Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schwerpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Schwerpunkt (2038 mal gelesen)
arr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von arr an!   Senden Sie eine Private Message an arr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arr

SWX 2003 Sp3.1
Windoof 2000
2.4 GHZ, 2 GB RAM
Quadro4 900 XGL_____________
someteimes you get answers,
on questions you never asked

erstellt am: 19. Mai. 2003 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann es sein, dass das Makro "centerofmass" mit 2003 sp3.1 nicht mehr funktioniert. ich erhalte einen "microschrott visual basic laufzeitfehrler"?!?!

gruss
armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Mai. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,

wenn du mein Makro von http://solidworks.cad.de/mm_12.htm  meinst ... das funktioniert bei mir auch noch mit der SP3.1 (gerade mal runtergeladen und probiert).

Kannst du das im Editor aufrufen (also mit Extras/Makros/Bearbeiten)? Laufen andere Makros noch einwandfrei? Wie sieht es aus mit Makros in Word oder Excel?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

arr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von arr an!   Senden Sie eine Private Message an arr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arr

SWX 2003 Sp3.1
Windoof 2000
2.4 GHZ, 2 GB RAM
Quadro4 900 XGL_____________
someteimes you get answers,
on questions you never asked

erstellt am: 20. Mai. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

sonderbarerweise funkt das Makro heute morgen wieder. Trotz Neustart von SWXSolidWorks und reboot war gestern nichts zu machen.
So langsam glaube ich doch an einen "Ghost in my host" 

Danke und Gruss
armin

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Dez. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier mal ein dickes positives Lob für das Makro, das habe ich heute gebraucht.
Jeder Mensch braucht ja 30 Positive feedbacks am Tag sowohl privat als auch beruflich hier ist eins von mir.

gruß Heiko

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 04. Dez. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Makro fubktioniert bei mir auf meinem Rechner wunderbar, aber beim kollegen auf einem 64bit SWX2007 Sp5.0 kommt ein Fehler und der Debugger wird gestartet, hat das etwas mit dem 64bit zu tun?

gruß Heiko

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Dez. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arr 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Fehlerstelle mitlieferst, könnte man den Fehler ausmerzen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT

Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

SWX 2012 SP4

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was für ein Zufall. Ich hab das Makro heute Morgen auch Mal wieder gebrauchen können. Jetzt bin ich am Überlegen wie ich den 3D-Skizzenpunkt dauerhaft in meine Zeichnung bekomme. Beim Wechsel von Modell zu Zeichnung wird er mir dargestellt. Sobald ich die Zeichnung bewege ist er verschwunden. Unter Ansicht habe ich vorsichtshalber mal alles aktiviert und trotzdem verschwindet der Punkt immer wieder.
Ist das nur bei SWXSolidWorks 2008 SP4.0 der Fall. Ich dachte, das hat vor ein paar Monaten noch ganz gut geklappt.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arr 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehlermeldung_Schwerpunktmakro.JPG

Hallo,

also es verhält sich an dem Rechner so:
Makro aufrufen, es geschieht nichts okay. (mehrmals geschieht nichts)
Dann SWXSolidWorks schließen neu öffnen dann kommt der Debugger und es kommt die Meldung siehe Bild.

gruß Heiko

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arr 10 Unities + Antwort hilfreich

03412_skizzenpunkt-in-zeichnung-sichtbar.gif

Hallo zusammen,
Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Makro aufrufen, es geschieht nichts okay. (mehrmals geschieht nichts)
Dann SWX schließen neu öffnen dann kommt der Debugger und es kommt die Meldung siehe Bild.

Jungendsünden, diese Variable ist nicht explizit deklariert, scheinbar reagiert da das VBA in Windows 64 Bit anders ;)

Füg mal oben im Deklarationsbereich noch Dim MassProp as Variant ein, vielleicht klappt das dann.

Zitat:
Original erstellt von pusenmeyer:
Sobald ich die Zeichnung bewege ist er verschwunden. Unter Ansicht habe ich vorsichtshalber mal alles aktiviert und trotzdem verschwindet der Punkt immer wieder.

Hm, wenn du alle Einstellungen (also eigentlich reicht Ansicht/Skizzen) aktiv hast und die 3D Skizzen auch in der Zeichenansicht eingeblendet hast sollten die sichtbar sein und bleiben, zumindest in meinem schnellen Test auf SW2008 SP5.0

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 04. Dez. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, hat leider nicht funktioniert. Weiterhin dasselbe Verhalten.

gruß Heiko

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT

Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

SWX 2012 SP4

erstellt am: 04. Dez. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

im FeatureBaum der Zeichenansicht die 3D-Skizze einblenden (Brille) hat geholfen.
Danke Dir,

Michael

------------------
bleib' tapfer!

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 05. Dez. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arr 10 Unities + Antwort hilfreich

03412_makro-verweise.gif

Hallo noch mal,
Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
danke für die schnelle Antwort, hat leider nicht funktioniert. Weiterhin dasselbe Verhalten.

Hm, dann könnte es jetzt noch eine Sache sein: das ursprüngliche Makro ist ja eine uralte SWB, also alte SolidWorks Basic Datei. Die wird beim Aufrufen (ich glaub seit der 2004) automatisch in eine SWP umkopiert und gespeichert. Nun hat SolidWorks gelegentlich die Eigenheit bei neuen Makros eine Referenz zur Typenbibliothek mit einzubinden, auch wenn die nicht gebraucht wird, wenn mit Latebinding programmiert wird. Sicher passiert das, wenn mal Extras/Makros/Neu nutzt und den Quellcode reinkopiert.

Anschließend passiert es wiederum im VBA, dass sobald irgendetwas aus einer Makroreferenz gesucht wird, wie z.B. ein einfache VBA Befehl, der Interpreter alle Referenzen abklappert ... und falls er dabei auf eine stößt, die er nicht finden kann, kommt eben auch diese Fehlermeldung, selbst wenn er die Referenz gar nicht braucht. Es könnte also jetzt sein, dass auf dem 64 Bit Rechner irgendeine der Referenzen nicht da ist.

Also Lösungsansatz ohne weiteres technisches Blabla:

Öffne auf dem 64 Bitter das Makro im Editor (Extras/Makros/Bearbeiten) und schau im VBA Editor unter Extras/Verweise mal nach, ob da was nicht gefunden wird. Einfach die Häkchen wegmachen, dass es so aussieht wie im Bild.

Wenn es das gewesen ist sollte es danach klappen.

Wenn nicht, gehen mir langsam die Ideen aus und wir müssen doch zu Voodoo greifen     

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 05. Dez. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab die Häckchen weggemacht. Leider hat das auch nichts mehr gebracht. Mir hats bzw. momentan hilfts ja dennoch etwas gebracht, nutze es gerade noch fleißig. Vielleicht habe ich auch beim erstellen des Makros etwas falsch gemacht, da ich mich damit ja eigentlich so etwas von überhaupt nicht auskenne. Ich habe halt einfach den code kopiert und neues Makro erstellt und code eingefügt. Wie gesagt, da ich einen 32bit Rechner habe funktioniert es bei mir. Was natürlich der Hammer wäre, wär wenn der Punkt assoziativ wär, aber auch mit meinen nicht vorhandenen Kentnissen mit Makros ist mir schon klar, daß das nicht bzw. nur sehr sehr aufwendig zu lösen wär. Mit meiner Arbeit, bei der ich das brauchte bin ich jetzt fertig.

Übrigens alleine die Idee die Werte an einen Punkt in einer 3D Skizze zu übergeben verdient schon Lob.

Also vielen Dank für Deine mühen, dein Makro hat mir weitergeholfen.

gruß Heiko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz