Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fragen zum Featuremanager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Fragen zum Featuremanager (769 mal gelesen)
maximal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 16. Jun. 2003 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe drei Fragen zum Featuremanager. Sind zwar nur lästige Problem'chen, aber....

1.
Die Funktion Baumstruktur zuklappen (rechte Maustaste im Featuremanager) ist im Kontextmenue nur ganz oben im Featurebaum verfügbar.

2.
Kann man SWXSolidWorks beibringen, das es immer einen zweigeteilten Featurebaum anzeigt. Z.B. oben immer Hierachie und unten Abhängigkeiten. Oder zuminderst immer so wie beim Abspeichern?

3.
Wenn ich eine Unterbaugruppe aus dem Featuremanager heraus öffne (rechte Maustaste) und wieder abspeichere, erscheint die Baugruppe nicht in den zuletzt geöffneten Dateien

TX, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jun. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

baumstruktur001.gif

Hallo Max,

zu 1: die Funktion ist schon auch auf Komponenten vorhanden, aber wahrscheinlich nicht so, wie du es dir vorstellst. Das "Baumstruktur zuklappen" bezieht sich immer auf den Knoten im Featuremanager, den du mit der rechten Maustaste anklickst. Wenn du also in einer Komponente auch noch weiter aufgeklappt hast kommt auch dort diese Funktion im RMB-Menu (siehe Bild).

zu 2: wenn ich das richtig im Kopf habe wird der Zustand (also geteilt oder nicht) im Dokument gespeichert und ist keine SolidWorks-Standardeinstellung. Wenn du das immer so haben willst speicher einfach deine Vorlagen für Teile und Baugruppen mit geteiltem Featuremanager, dann hast du schon einmal alle neu erstellten Modelle so.

zu 3: 
Warum sollte die dort auch stehen? Du hast die ja nicht richtig geöffnet (mit Datei/Öffnen) sondern nur das versteckte Dokumentfenster dargestellt. Etwas anderes ist es, wenn du z.B. eine light-weight Komponente per rechte Maustaste öffnet, die taucht dann auch in der Dateiliste auf, weil sie ja dadurch erst geladen wurde.

Bei Unterbaugruppen kann das nicht funktionieren, da diese ja nicht reduziert geladen werden und infolgedessen schon geladen sind, aber das Fenster versteckt ist.

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

maximal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10

erstellt am: 17. Jun. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

danke für Deine Antworten.

zu 1.
Bei einem langen Featurebaum ist es halt oft lästig immer ganz nach oben zu gehen um den Baum komplett zu minimieren. Ansonsten ist die Funktion schon klar.

zu 2.
Leider vergisst SWXSolidWorks was in welchen Fenster angezeigt wird... Wenn im unteren Fenster z.B. beim Speichern Abhängigkeiten angezeigt werden oder der Konfigurationsmanager, wird beim erneuten Öffnen immer oben und unten die Hierachie angezeigt.... Tja liebe SWXSolidWorks-Entwickler, gute Idee - halbe Umsetzung......

zu 3.
Unsere Maschinen sind mit einer klaren Baumstruktur aufgebaut und es gibt relativ viele Unterbaugruppen. So kann ich sehr gut in der Maschine 'navigieren' . Aber es ist halt manchmal lästig sich immer von oben nach unten 'durchzuhangeln', wenn man die Datei am Vortag schon offen hatte. Aber wie gesagt ist nur lästig und nicht wirklich ein Problem

TX, max

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 17. Jun. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuklappen.jpg

Hallo Max.

Zitat:
Original erstellt von maximal:

Bei einem langen Featurebaum ist es halt oft lästig immer ganz nach oben zu gehen um den Baum komplett zu minimieren. Ansonsten ist die Funktion schon klar.

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das Zuklappen der Baumstruktur an jeder Stelle des Featurbaumes, vorausgesetzt ich klicke in einen leeren Bereich. Siehe Bildchen.

Gruß  Oldie           

maximal
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10

erstellt am: 17. Jun. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schande über mich..... Warum habe ich nie in den freien Bereich geklickt?
Manchmal ist zuviel "Zielwasser" auch nicht hilfreich.....

Ich sitze gerade wie dein animiertes GIF vor dem PC :-)

Danke Oldie!

Max

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 17. Jun. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Max,

nur nicht zu hart schlagen, die Tastatur könnte Schaden nehmen. ;-))

Gruß  Oldie           

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jun. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oldie,

wow, den kannte ich auch noch nicht. 

Musste ich direkt probieren und funtkioniert tadellos. Man muss nur darauf achten, das nichts im Featuremanager selektiert ist, sonst kommt wieder das dazu passende Menu ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz