| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Plastics Standard - Online-Live, ein Seminar am 23.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: merkwürdige Zeichnungsableitung (820 mal gelesen)
|
Thomas Rolf Mitglied Dipl.-Ing. / CAD-Admin

|
erstellt am: 04. Jul. 2003 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
theboldman Mitglied Maschinenbauer

|
erstellt am: 04. Jul. 2003 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
Hallo Thomas, hast Du schon mal versucht, unter Extras - Optionen - Dokumenteneigenschaften - Bildqualität den Regler oben mit "benutzerdefiniert" ganz nach rechts zu ziehen? Hatte damit meistens gute Erfolge. Ansonsten GraKa - Treiber optimieren.... Viel Erfolg und schönes Wochenende theboldman ------------------ Was, ???? zum CAD bedienen brauche ich grundlegende PC- und Windowskenntnisse ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2003 10:57 <-- editieren / zitieren -->
-------- Tuschefüller auf dem Bildschirm nachziehen ----- und wenn es dann auch falsch war mit TIPP Ex wieder raus machen oder die gute alte Rasierklinge nehmen und kratzen. Nun ich habe da auch so eine Ableitung wo die Linien nicht da sind und dann habe ich halt die verdeckte Kanten sichtbar gemacht, die Linie übenommen und dick gemacht. Wenn es mir ganz zu blöde ist, schäme ich mich auch nicht die Linie manuell zu ziehen. Wenn alle gute Tips nicht fruchten bzw. mir der Aufwand zu groß ist. Obwohl - diese Schnittzeichnungen schauen schon übel aus, so etwas habe ich bisher nur bei UG gesehen. Pfu Deibel nochmal. Schönes Wochenende ------------------ Viele Grüße wera |
guischmi Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 180 Registriert: 05.03.2002 SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7
|
erstellt am: 04. Jul. 2003 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
Hallo Thomas, wenn ich bei mir eine Zeichnungsansicht mit verdeckten Linie erstelle sieht es (erst) auch so aus. Kurz auf "Drahtdarstellung" geklickt und dann wieder zurück auf "verdeckte Linien in Grau" und alle Linien sind da. Ist zwar nur ein work around, aber nach einem Nachmittag erfolglosem Rumgesuche habe ich die Fehlersuche aufgegeben. Einen Grafikkartenwechsel von ATI zu 3Dlabs hat den Fehler übrigens kalt gelassen ------------------ ... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micha@eckstein Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 04. Jul. 2003 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
Moin Zusammen! Ich dachte ich habe eine Idee, musste allerdings feststellen, dass es das nicht ist. Wenn Interferenzen in einer Baugruppe sind, werden (bei mir?) die Kanten der betreffenden Teile nicht dargestellt, aber eben nicht bei Schnitten, sondern nur bei isometrischer Darstellung. Das hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben, wenn ich für die technische Doku verschiedene Ansichten benötige.... Grüsse Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HolgerH Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jul. 2003 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
|
micha@eckstein Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 04. Jul. 2003 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
Wie macht Ihr Tuschefüllerliniennachzieher denn das mit dem ZOOMEN? Ich hatte das ja auch mal versucht, also immer schön in die Zeichnung gezoomt, Linien auf dem neuen TFT nachgezogen, wieder ausgezoomt, und was soll ich sagen, die Linien gehen nicht mit.....  Da die Linien nicht auf dem Drucker ausgegeben werden, habe ich unsere EDV mit der Suche nach einem entsprechenden Druckertreiber beauftragt (jetzt laufen Experimente mit Screenshots mittels DigiCam), und bei Rotring die Anfrage nach einen mitzoomenden Tuschefüller gestellt.....  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2003 11:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Micha, da sind sie die guten Tips, die wohl alle stimmen. Genau - gerade Drucker weigern sich oft das zu drucken was auf dem Bildschirm steht. Egal was für Drucker ob alt oder neu ob in München oder am Bodensee, ob SWX oder UG ................  ------------------ Viele Grüße wera |
Gandalf64 Mitglied Konstrukteur - CAD-Admin

|
erstellt am: 04. Jul. 2003 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
Hallo zusammen, Ursprung dieser fehlenden Linien sind zu 95% irgendwelche Interferenzen (Überlappungen)in der Baugruppe und sind sie noch so klein. Zumindest ist es bei mir so, dass, wenn ich solche Probleme habe, immer eine Interferenz dahinter steckt. Interferenz beseitig -> Linien da... ------------------ wunderschöne Grüße aus dem Frankenland... Michael  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Rolf Mitglied Dipl.-Ing. / CAD-Admin

|
erstellt am: 04. Jul. 2003 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SolidWorker; Ich hab's gefunden. Hat auch nur 7 Stunden gedauert. Ursache: Innerhalb eines Parts (der großen Platte) der Baugruppe gab es einen Oberflächenkörper, der nicht ausgeblendet war. Da Oberflächenkörper in den Zeichnungsableitungen "randlos" sind, jedoch die dahinter liegenden Konturen abdecken, kommt so eine merkwürdige Ableitung der Zeichnung zustande. Das ganze wird noch dadurch verkompliziert, daß der Oberflächenkörper scheinbar nicht das Schraffieren der im Schnitt dargestellten Parts verhindert. Nach dem Ausblenden der Oberfläche sieht jetzt alles i.O. aus. Danke für Eure Comment's CU Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Jul. 2003 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas Rolf
Hallo zusammen, hallo Thomas, vielen Dank, dass du die gefundene Lösung gepostet hast, das hab ich auch noch nie gehört und wäre sicher auch nicht drauf gekommen, wenn das bei uns mal passiert. Jetzt wird das zumindest einfacher  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |