Jul. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Ursprung dieser fehlenden Linien sind zu 95% irgendwelche Interferenzen (Überlappungen)in der Baugruppe und sind sie noch so klein.
Zumindest ist es bei mir so, dass, wenn ich solche Probleme habe, immer eine Interferenz dahinter steckt. Interferenz beseitig -> Linien da...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 04. Jul. 2003 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidWorker;

Ich hab's gefunden. Hat auch nur 7 Stunden gedauert.

Ursache:
Innerhalb eines Parts (der großen Platte) der Baugruppe gab es einen Oberflächenkörper, der nicht ausgeblendet war. Da Oberflächenkörper in den Zeichnungsableitungen "randlos" sind, jedoch die dahinter liegenden Konturen abdecken, kommt so eine merkwürdige Ableitung der Zeichnung zustande. Das ganze wird noch dadurch verkompliziert, daß der Oberflächenkörper scheinbar nicht das Schraffieren der im Schnitt dargestellten Parts verhindert.

Nach dem Ausblenden der Oberfläche sieht jetzt alles i.O. aus.

Danke für Eure Comment's
CUSee you = Wir sehen uns
Thomas

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Jul. 2003 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, hallo Thomas,

vielen Dank, dass du die gefundene Lösung gepostet hast, das hab ich auch noch nie gehört und wäre sicher auch nicht drauf gekommen, wenn das bei uns mal passiert. Jetzt wird das zumindest einfacher 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz