| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Grauenvolle Liniendarstellung auf Plotter (4386 mal gelesen)
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 28. Mai. 2003 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Wir haben ein paar Dokumente, die bem Ausdrucken Probleme bereiten. Es handelt sich überwiegend um A0-Zeichnungen. Bei der Ausgabe auf A3- oder A4-Drucker sind die Fehler kaum zu bemerken, aber beim Plotten in Originalgröße auf einem HP750C+ treten sie ganz deutlich zu Tage. Zur Verdeutlichung habe ich einen Ausschnitt einer solchen Zchng. mal eingescannt und mitgeschickt. Das Problem: Die Geometrie wird mit fürchtelich fetten und stufigen Linien dargestellt, das sieht man besonders an Radien, schrägen Kanten und auch an unsichtbaren Linien. Die Zeichnung sieht aus, als hätte man eine kleine Tiff-Datei mit einem riesigen Skalierungsfaktor ausgegeben- aber nur die Geometrie der Teile. Wie gesagt: es handelt sich, zumindest bisher, nur um ca. 1 Dutzend Zeichnungen, bei denen das auftritt- alle anderen Zchng. werden korrekt ausgegeben. - Die anderen Dinge auf der Zeichnung sind in Ordnung!
Beschriftungen, Bemaßungen, Blattvorlage usw. werden absolut korrekt gedruckt!
- Das Problem tritt auch auf allen Maschinen und verschiedenen HP750C+ - Plottern auf.
- Für die Plotter sind die aktuellsten Treiber installiert,
- in den Optionen-Dokumenteigenschaften-Linien ist alles so eingestellt, wie bei anderen Dokumenten,
- Bei den Druckereinstellungen sind die Linienstärken genauso eingestellt, wie bei anderen Dokumenten,
- Wenn man die einzelnen Ansichten per Copy & Paste in eine neue Vorlage kopiert, dann stimmt der Ausdruck
- Die Zeichnungen wurden mit SWX 2001+ erstellt, die Probleme traten erst jetzt mit der SWX 2003 SP3.1 auf
- Grafiktreiber wurden auch aktualisiert.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, der betroffene Kollege muß jetzt zähneknirschend die Zeichnungen mit Kopieren und Einfügen mit neuen Vorlagen wieder aufbauen, da er nicht warten kann, ob sich dafür eine Lösung findet. Aber ich wäre trotzdem froh, wenn ich dafür eine Erklärung hätte- und noch froher, wenn es auch noch eine Lösung gäbe. Ach so: Der Schmierfleck in der Mitte des bildes ist nicht Teil des Problems  ------------------ Klaus Massler Alois Kober GmbH www.al-ko.de private www.masslers.de [Diese Nachricht wurde von KMassler am 28. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 28. Mai. 2003 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
|
Peter_H Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 175 Registriert: 30.08.2001 SWX2015 SP5.0 EPDM 2015 SP3.0 Win7/64 Intel Xenon 2,93 GHz NVIDIA Quattro FX3800 12 GB RAM
|
erstellt am: 28. Mai. 2003 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Hallo Klaus Wie sind die Einstellungen bei: Extras - Optionen - Dokumenteigenschaften - Bildqualität? Kontrolliere auch die Genauigkeit im Modell, hatte da auch schon so meine Überraschungen erlebt. Vieleicht liegt´s daran. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 30. Mai. 2003 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Hilfe , aber: @BAB: Leider hilft das nichts. Die Linien bleiben genauso dick, werden aber dazu noch unscharf, typisch für Antialiasing eben . Ausserdem ist bei uns diese Option immer ausgeschaltet,andere Zeichnungen kommen trotzdem richtig. @Peter: Bildqualtität ist es nicht, und Einstellungen vom Modell auch nicht - einige dieser Zeichnungen enthalten auch Ansichten von mehreren Modellen. Wenn ich von diesen Modellen eine neue Zeichnung erstelle, mit denselben Einstellungen bei der Bildqualität etc., ohne am Modell etwas zu ändern, dann ist diese neue Zeichnung auch richtig.
------------------ Klaus Massler Alois Kober GmbH www.al-ko.de private www.masslers.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunny Mitglied techn. Zeichner

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Hallo! Ich habe da das gleiche Problem!  Beim Ausdrucken habe ich immer total zackelige Linien ( Isometrische Darstellung - schattiert mit Kanten, siehe Anhang) Wenn ich die Zeichnung umstelle auf: verdeckte Kanten ausgeblendet, ist nicht eine einzige Linie gezackelt. Dann ist alles schön und glatt. Aber das kann doch nicht Sinn und Zweck sein, wofür gibt es dann die "schönen bunten" Darstellungen? Wir haben im Einsatz: SWX  2006 SP 3.1 - Grafikkarte:Nvidia Quadro4 980 XGL - Plotter: hp designjet 500. Ich habe sämtliche Einstellungsmöglichkeiten durch  und weiß echt nicht mehr weiter! Dann kommt hinzu, dass SWX  einfach einige Bauteile in der Zeichnung nicht darstellt,wenn man dann die Sache mal genauer unter die Lupe nimmt stellt sich herraus, SWX  hat einfach irgendwelche Bauteile ausgeblendet ohne vorher nach zufragen..... Kennt jemand eine Lösung?????? Stehe schon kurz vor dem Wahnsinn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Hallo Bunny, das liegt daran, dass die schattierten Ansichten prinzipiell als Bitmaps ausgegeben werden. Die sind eben entsprechend gepixelt. Nicht wirklich schön. Andreas [Diese Nachricht wurde von clownfisch am 21. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Vielleicht habe ich etwas nicht gelesen aber: "Zeichenansichten von Entwürfsqualität in hohe Qualität umwandeln" ist aktiviert, im Menü Datei -> Drucken... Ja?! ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunny Mitglied techn. Zeichner

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
habe gerade die Zeichnung noch mal mit der Option "Zeichenansichten von Entwürfsqualität in hohe Qualität umwandeln" gedruckt. Das Ergebnis ist genau wie vorher ... absolut zackelige Kanten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

Beiträge: 464 Registriert: 04.09.2002 SolidWorks 2016 SP4.0 M6800 K3100 Win7 64bit Eplan P8 2.5 ARAS
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
|

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich nochmal. Das Problem ist bei uns seitdem nicht mehr aufgetreten, die betroffen Zeichnungen wurden alle neu gemacht. Aber mal ein Gedanke: unsere Problemzeichnungen waren ursprünglich mit SWX2001 erstellt worden, das Problem trat auf beim Plotten mit der SWX 2003. Und ich bin mir sicher, dass diese Zeichnungen nicht extra konvertiert wurden. Vielleicht lag das ja da dran? Wurden eure Problemzeichnungen in die aktuelle Version konvertiert? Habt ihr mal versucht, die Vorlagen gegen aktuelle Vorlagen zu tauschen? Wie gesagt, ich kanns nicht mehr nachvollziehen, die Müllzeichnungen gibt es nicht mehr. Ciao ------------------ Klaus www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 23. Sep. 2006 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Ich kenne das Problem auch unter 2006 mit einem HP750C Es funktionierte wieder, als im Druckmenue explizit das Kästchen hohe Qualität gesetzt wurde und der (zugegeben mit RAM minderbemittelte) Plotter im Drucketreiber gezwungen wurde, dass die Daten im Computer und nicht im Plotter gerechnet werden. (Letzter Tabellenreiter im Einstellungsmenue des Druckertreibers) Es glüht zwar jetzt bei jedem Plott die Ethernetleitung kurz auf und der Rechner legt dazu die ein oder andere Gedenkminute ein, aber das stört hier keinen und das Ergebnis ist OK. HTH Günter ------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
[Diese Nachricht wurde von GWS am 23. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Hallo zusammen Zitat: Original erstellt von KMassler: Aber mal ein Gedanke: unsere Problemzeichnungen waren ursprünglich mit SWX2001 erstellt worden, das Problem trat auf beim Plotten mit der SWX 2003. Und ich bin mir sicher, dass diese Zeichnungen nicht extra konvertiert wurden. Vielleicht lag das ja da dran?Wurden eure Problemzeichnungen in die aktuelle Version konvertiert? Habt ihr mal versucht, die Vorlagen gegen aktuelle Vorlagen zu tauschen? Wie gesagt, ich kanns nicht mehr nachvollziehen, die Müllzeichnungen gibt es nicht mehr.
habe aktuell auch ein Riesenproblem mit Drucken! Gestern ausgedruckte Zeichnung war i.O. Heute Zeichnung geöffnet, einen Text hinzugefügt, und der Ausdruck auf den selben Drucker, mit den selben Einstellungen wird schlecht! Auf anderen Drucker: genau das Selbe! Wie wenn die Zeichnung plötzlich von einem Virus befallen wäre!(SW2007 SP1) Hatte früher schon mit SW2006 ab und zu dieses Problem, vorallem auf dem Plotter, und zwar dergestalt, dass von ca. 10 Ansichten nur deren zwei grobpixelig waren! Umstellen auf hohe Qualität bringt zwar Verbesserung, aber die Linienstärken sehen alle gleich aus. (wie von Stefan Giehl an anderer Stelle schon als Fehler beschrieben wurde) Vielleicht liegts auch nur am heutigen Tag? Freitag der 13. Es ist zum Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
|

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
So, nachdem ich nun noch eine weitere Qualitätsoption gefunden habe,(s.Bild Druckmenue) wurde die Zeichnung wieder richtig dargestellt, obwohl ich mir wirklich nicht bewusst war, dass ich diese Option von Gestern auf Heute geändert hatte! Soweit so gut, aber nun stellte ich fest, dass eine Detailansicht gegenüber dem Bilschirm beim Drucken verschoben wurde. Dies wurde so richtig auffällig, weil noch Text zu dieser Ansicht gehörte, und dieser beim Drucken nicht mitverschoben wurde, obwohl beim Verschieben der Ansicht der Text mitkommt!  Wenn ich die oben beschriebene Option wieder deaktiviert habe, war die Ansicht wieder an der richtigen Stelle, jedoch wieder grobpixelig. Dies ist reproduzierbar mit allen Druckern, inkl. PDF. (s.Bild Qualitaetumwandeln) Nach weiterem Suchen fand ich dann noch eine weitere Option: (s.Bild feststecken) Dieses Feld war angehackt, und somit nach meinem Textverständnis "festgesteckt"! Aber erst nachdem ich diese Option abgewählt hatte konnte ich eine brauchbare Zeichnung drucken. Ich hoffe dies ist nächste Woche auch noch so! Mitlerweile gibt es schon eine unüberschaubare Anzahl an Optionen, über deren Sinn und Zweck ich mir noch nicht klar geworden bin, aber deren Auswirkungen manchmal sehr zeitraubend sind! Hoffentlich verfahren die Entwickler von SWX  in Zukunft nach dem Motto: "Vollkommenheit entsteht nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann!" Gruss an alle Druckgeplagten Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Icchan Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 23.03.2006 SWX 2006 SP3.0 Windows XP Professional SP2 P4 3,0Ghz, 2GB RAM NVIDIA Quadro FX 1100
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
also wegen dem Ausdrucken, habe ich auch schon viel experimentieren muessen. bei den Ansichten sollte man drauf achten dass die Qualitaet auf "hoch" steht und zum ausdrucken von schattierten Ansichten , muss man in der Seiteneinrichtung , beim Punkt Aufloesung und Maßstab den Haken auf "Hohe Qualitaet" setzen.. Eins ist dabei zu beachten wie es schon genannt wurde, die schattierten Ansichten sind nur Bitmaps und bei hoher Qualitaet werden diese entsprechend gross und und lassen den Druck sehr lange andauern da Massen von Daten zum Drucker geschaufelt werden muessen. Ich hoffe dass ich damit helfen konnte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Zitat: Original erstellt von KMassler: Also wir haben das Problem immer noch. Sporadisch, nicht nachvollziehbar, keine schattierten Ansichten, neue und alte Zeichnungen, große und kleine Zeichnungen, immer hohe Qualitiät...keine Lösung in Sicht.
Was mich verwirrt hat, war dass die Qualitätseinstellungen an 2 verschiedenen Orten eingestellt werden kann. Bei mir brachte "Zeichenansichten von Entwurfsqualität in hohe Qualität umwandeln" (im beiliegenden Bild unten) den Erfolg. Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. [Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 13. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Hallo Markus Brunner! In Deinem Bild "feststecken" ist ja zu sehen, daß die Ansicht an der für mich entscheidensten Einstellmöglichkeit für die Qualität auf Entwurf steht. Da nützt nachher auch das Zauberhäkchen im "Drucken"-Menü "Entwurf-auf-hohe-Qualität-umwandeln" nichts. Ist aber auch etwas seltsam gelöst bei SW. Vor allem gilt die alte Regel "Whatyouseeiswhatyouget" nicht mehr. Aufm Monitor zeigt SW nämlich keine fetten gerasterten Linien... Diese Lästigkeit führt im Hause zu einigen A0 Altpapier, Schade für die Umwelt, die Nerven etc. Aber vielleicht zwingt man sich zukünftlich, vorm Speichern das Makro convert-views-hq.swp zu nutzen?! Wo gibts da, na wo schon... Good Luck, Hartmut ------------------ Hartmut Tylla Konstruktionsabteilung Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co KG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Hallo Hartmut Zitat: Original erstellt von HartmutT: In Deinem Bild "feststecken" ist ja zu sehen, daß die Ansicht an der für mich entscheidensten Einstellmöglichkeit für die Qualität auf Entwurf steht.
UUps, habe ich nicht beachtet Das wäre dann schon der dritte Punkt, wo man die Qualität einstellen kann! Das Wort Qualität stammt definitiv von Qual ab! Da nützt nachher auch das Zauberhäkchen im "Drucken"-Menü "Entwurf-auf-hohe-Qualität-umwandeln" nichts. [/QUOTE]
Bei mir eben schon, einfach dass die Ansicht gegenüber der Bildschirmdarstellung verschoben gedruckt wird! Ist aber auch etwas seltsam gelöst bei SW. Vor allem gilt die alte Regel "Whatyouseeiswhatyouget" nicht mehr. Aufm Monitor zeigt SW nämlich keine fetten gerasterten Linien... Diese Lästigkeit führt im Hause zu einigen A0 Altpapier, Schade für die Umwelt, die Nerven etc. [/QUOTE] Da kann ich dir voll und ganz zustimmen! Aber vielleicht zwingt man sich zukünftlich, vorm Speichern das Makro convert-views-hq.swp zu nutzen?! Wo gibts da, na wo schon... Good Luck, Hartmut [/QUOTE] werde ich bei Gelegenheit mal versuchen. Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe! Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
am Mitglied Ingenieur FH / Manager Development Tools

|
erstellt am: 14. Okt. 2006 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
|
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
|