Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hilfe! SW2003 SP2.1 + gedas + SAP - PLM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Hilfe! SW2003 SP2.1 + gedas + SAP - PLM (4865 mal gelesen)
DOC
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von DOC an!   Senden Sie eine Private Message an DOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DOC

Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2002

SWX2017 SP3, WIN7-64,
Dell Precision 5520, Intel Core i7, 16GB Ram, Nvidia Quadro

erstellt am: 26. Mai. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich suche erfahrene Admins/User, die mit den genannten Komponenten arbeiten und bereit wären ihre Erfahrungen auszutauschen. Da die Software-Kombination sehr spezifisch ist, wäre ein direkter Kontakt (E-Mail, Telefon,...) wünschenswert.
Wir arbeiten seit kurzem mit knapp 30 Usern produktiv und halten einige  Dinge für verbesserungswürdig. Manche unserer Fehler treten nur in Verbindung mit dem DVS auf, daher die gezielte Suche nach "Gleichgesinnten".
Viele Grüsse

DOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_schilke
Mitglied
Senior Manager


Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

Beiträge: 212
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 27. Mai. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wir werden nächste Woche den Hebel für SAP PLM mit der gedas Schnittstelle umlegen. Zwar nur in einer kleinen Gruppe, aber dennoch. Da unser SAP R/3 noch auf R4.5b ist, können wir leider den CAD-Desktop nicht nutzen. Aber bald...

Was die gedas-Schnittstelle betrifft: Ja, das ein oder andere ist verbesserungswürdig und nicht ausgereift, aber zumindest kann man damit arbeiten. Den CAD-Desktop halte ich für sehr gut, da er CAD-System-unabhängig ist und die Basisfunktionalitäten stabil und einfach bereitstellt. Und man ist weniger von einer Drittanbietersoftware abhängig, was ich für sehr wichtig halte.

SolidWorks setzen wir in Version 2003 SP03 ein. Läuft nicht so toll (siehe Posting http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003438.shtml),  aber es gibt kein zurück...

Wenn wir erste Erfahrungen haben, treffen wir uns an dieser Stelle wieder, OK?

Gruß, Martin.

------------------
martin.schilke@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 28. Mai. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir sind noch nicht ganz so weit. D.h. wir haben uns für GEDAS entschieden und sind gerade in der Vorbereitung der Einführung mit z.Zt. ca. 30 Anwendern.

Das heisst, ich kann im Moment noch nicht allzu viele Erfahrungswerte beisteuern, aber ich hoffe, das kommt noch. Und ich bin natürlich an Euren Erfahrungen interessiert.

Wir arbeiten mit SWXSolidWorks 2003 SP 3.1 und SAP 4.6C und somit auch mit dem CAD-Desktop.

Auch ich finde, es ist noch einiges verbesserungswürdig, aber das muss sich alles noch zeigen.

Übrigens, falls jetzt jemand meint, das gehöre nicht hier her, da es für EDM PDM ein eigenes Forum gibt: stimmt. Und stimmt auch nicht, schließlich geht es auch und nicht zuletzt auch um SolidWorks. Also ein Zwitterthread 

Also, her mit den Erfahrungen und Infos!

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
private www.masslers.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

am
Mitglied
Ingenieur FH / Manager Development Tools


Sehen Sie sich das Profil von am an!   Senden Sie eine Private Message an am  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für am

Beiträge: 245
Registriert: 01.02.2003

erstellt am: 04. Nov. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hr. Massler
wie sind Eure Erfahrungen in der Zwischenzeit mit Gedas und SAP-PLM
-Integration? Ist es brauchbar. Wir der Konstrukteur gut unterstützt?
Wir suchen auch eine Konstrukteurfreundliche Direktschnittstelle.
Haben zurzeit erst die Porta-X im Einsatz gesehen. (leider nicht ganz so benutzerfreundlich)
Habt Ihr diese auch vorgängig getestet?
Besten Dank für Ihre Auskunft.
Gruss am

------------------
am

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_schilke
Mitglied
Senior Manager


Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

Beiträge: 212
Registriert: 08.01.2002

They can make me work in a box, but they cannot crush my spirit.

erstellt am: 04. Nov. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wir haben jetzt gedas in der Version 4.5.8 im Einsatz (SAP 4.6c), aber noch ohne den CAD-Desktop. Läuft soweit stabil und recht flott, ein paar kleine Bugs sind aber noch drin (z.B. will die Schnittstelle eine nur viewend geladene Baugruppe in Bearbeitung nehmen, wenn ich zwischen zwei Konfigurationen umschalte, obwohl das Teil schon freigegeben ist und damit nicht mehr zu bearbeiten).

Generell ist der CAD-Desktop sehr gut (wird auch von gedas unterstützt), weil a) direkt in SAP integriert b) für alle CAD-Systeme gleich. Wenn man neben SWXSolidWorks noch ein anderes System hat, kann man im PDM unter derselben Oberfläche arbeiten, was ich sehr wichtig finde.

------------------
Gruß, Martin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 04. Nov. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, wie soll ich sagen...
es hat sich mal wieder verzögert. Aber bis zum Ende dieses Jahres soll es ubedingt produktiv gehen.
Die Verzögerung lag aber hauptsächlich an uns, nicht an GEDAS oder SAP.

Heute werden von GEDAS noch ein paar Programmänderungen eingespielt und das Customizing von SAP verfeinert, morgen gibts die Einweisung für ein paar Key-User.
Dann sollen die sich noch ein bischen damit herumschlagen und dann soll es los gehen (uff).

Eins unserer Hauptprobleme war (oder ist) die Revisionierung beim Einchecken von bestehenden Dokumenten. Diese Dokumente haben grossteils bereits einen Revisionsstand (A ... Z), der beim ersten Einchecken unbedingt übernommen werden muss. Und genau das gibt es im Standard SAP-PDM nicht. Dort wird bei Vergabe einer Änderungsnummer immer mit dem kleinsten Rev.-Stand angefangen. Und das darf nicht sein. Eine Zeichnung (Modell, Assembly...), die vor-SAP den Rev.-Stand C hat, kann nicht auf einmal wieder auf A oder so zurückgesetzt werden.
Das liegt aber an SAP, nicht an der Schnittstelle.
Und genau das musste jetzt noch programmiert werden, ich lasse mich heute mittag überraschen, wie das klappt.


Wir haben uns auch Porta~X angesehen.
Zu diesem Zeitpunkt (Ende 2002) haben dort noch ein paar Kleinigkeiten gefehlt, die GEDAS schon hatte, die sollten aber laut SolidSolution im Laufe dieses Frühjahres auch in Porta~X verwirklicht worden sein, oder zumindest gleichwertiges. Das kann ich aber nicht beurteilen.
Abgesehen von diesen paar Punkten waren die beiden Produkte aber für mich ungefähr gleichwertig.
Ausschlaggebend für GEDAS war auch nicht unbedingt der Funktionsunterschied oder die Benutzerfreundlichkeit (Geschmackssache), sondern die stärkere SAP-Integration von GEDAS gegenüber Porta~X. Das war für unsere DV-Abteilung mit ihren SAP-Gurus das Totschlagargument.
Ich hätte mit dem Script-basierenden Porta~X genauso gut leben können, aber da bin ich überstimmt worden. c'est la vie!

Ciao

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_schilke
Mitglied
Senior Manager


Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

Beiträge: 212
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 03. Dez. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt eine erste Produktreihe im SAP-Tresor haben und damit produktiv arbeiten, möchte ich gerne ein paar Erfahrungen kund tun.

Wie bereits gesagt haben wir SWX2003 (SP04, leider gibt's ja keinen 05, schade!) und SAP 4.6c ohne den CAD-Desktop (noch). Läuft stabil und die Performance ist recht gut.

Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man ohne den CAD-Desktop immer nur ein Dokument nach dem anderen in Bearbeitung nehmen kann (viel klicken) und nicht alle zusammen. Bisher geht das nur, indem man alle Teile neu lädt (direkt per Modify).
Nervig ist es, immer unzählige Dialogboxen ("Wollen Sie das Dokument ändern?") zu quittieren, nur wenn man im viewend geladenen Dokuement eine Konfiguration umschaltet. Das muss doch irgendwo abzufragen sein.
Beim Auschecken von im Moment geöffneten Dateien bringt SAP einen FTP Error. Wenn ich aber eine Baugruppe offen habe, in der div. Normteile drin sind, und eine weitere auschecke, in der auch diese Teile drin sind, ist es sehr störend, hier jedesmal eine Fehlermeldung zu quittieren, vor allem bei großen Baugruppen.

Ansonsten bin ich auf Eure Meinungen/Erfahrungen gespannt!

------------------
Gruß, Martin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 03. Dez. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich


SP50.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von m_schilke:

Wie bereits gesagt haben wir SWX2003 (SP04, leider gibt's ja keinen 05, schade!) und SAP 4.6c ohne den CAD-Desktop (noch). Läuft stabil und die Performance ist recht gut.

Hallo Martin,

in Bezug auf SWX SP5 habt ihr scheinbar was übersehen.
Siehe Bildchen.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_schilke
Mitglied
Senior Manager


Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

Beiträge: 212
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 03. Dez. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oldie!

War wohl eben etwas verpeilt! Meinte natürlich SP05.1! SP05 hat mir zu viele Bugs enthalten, wie wohl vielen anderen auch. Deswegen gab es ja Gerüchte, dass es noch einen SP für die SWX2003 geben würde, um die Fehler zu beseitigen, die der SP05 gebracht hat.
Siehe Thema "SP05 macht Probleme" http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004084.shtml

------------------
Gruß, Martin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 03. Dez. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von m_schilke:
...Läuft stabil und die Performance ist recht gut.
...


Das freut mich zu hören!
Zitat:
Original erstellt von m_schilke:
...Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man ohne den CAD-Desktop immer nur ein Dokument nach dem anderen in Bearbeitung nehmen kann (viel klicken) und nicht alle zusammen. Bisher geht das nur, indem man alle Teile neu lädt (direkt per Modify).
Nervig ist es, immer unzählige Dialogboxen ("Wollen Sie das Dokument ändern?") zu quittieren, nur wenn man im viewend geladenen Dokuement eine Konfiguration umschaltet. Das muss doch irgendwo abzufragen sein.
...


Auch mir gefällt das Verhalten beim "In Bearbeitung nehmen" nicht, genauso wenig, dass alles nach dem Speichern über die Schnittstelle von "modify" in "view" wechselt. Das ist lästig. Aber das Zwischenspeichern lässt sich ja über den CAD-Desktop erledigen, da bleibt das Dingens in Bearbeitung.

Aber grundsätzlich gilt: möglichst mit der Schnittstelle arbeiten, da hier einiges an Hintergrundaktivitäten definiert ist, was der CAD-Desktop eben - als SAP-Standard-Produkt - nicht erledigt.
Wir wollen z.B. bei der Freigabe einer Zeichnung immer auch eine Tiff-Datei mit im DIS ablegen. Die Schnittstelle macht das, der CAD-Desktop nicht. Und so gibt es noch ein paar Punkte, die uns den CAD-Desktop eigentlich vermiesen.
Ganz grob sagen wir:
Informationen vom SAP abfragen -> CAD-Desktop oder Schnittstelle;
Informationen ans SAP übergeben -> NUR über die Schnittstelle. (z.B. beim Einchecken etc.)
(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Zitat:
Original erstellt von m_schilke:
...Beim Auschecken von im Moment geöffneten Dateien bringt SAP einen FTP Error.
...


Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Seid ihr sicher, dass der KPro richtig aufgesetzt ist? Da sollten sich mal eure Netzwerkspezis drum kümmern.

Bei uns wird sich das Produktiv-gehen wohl wieder verzögern. Im Moment sitze ich zuhause (Hexenschuss) und hoffe, dass ich nächste Woche wieder arbeiten kann. 

naja...

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_schilke
Mitglied
Senior Manager


Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

Beiträge: 212
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 04. Dez. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Danke für die Infos bzgl. des CAD-Desktops. Werden Anfang nächsten Jahres umstellen. KPro haben wir auch noch nicht, sondern nur den SAP-Tresor (Vault). Umstellung ist aber geplant...

Der FTP Error tritt seitens SAP auf, wenn eine Datei in SolidWorks offen ist und diese deshalb beim erneuten Auschecken (z.B. einer anderen Version) im lokalen Arbeitsverzeichnis nicht überschrieben werden kann. Klar kann die Datei nicht überschrieben werden, sie ist ja offen. Aber den Fehler müsste man doch abfangen können. So eine kleine Dialogbox täte da gut: "Bitte Dokument schließen, kann nicht überschrieben werden!".

Gruß und gute Erholung!
Martin.

------------------
Gruß, Martin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 08. Dez. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das Problem ist, dass diese Fehlermeldung weder von SWX noch von der Schnittstelle stammt, sondern direkt von SAP bzw. dem verwendeten FTP-Modul oder Programm. Dieses FTP-dingens kann aber nur feststellen, dass die lokale Datei nicht überschrieben werden kann, aber nicht, warum. Und ausserdem weiss das FTP-Dingens auch nicht, was mit den übertragenen Daten angefangen werden soll bzw. wozu und von wem sie übertragen werden.
Das ist ungefähr so, als würde man in einem x-beliebigen selber geschriebenen Programm eine Datei kopieren wollen und macht das nicht mit den Befehlen der Programmiersprache, sondern ruft dazu den Windows-Explorer oder gar das DOS mit dem Copy-Befehl auf. Die entsprechenden Fehlermeldungen kommen dann halt auch direkt aus dem Explorer oder dem DOS.

Also- an diese Meldung wirst du dich wohl gewöhnen müssen. Das einzige, was die Schnittstellenprogrammierer tun könnten, wäre, dir noch eine zusätzliche Meldung zu liefern, aber ob du das willst? wohl kaum.

Ciao

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Geier
Mitglied
Dipl.Ing., Dipl.Ing., Master usw.


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Geier an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Geier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Geier

Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2000

MS Windows XP SP2; Pentium D 3.2GHZ; 4 GB RAM; NVIDIA FX 1400; AutoCAD Mechanical 2006; SolidWorks 2006 SP3.3

erstellt am: 17. Dez. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Wir sind zwar noch weit von einer produktiven Nutzung der Gedas Schnittstelle entfernt, aber im Moment schon fleißig am Testen. Bei uns wird nur die Schnittstelle mit dem CAD- Desktop eingesetzt, mit ganz kleinen Ausnahmen, die wir aber hoffentlich bis zur Produktivsetzung auch noch schaffen werden.

Was mir bis jetzt unangenehm aufgefallen ist, ist die SolidWorks Funktion Unterdrücken. Wer diese nette Funktion in seinen Baugruppen benutzt, sollte sich das Ergebnis unbedingt ausführlich in SAP ansehen.
Externe Referenzierungen in SolidWorks funktionieren nur, wenn die Datei erst eingecheckt wird und danach die Beziehung hinzugefügt wird. (Beispiele: Geometriereferenzierungen, Formnester, Schweißnähte usw.)
Die Änderungserkennung funktioniert nicht, wenn man aus einer Baugruppe/Zeichnung verbaute Dokumente ändert.

Viel Spaß noch

Ingo Geier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Lisse
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von Rolf Lisse an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Lisse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Lisse

Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 17. Feb. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
das von Ingo Geier angesprochene Problem mit den Part -> Assembly Referenzierungen liegt leider weniger an der Integration, das könnten wir leicht in den Griff bekommen, sondern an fehlender Funtionalität in der SW - APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface). Das ganze ist beschreiben in SPR 155884 ( und ist hoffenlich bald gefixt).
Die neue Version 4.8 / 1.8 ist diese Woche released worden, hier werden auch im CAD Desktop die Part -> Assembly Referenzierungen abgebildet und der Modifikationshandler kann auch ohne Dialog durchlaufen werden.

Viel Spass, Rolf Lisse (gedas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Feb. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

und herzlich willkommen im Forum 

Ich würde nicht darauf warten, dass SolidWorks irgendetwas am SaveAs4 bastelt bzw. eine neue Funktion SaveAs5 macht, die dann sicher nicht mehr für ältere Versionen kommt. Das Verhalten ist ja jetzt genauso wie beim interaktiven Speichern und infolgedessen konsistent; mich wundert ehrlich gesagt, dass SolidWorks das als Fehler anerkannt hat 

Was spricht dagegen, dass ganze mit SldWorks.ReplaceReferencedDocument zu machen? Okay, die Dokumente dürfen in SolidWorks nicht offen sein, also heißt es Dokumente schließen, Referenzen umschießen (wie es z.B. auch der SolidWorks-Explorer) macht und anschließend wenn nötig wieder aufrufen, aber bevor ich Datensalat habe oder meinen Anwender verkaufen muss, warum ich in einigen Fällen nicht so arbeiten kann, wie ich möchte, nehm ich das doch lieber in Kauf.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Lisse
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von Rolf Lisse an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Lisse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Lisse

Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 18. Feb. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

mit dem ReplaceReferencedDocument haben wir auch schon einen kleinen Prototypen am laufen, allerdings sehe ich hier das grosse Problem, dass wir uns eigendlich bei jedem PRT->ASM Referenzen ersetzen beim Anwender entschuldigen müssen, weil wir alles schliessen und dann wieder laden müssen. Wer die Thematik versteht, wird dafür Verständnis haben, alle anderen werden maulen.
Gut, wir werden wohl nicht drumrum kommen das so zu tun, aber das bedarf natürlich einigen codings ... .

Schöne Grüsse, Rolf

PS: Das SPR gabs vorher schon (ist wohl schon vorher gewünscht worden), wir haben es wenigsten priorisieren können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BZIBTE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BZIBTE an!   Senden Sie eine Private Message an BZIBTE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZIBTE

Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2004

ein Rechner

erstellt am: 05. Mai. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir sind SolidEdge-Anwender die sich täglich wegen fehlender Funktionen mit der gedas-Schnittstelle ärgern.

Für unsere Forderungen nach Möglichkeiten zum vernünftigen Handling von großen Dokumentstrukturen (Übersicht über Status der Einzeltiele, Tauschen von Versionen bei Unterbaugruppen udn Einzeltielen, usw.) wurde usn von SAP/gedas schon vor längerem der CDESK mit entsprechender Schnittstelle empfohlen.
Seit einiger Zeit testen wir dies auch ausgiebig. Leider müssen wir feststellen, das der CDESK und die Schnittstelle nicht das leisten was man sich darunter vorstellt.
z.B. Wenn man eine eine Unterbaugruppe durch Version ersetzen mit einer neuen version der Unterbaugruppe ersetzen will, wird nur die datei der Unterbaugruppe ausgetauscht, die Einzelteile der Unterbaugruppe bleiben aber in der alten version erhalten, zusätzliche Teile der neuen Version der Unterbaugruppe werden nicht ausgecheckt.

Wie sind eure Erfahrung im SolidWorks-Umfeld mit dem CDESK?

BZIBTE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Lisse
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von Rolf Lisse an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Lisse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Lisse

Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 05. Mai. 2004 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BZIBTE,

die Funktion Version ersetzen ersetzt halt auch nur eine Datei und nicht alle Unterstrukturen, das ist für jedes CAD System so und liegt an der Implementierung des CAD Desktops.
Nun aber mal eine gute Nachricht (Ich war heute in Walldorf):
In Zukunft wird es die Funktion 'Teil ersetzen' geben. Hier werden dann auch neue Unterkomponenten vom CDESK ausgecheckt und durch die CAD Integration eingebunden. Also abwarten, das kommt schon.

Schöne Grüsse, Rolf Lisse (gedas)

PS: Für uns ist es wirklich hilfreich wenn solche Kundenanforderungen über geeignete Kanäle kommuniziert werden, was in diesem Fall das OSS oder der direkt Kontakt mit uns ist, da diese sonst keine Berücksichtung in der Releaseplanung finden können !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BZIBTE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BZIBTE an!   Senden Sie eine Private Message an BZIBTE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZIBTE

Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2004

ein Rechner

erstellt am: 26. Mai. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Was die gedas-Schnittstelle betrifft: Ja, das ein oder andere ist verbesserungswürdig und nicht ausgereift, aber zumindest kann man damit arbeiten.


Wir arbeiten zwar mit SolidEdge, aber da gilt das gleiche.


Zitat:

Den CAD-Desktop halte ich für sehr gut, da er CAD-System-unabhängig ist und die Basisfunktionalitäten stabil und einfach bereitstellt.


Da kann ich Dir nicht ganz zu stimmen. nach unseren Erfahrungen ist der CAD-Desktop noch ziemlich fehlerhaft, einige Funktionen Fehlen (der viel gelobte Konflikt-Assistent, kann bei fast keinem problem weiterhelfen) und viele Funktionen arbeiten nicht so wie von einem Konstrukteur erwartet.

Zitat:

Und man ist weniger von einer Drittanbietersoftware abhängig, was ich für sehr wichtig halte.


SAP liefert zwar den Cad-Desktop, die Schnittstelle zwischen CAD und CDESK kommt aber immer noch von einem Drittanbieter. Und zusätzlich braucht man wegen fehlender Funktionen, noch eine ganze Menge an Zusatzprogrammierung (Eigenleistung, gedas, SAP, Berater, usw... mischen dann auch wieder mit)

BZIBTE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 28. Mai. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein bischen Senf von mir:

Der CAD-Desktop wäre ganz ok, wenn er nicht so isoliert und allgemein arbeiten würde. Viele Funktionen sind gar nicht oder nur eingeschränkt nutzbar, weil offenbar die Kommunikation mit der Schnittstelle nicht funktioniert oder nicht stattfindet.

Ein Beispiel von mehreren:
Man kann über die Schnittstelle keine Dokumente in Bearbeitung nehmen, die schon ausgecheckt sind, weil die Schnittstelle nichts davon erfährt und das geöffnete Dokument immer noch mit View geöffnet ist. Ergebnis: SAP denkt, es ist in Bearbeitung (modify), die Schnittstelle bzw SWXSolidWorks weiss nichts davon (Dateieigenschaften sind nicht korrekt). Wenn ich jetzt versuche, das Dokument über die Schnittstelle zu bearbeiten, bekomme ich einen Fehler, denn für SAP ist das schon in Bearbeitung. Also: wieder zurück in den Desktop und Ablage zurücksetzen.

Oder:
Einchecken geht nicht über den Desktop, da hier die in der Schnittstelle definierten Zusatzaktionen (z.B. Vertiffen etc.) nicht ausgeführt werden.

Usw.

Im Ergebnis ist der CAD-Desktop ganz brauchbar, wenn man Infos über die Dokumente haben will oder Schnittstellen- und Systemunabhängige Aktionen (z.B. DIS suchen, löschen etc.) durchführen will.

Sobald es aber darum geht, irgendetwas mit den Originalen zu machen, lasse ich die Finger von dem Desktop. Mehr als zur Ansicht auschecken mache ich nicht mit dem Desktop- und auch das nur ganz vorsichtig.

Soweit meine Erfahrungen dazu.

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz