Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API: Bezugshinweis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
Autor Thema:  API: Bezugshinweis (1042 mal gelesen)
gismo
Mitglied
DriveWorks Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 12. Jun. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BezugshinweisMakro.jpg


BezugshinweisMessagebox.jpg

 
HI APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Spezialisten 
ich erstelle einen  mehrzeiligen Bezugshinweis per VBA. Jetzt will ich diesen in ein Blatt einfügen. Allerdings habe ich keine Zeilenumbrüche, sondern nur diesen umgedrehte P das man schon aus Word kennt. Wenn ich in diesem Bezugshineris "von Hand" einfüge (also Eingabe drücke) klappt das wie gewohnt. Ubrigens, wenn ich in der User Form des Makros eine Vorschau in einer Text Box anzeigen lasse sieht es genauso aus. Der String in einer Messagebox wird richtig dargestellt 
Weiss jemand von euch Rat?

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jun. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gismo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gismo,

das sollte eigentlich gehen, wenn du als Zeilentrenner ein vbCrLF als Zeilenumbruch heweils dazwischen machst (also praktisch CHR$(13) & CHR$(10) )

Wenn du dass in einer Textbox eingeben willst solltest du bei der die Eigenschaft "MultiLine" auf True stellen. Ein Minibeispiel mit einer Textbox und einem Commandbutton sieht dann so aus:

Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
   
    Dim swApp As Object
    Dim Part As Object
    Dim text As String


    Set swApp = Application.SldWorks

    Set Part = swApp.ActiveDoc
    'text = "Zeile1" & vbCrLf & "Zeile2" & vbCrLf & "Zeile3"
    text = TextBox1.text
   
    Set Note = Part.InsertNote(text)
    Part.ClearSelection
    Part.WindowRedraw

End Sub


Ansonsten schick mir doch mal deinen Code, mein Töchterlein schläft gerade, da kann ich vielleicht eben mal nachschauen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 12. Jun. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gismo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn ich ein Makro aufzeichne, wo ich einen mehrzeiligen Bezugshinweis eingebe, und dann mir das Makro ansehe, dann steht da:
...
Set Note = Part.InsertNote("Zeile1" & Chr(13) & Chr(10) & _
                           "Zeile2" & Chr(13) & Chr(10) & _
                           "Zeile3")
...
Chr(13) für CR - carriage return
und
Chr(10) für LF - line feed
siehe auch hier z.B: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~schwan/tp/node46.html


Ich denke mal so müßte es gehen! Bei Dir nicht ?

P.S. Wieder einer schneller ...

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 12. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
DriveWorks Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 12. Jun. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bezugshinweis1.jpg

 
Hmmmm,
Wenn ich ein Makro aufzeichne sieht es bei mir genauso aus wie bei euch. Dann ist auch der BEzugshinweis korrekt auf dem blatt. Wenn ich mein Makro aber entsprechend umbaue, klappt es wieder nicht.

Ich glaub, ich muss erst mal Feierabend machen, bei der Hitze (25° in Büro) ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
DriveWorks Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 12. Jun. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Stefan hab ich Das Problem gelöst!
Ich habe oben den kleinen Hinweis "Multiline auf True setzen" überlesen. Aber unser Stefan hat mich wieder auf den richtigen Weg gebracht!

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 12. Jun. 2003 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gismo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gismo:
.....Ich glaub, ich muss erst mal Feierabend machen, bei der Hitze (25° in Büro) ;-)


Habts ihr schön! 
Bei uns 29,5° bei 72% Luftfeuchte.  (Da kann man sich am Abend die Sauna sparen.)
Soeben hat sich bei uns ein Monitor mit "Hitzschlag" "Krankghemeldet". Ich vermute mal daß das ein Exitus ist. 

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
DriveWorks Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 12. Jun. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja Dieter,
hier in Furtwangen ist es halt immer etwas kühler als im Rest von Deutschland
Leider auch im Winter Dieses Jahr hatten wir fast 1,5 Meter Schnee *brr*

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz