| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: API: Bezugshinweis (1042 mal gelesen)
|
gismo Mitglied DriveWorks Support
   
 Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001
|
erstellt am: 12. Jun. 2003 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HI API  Spezialisten  ich erstelle einen mehrzeiligen Bezugshinweis per VBA. Jetzt will ich diesen in ein Blatt einfügen. Allerdings habe ich keine Zeilenumbrüche, sondern nur diesen umgedrehte P das man schon aus Word kennt. Wenn ich in diesem Bezugshineris "von Hand" einfüge (also Eingabe drücke) klappt das wie gewohnt. Ubrigens, wenn ich in der User Form des Makros eine Vorschau in einer Text Box anzeigen lasse sieht es genauso aus. Der String in einer Messagebox wird richtig dargestellt  Weiss jemand von euch Rat? ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Jun. 2003 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
Hallo gismo, das sollte eigentlich gehen, wenn du als Zeilentrenner ein vbCrLF als Zeilenumbruch heweils dazwischen machst (also praktisch CHR$(13) & CHR$(10) ) Wenn du dass in einer Textbox eingeben willst solltest du bei der die Eigenschaft "MultiLine" auf True stellen. Ein Minibeispiel mit einer Textbox und einem Commandbutton sieht dann so aus:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click() Dim swApp As Object Dim Part As Object Dim text As String Set swApp = Application.SldWorks
Set Part = swApp.ActiveDoc 'text = "Zeile1" & vbCrLf & "Zeile2" & vbCrLf & "Zeile3" text = TextBox1.text Set Note = Part.InsertNote(text) Part.ClearSelection Part.WindowRedraw End Sub
Ansonsten schick mir doch mal deinen Code, mein Töchterlein schläft gerade, da kann ich vielleicht eben mal nachschauen  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 12. Jun. 2003 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
hallo, wenn ich ein Makro aufzeichne, wo ich einen mehrzeiligen Bezugshinweis eingebe, und dann mir das Makro ansehe, dann steht da: ... Set Note = Part.InsertNote("Zeile1" & Chr(13) & Chr(10) & _ "Zeile2" & Chr(13) & Chr(10) & _ "Zeile3") ... Chr(13) für CR - carriage return und Chr(10) für LF - line feed siehe auch hier z.B: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~schwan/tp/node46.html Ich denke mal so müßte es gehen! Bei Dir nicht ?
P.S. Wieder einer schneller ... [Diese Nachricht wurde von u.clemens am 12. Juni 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support
   
 Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001
|
erstellt am: 12. Jun. 2003 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmmm, Wenn ich ein Makro aufzeichne sieht es bei mir genauso aus wie bei euch. Dann ist auch der BEzugshinweis korrekt auf dem blatt. Wenn ich mein Makro aber entsprechend umbaue, klappt es wieder nicht.  Ich glaub, ich muss erst mal Feierabend machen, bei der Hitze (25° in Büro) ;-) ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support
   
 Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 12. Jun. 2003 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
D.Loistl Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 12. Jun. 2003 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gismo
Zitat: Original erstellt von gismo: .....Ich glaub, ich muss erst mal Feierabend machen, bei der Hitze (25° in Büro) ;-)
Habts ihr schön!  Bei uns 29,5° bei 72% Luftfeuchte. (Da kann man sich am Abend die Sauna sparen.) Soeben hat sich bei uns ein Monitor mit "Hitzschlag" "Krankghemeldet". Ich vermute mal daß das ein Exitus ist.  ------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support
   
 Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001
|
erstellt am: 12. Jun. 2003 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|