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| PLM TechnologieForum Leipzig |
Autor
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Thema: Profil auf faßähnlichem Körper (1795 mal gelesen)
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rOb. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 514 Registriert: 05.02.2003
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erstellt am: 25. Jun. 2003 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, weis jemand wie man ein Profil/eine Struktur erzeugt die ähnlich dem Profil eines Autoreifens oder der eines Handgriffs ist? Der Grundkörper sieht aus wie ein bauchigen Faß. Rotierend ausschneiden und dann in die andere Achse entlang eines Pfades (und dann Feature-Muster) geht nicht weil das Muster evtl. nicht gleichmäßig sein soll, der Grundkörper evtl. nicht rotationssymmetrisch wird (je nach Entwurf). Wie kann man (gewundene) Pfade gleichmäßig umlaufend auf faßähnliche Körper erzeugen? Im Augenblick für mich eine harte Nuß aber wenn man weis wo man den Hebel ansetzen muß... Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 25. Jun. 2003 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rOb.
Hallo Robert, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich kapiert habe was Du willst Vielleicht hast Du mal ein Bild? Ansonsten ein Tipp: auf der SWX Homepage gibt's in der Bibliothek in der Modeling Techniques / Sweeps vielleicht was für Dich Beste Grüße & bis demnäx Ralf
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rOb. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 514 Registriert: 05.02.2003
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erstellt am: 25. Jun. 2003 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, ein Bild habe ich leider nicht aber stell dir vor du müsstest ein Profil für einen Reifen (aber seeeehr breiten Reifen)konstruieren (oder Griff für ein Fahrradlenker mit Noppen etc.). Wie schneidet man Rillen im zickzack auf einem Zylinder aus oder Wie trägt man entsprechend Noppen aus? Das Muster soll evtl. nicht gleichmäßig sein. Das andere Problem: stell dir vor du bläst den Reifen voller Luft enfernst die Felgen und drückst dann stark von oben auf den Reifen (Querschnitt dann also eher Oval). Wie bekomme ich auf diese Flächen dann noch ein Muster, egal ob geschnitten oder ausgetragen, das umlaufend ist? Danke für den Tip für die SW Bibliothek. Ich werde da auch mal nachsehen ob man da was adaptieren kann. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion
Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
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erstellt am: 25. Jun. 2003 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rOb.
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rOb. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 514 Registriert: 05.02.2003
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erstellt am: 25. Jun. 2003 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Markus, aber du hast recht, mit den Blechfeatures kommt man da nicht weiter. Ich denke, man muß da irgendwas mit offset-Oberflächen machen oder evtl. Oberfläche verdicken oder so. Ich weis aber nicht mal wie ich das Muster, das ich gerne hätte, so auf den Körper projiziert bekomme, dass sich eine Oberfläche zusammenfügen und verdicken ließe (oder ausformen oder was auch immer). Ich hatte das Beispiel mit dem Reifen und dem Profil gewählt weil ich dachte soetwas müsse doch in der Praxis schon mal vorgekommen sein. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 25. Jun. 2003 14:48 <-- editieren / zitieren -->
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Hoshi Mitglied Supportingenieur
Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
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erstellt am: 25. Jun. 2003 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rOb.
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stebla Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 03.04.2003
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erstellt am: 25. Jun. 2003 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rOb.
hallo rob versuchs doch mit einem kurvengesteueuerten muster + skalier den ganzen kram dann asymetrisch runter.. so könntest du die x-y achse erhalten .danach schnitt mit einer offset oberfläche sodaß dein profil umlaufend wieder die gewünschte höhe ergiebt. hoffentlich hab nu nix völlig doofes erzählt . grüße stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 1270 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
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erstellt am: 26. Jun. 2003 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rOb.
Moin Robert ! Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber Du kannst dir doch eine Oberflächer erzeugen die wie Faß aussieht. Nun erzeugst Du deine Profilskizzen und trägst diese bis zu der ensprechenden Oberfläche aus. Gruß Jan ------------------ Jan Wintjen SolidLine AG Professional Services Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 514 Registriert: 05.02.2003
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erstellt am: 26. Jun. 2003 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ alle, danke für die vielen Tips, ich lande leider jedes mal wieder in einer Sackgasse. Das mit dem kuvengesteuertem Muster schien zunächst die Lösung zu sein aber ich habe noch keine Lösung entdeckt wie ich die Kurve entsprechend meiner Vorstellungen umlaufend um den Körper projiziere. Bis jetzt habe ich nur einige Teilstrecken. das nächste Problem dabei ist, das komischer weise, obwohl ich zb. 10 Kopien haben will je nach Krümmung plötzich nur 3 erzeugt werden (Servicepack-Problem?) oder diese nicht radial sondern parallel sind weil sonst eine Fehlermeldung kommt. Irgendwie komme ich dann wieder auf Blechfeatures zurück weil man da eine Skizze erzeugen kann die sich um den Körper wickeln lässt - aber leider nicht die Krümmung in der anderen Achse berücksichtigt. @ Jan: ich versuche es mit einem anderen Beispiel. Stell dir vor du müsstest eine Weltkugel erstellen in der die Kontinente erhaben sind. Wenn du eine Skizze (Weltkarte) hast, wie projizierst du diese auf eine kugelförmige Oberfläche? Und wie trägst du die Kontinente aus? Bei mir ist es eben keine Kugel sondern eher etwas wie ein Faß aber die Problematik ist die selbe.(jetzt hab ich doch gerade mal probiert ob man Offsettoberflächen von Kugeln erstellen kann - es geht). Gruß und danke an alle (für die Stirnfalten) Robert :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion
Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
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erstellt am: 26. Jun. 2003 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rOb.
Hallo Robert Vielleicht dient dir meine Beilage als Inspiration für die Lösung deines Problems. Bin leider kein Blechprofi, da könnte man das ganze wahrscheinlich noch vereinfachen. Multibodymodeling ist halt schon ne feine Sache! Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 26. Jun. 2003 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rOb.
Hallo Robert, ich hätt' da noch'n Tipp was kurvengesteuerte Muster angeht: http://www.mikejwilson.com/solidworks/solidworks_files-02.htm Generell hätt' ich aber Probleme mit Deinem Anforderungskatalog. Kommst Du aus dem Marketing ? - SCNR Oder die Aufgabenstellung aus dem Marketing? Muster (für mich was regelmäßiges) - evtl. nicht gleichmäßig rotierender Grundkörper - evtl. nicht rotationssymmetrisch Beste Grüße & bis demnäx Ralf @WERA: Zitat: Original erstellt von WERA: ...Aber ich denke - Ralf würde das ganz leicht fallen ...
Danke für die Blumen - hab' aber im Moment etwas wenig Zeit zum spielen
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rOb. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 514 Registriert: 05.02.2003
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erstellt am: 26. Jun. 2003 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ Markus also dein Faß ist verblüffend nahe an dem was ich suche. Das mit dem Blech war auch eine Idee die ich schon hatte, aber ich bin dann nicht weitergekommen weil ich in eine ganz andere Richtung gedacht hatte. Ich gebe zu, an die Multibodys hatte ich noch garnicht gedacht, weil ich seit Jahren gewohnt bin Umwege einzuschlagen. Auf alle Fälle eine gute Basis :-) @ Ralf die Seite von Mike J Wilson kannte ich schon aber hatte sie fast wieder vergessen. Ich hatte mir mal vor einiger Zeit sein Auto runter geladen weil ich wissen wollte wie er das mit den Freiformflächen hinbekommen hatte. Gemeiner weise waren das importierte Körper. :-( Aber zur Inspiration habe ich mir mal die Kurvengesteuerten Muster-Beispiele runtergeladen. Ist schon erstaunlich... Um deine Frage zu beantworten... nicht Marketing sondern Design und Konstruktion :-)) aber für meine nächsten Anfragen werde ich einen Werbetexter zu Rate ziehen ;-) Dank noch mal an alle :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur
Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
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erstellt am: 26. Jun. 2003 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rOb.
So - ich hoff mal, das es sowas Ähnliches sein soll. Geht doch mit einem kurvengesteuertem Muster. Aber vorsicht bei der Auswahl der Kurve zur definition des Musters: bei mir hat nur eine Trennlinie oder eine mittels einer ausserhalb des Teils gelegenen Skizze erzeugte projizierte Kurve zum gewünschten Ergebnis geführt. ------------------ Gruß Hoshi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |