| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Teilevolumen voneinander subtrahieren (916 mal gelesen)
|
LudTimm Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Mai. 2003 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich das Volumen eines Teils von dem Volumen eines anderen Teils abzieht? Es gibt solche Befehle auch in anderen CAD-Systemen. Im Solid Designer nennt man das "Subtrahieren Volumenkörper". ------------------
MfG Ludger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 20. Mai. 2003 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LudTimm
Hallo Ludger, Versuchs mal mit dem Feature "Formnest". Eine andere Möglichkeit wäre der Weg über ein Multi-body-part, bei dem du auch ein Volumen von einem anderen subtrahieren kannst. Ist alles in der Hilfe sehr schön erklärt. Gruß Oldie [Diese Nachricht wurde von Oldie am 20. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrike S Mitglied Supportingenieurin

|
erstellt am: 20. Mai. 2003 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LudTimm
In der Baugruppe, wie bereits erwähnt, geht das mit einem Formnest. Im Einzelteil (Mehrkörperteil) heißt der Befehl "Kombinieren" und man kann damit wahlweise Körper verschmelzen, voneinander abziehen oder nur das gemeinsame Volumen behalten. Gibt's allerdings erst seit SWX 2003! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Mai. 2003 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, kann es sein, dass Oldie und Ulrike es sich zu schwierig machen? Einfach eine Skizze zeichnen und gewünschtes Volumen mit z.B. mit Linear ausgetragenem Schnitt bei vorhandenem Volumen abziehen?  Habe mal mit Unigraphics gearbeitet und kenne von dort diesen "Subtrahieren Volumenkörper" Befehl und habe dann in SWX verzweifelt nach diesem Befehl gesucht und nicht gefunden und später gemerkt,dass ich ihn auch nicht brauche. Ist nur son ne Idee. Sehr  ------------------ Viele Grüße wera |
LudTimm Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Mai. 2003 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wera, ich glaube die beiden sind schon auf den richtigen Weg. Ich möchte ja nicht nur eine Kontur von einem anderen Teil abziehen, sondern ich möchte komplexe Konturen mit einen solchen Schritt erstellen. Ich hab allerdings die Bearbeitung mit beiden Wegen noch nicht durchgeführt. Ich melde mich. ------------------
MfG Ludger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Mai. 2003 10:17 <-- editieren / zitieren -->
hallo Ludger, hätte mir den Beitrag besser gespart. Wie geschrieben, heute etwas  Komischerweise habe ich seid einer halben Stunde auch so ein komisches Teil - da könnte ich diesen kombinieren Befehl wohl auch gut brauchen. Man glaubt es nicht  ------------------ Viele Grüße wera [Diese Nachricht wurde von WERA am 20. Mai 2003 editiert.] |
DER_CE Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2003 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LudTimm
Hallo. Irgendwie hat hier noch keiner eine Lösung angegeben?! Ich stehe vor einem ähnlichen Problem: habe einen ganz normalen Körper und in den will ich eine Tasche haben. (so heißt das in UG und wohl auch in der V5). Ich habe einfach auf die körperfläche einen Skizze gelegt und die nach unten linear ausgetragen. jetzt fehlt mir nur die Option: Abziehen, subtrahieren oder wie auch immer. kann mir da mal einer einen Tip geben? MfG
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 13. Jul. 2003 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LudTimm
Zitat: Original erstellt von DER_CE: ...Irgendwie hat hier noch keiner eine Lösung angegeben?!...
Doch Zitat: Original erstellt von DER_CE: ...Ich habe einfach auf die körperfläche einen Skizze gelegt...
Soweit, so gut! Zitat: Original erstellt von DER_CE: ...kann mir da mal einer einen Tip geben?...
Hallo CE, HTH Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Osiris Mitglied Maschinen-Inscheniöör

Beiträge: 234 Registriert: 02.01.2003 PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200 SWX 2006 SP0, Win2000
|
erstellt am: 13. Jul. 2003 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LudTimm
Hallo DER_CE Einfach gehts so: Skizze, Schnitt linerar austragen, fertig Wenn Du's lieber kompliziert hast, kannst Du auch die Skizze linear austragen, allerdings den Haken bei "Ergebnis verschmelzen" rausnehmen. Dann erhaeltst Du zwei Koerper, die Du mit der Funktion Kombinieren voneinander abziehen kannst... oder so aehnlich, hab grad kein SWX zur Hand. Pipifax.... Gruss ------------------
Osiris .... Jetzt weiss ich mal was, bez. Pipifax und jetzt ist King Ralf wieder schneller... [Diese Nachricht wurde von Osiris am 13. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DER_CE Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2003 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LudTimm
|

| |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 13. Jul. 2003 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LudTimm
|