Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Profil auf faßähnlichem Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Profil auf faßähnlichem Körper (1795 mal gelesen)
rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 25. Jun. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weis jemand wie man ein Profil/eine Struktur erzeugt die ähnlich dem Profil eines Autoreifens oder der eines Handgriffs ist?
Der Grundkörper sieht aus wie ein bauchigen Faß.
Rotierend ausschneiden und dann in die andere Achse entlang eines Pfades (und dann Feature-Muster) geht nicht weil das Muster evtl. nicht gleichmäßig sein soll, der Grundkörper evtl. nicht rotationssymmetrisch wird (je nach Entwurf).
Wie kann man (gewundene) Pfade gleichmäßig umlaufend auf faßähnliche Körper erzeugen?
Im Augenblick für mich eine harte Nuß aber wenn man weis wo man den Hebel ansetzen muß...

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Jun. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich kapiert habe was Du willst 

Vielleicht hast Du mal ein Bild?

Ansonsten ein Tipp: auf der SWX Homepage gibt's in der Bibliothek in der Modeling Techniques / Sweeps vielleicht was für Dich



Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 25. Jun. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ein Bild habe ich leider nicht aber stell dir vor du müsstest ein Profil für einen Reifen (aber seeeehr breiten Reifen)konstruieren (oder Griff für ein Fahrradlenker mit Noppen etc.). Wie schneidet man Rillen im zickzack auf einem Zylinder aus oder Wie trägt man entsprechend Noppen aus?
Das Muster soll evtl. nicht gleichmäßig sein.
Das andere Problem: stell dir vor du bläst den Reifen voller Luft enfernst die Felgen und drückst dann stark von oben auf den Reifen (Querschnitt dann also eher Oval). Wie bekomme ich auf diese Flächen dann noch ein Muster, egal ob geschnitten oder ausgetragen, das umlaufend ist?

Danke für den Tip für die SW Bibliothek. Ich werde da auch mal nachsehen ob man da was adaptieren kann.

Gruß

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 25. Jun. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert
Hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003194.shtml wurde sowas Ähnliches diskutiert. Wobei dein "bauchiges Fass" mit den Blechfeatures kaum realisierbar ist. Aber vielleicht findest du eine Anregung.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 25. Jun. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Markus, aber du hast recht, mit den Blechfeatures kommt man da nicht weiter. Ich denke, man muß da irgendwas mit offset-Oberflächen machen oder evtl. Oberfläche verdicken oder so. Ich weis aber nicht mal wie ich das Muster, das ich gerne hätte, so auf den Körper projiziert bekomme, dass sich eine Oberfläche zusammenfügen und verdicken ließe (oder ausformen oder was auch immer).
Ich hatte das Beispiel mit dem Reifen und dem Profil gewählt weil ich dachte soetwas müsse doch in der Praxis schon mal vorgekommen sein.

Gruß

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002723.shtml


Hallo Robert,

dazu fällt mir nur wieder mein Bajonettkopf ein.
Schlußendlich habe ich es auch über das Blech versucht.
Aber ich denke - Ralf würde das ganz leicht fallen   

------------------
Viele Grüße

wera

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 25. Jun. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würds mal mit einem kurvengesteurerten Muster oder einem Geometriemuster probieren.......

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stebla
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stebla an!   Senden Sie eine Private Message an stebla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stebla

Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2003

erstellt am: 25. Jun. 2003 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rob versuchs doch mit einem kurvengesteueuerten muster + skalier den ganzen kram dann asymetrisch runter.. so könntest du die x-y achse erhalten .danach schnitt mit einer offset oberfläche sodaß dein profil umlaufend wieder die gewünschte höhe ergiebt.
hoffentlich hab nu nix völlig doofes erzählt .
grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 26. Jun. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Robert !

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber Du kannst dir doch eine Oberflächer erzeugen die wie Faß aussieht. Nun erzeugst Du deine Profilskizzen und trägst diese bis zu der ensprechenden Oberfläche aus.

Gruß
Jan

------------------
Jan Wintjen
SolidLine AG
Professional Services

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 26. Jun. 2003 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ alle,

danke für die vielen Tips, ich lande leider jedes mal wieder in einer Sackgasse. Das mit dem kuvengesteuertem Muster schien zunächst die Lösung zu sein aber ich habe noch keine Lösung entdeckt wie ich die Kurve entsprechend meiner Vorstellungen umlaufend um den Körper projiziere. Bis jetzt habe ich nur einige Teilstrecken. das nächste Problem dabei ist, das komischer weise, obwohl ich zb. 10 Kopien haben will je nach Krümmung plötzich nur 3 erzeugt werden (Servicepack-Problem?) oder diese nicht radial sondern parallel sind weil sonst eine Fehlermeldung kommt.

Irgendwie komme ich dann wieder auf Blechfeatures zurück weil man da eine Skizze erzeugen kann die sich um den Körper wickeln lässt - aber leider nicht die Krümmung in der anderen Achse berücksichtigt.

@ Jan:
ich versuche es mit einem anderen Beispiel. Stell dir vor du müsstest eine Weltkugel erstellen in der die Kontinente erhaben sind. Wenn du eine Skizze (Weltkarte) hast, wie projizierst du diese auf eine kugelförmige Oberfläche? Und wie trägst du die Kontinente aus?
Bei mir ist es eben keine Kugel sondern eher etwas wie ein Faß aber die Problematik ist die selbe.(jetzt hab ich doch gerade mal probiert ob man Offsettoberflächen von Kugeln erstellen kann - es geht).

Gruß und danke an alle (für die Stirnfalten)

Robert :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 26. Jun. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich


Fass.zip

 
Hallo Robert
Vielleicht dient dir meine Beilage als Inspiration für die Lösung deines Problems. Bin leider kein Blechprofi, da könnte man das ganze wahrscheinlich noch vereinfachen. Multibodymodeling ist halt schon ne feine Sache!

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 26. Jun. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ich hätt' da noch'n Tipp was kurvengesteuerte Muster angeht:

http://www.mikejwilson.com/solidworks/solidworks_files-02.htm

Generell hätt' ich aber Probleme mit Deinem Anforderungskatalog.
Kommst Du aus dem Marketing  ? - SCNR
Oder die Aufgabenstellung aus dem Marketing?

Muster (für mich was regelmäßiges) - evtl. nicht gleichmäßig
rotierender Grundkörper - evtl. nicht rotationssymmetrisch

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

@WERA:

Zitat:
Original erstellt von WERA:
...Aber ich denke - Ralf würde das ganz leicht fallen      ...

Danke für die Blumen - hab' aber im Moment etwas wenig Zeit zum spielen 


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 26. Jun. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Markus

also dein Faß ist verblüffend nahe an dem was ich suche. Das mit dem Blech war auch eine Idee die ich schon hatte, aber ich bin dann nicht weitergekommen weil ich in eine ganz andere Richtung gedacht hatte. Ich gebe zu, an die Multibodys hatte ich noch garnicht gedacht, weil ich seit Jahren gewohnt bin Umwege einzuschlagen. Auf alle Fälle eine gute Basis :-)

@ Ralf
die Seite von Mike J Wilson kannte ich schon aber hatte sie fast wieder vergessen. Ich hatte mir mal vor einiger Zeit sein Auto runter geladen weil ich wissen wollte wie er das mit den Freiformflächen hinbekommen hatte. Gemeiner weise waren das importierte Körper. :-(
Aber zur Inspiration habe ich mir mal die Kurvengesteuerten Muster-Beispiele runtergeladen. Ist schon erstaunlich...
Um deine Frage zu beantworten... nicht Marketing sondern Design und Konstruktion :-)) aber für meine nächsten Anfragen werde ich einen Werbetexter zu Rate ziehen ;-)

Dank noch mal an alle :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 26. Jun. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich


DeformiertesFass.jpg

 
So - ich hoff mal, das es sowas Ähnliches sein soll. Geht doch mit einem kurvengesteuertem Muster.
Aber vorsicht bei der Auswahl der Kurve zur definition des Musters: bei mir hat nur eine Trennlinie oder eine mittels einer ausserhalb des Teils gelegenen Skizze erzeugte projizierte Kurve zum gewünschten Ergebnis geführt.

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz