Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  farbzuweisungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Ein Überblick über lineare und nichtlineare Simulationen in der Strukturmechanik
Autor Thema:  farbzuweisungen (918 mal gelesen)
stebla
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stebla an!   Senden Sie eine Private Message an stebla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stebla

Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2003

erstellt am: 17. Mai. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Leute,
heute habe ich folgendes Problem:Bei importierten Baugruppen kan ich keine Farbzuweisungen auf einzelne Flächenpatches vornehmen.Wenn ich die Farbe(n) ändern möchte wird die ganze Baugruppe/Teil umgefärbt...was ja so nicht beabsichtigt war.
hat mir jemand einen Tip?... auch wenn das Wochenende schon lange angefangen hat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Helmi an!   Senden Sie eine Private Message an Helmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmi

Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2002

SWX 2006
C4D 9.5

erstellt am: 17. Mai. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stebla,
ich hab’s gerade ausprobiert, und auch ich kann nur das ganze Teil in einer Baugruppe umfärben und nicht eine einzelne Flächen. 

Workaround: Öffne doch das einzelne Teil dort kannst du einzelne Flächen umfärben. 

Falls es noch Probleme gibt. Bitte poste aus welchem Format du Importierst, Flächenmodell, Volumenmodell, Version...

schöne Grüße

Helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stebla
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stebla an!   Senden Sie eine Private Message an stebla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stebla

Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2003

erstellt am: 17. Mai. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo helmi
die Ursprungsdatei ist ein step Import..(Rafischalter) an dem ich die einzelnen Flächen auch nur zum Teil neu ein/um-färben kann
grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Mai. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei mir klappt das schon (SolidWorks 2003 SP3.1), dass ich in einer Baugruppe Flächen einfärben kann. Fläche mit der rechten Maustaste anklicken, dann Flächeneigenschaften (ist sehr weit unten) und die Farbe einstellen. Es geht nicht über das Farbenicon, das geht immer auf die Komponente.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stebla
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stebla an!   Senden Sie eine Private Message an stebla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stebla

Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2003

erstellt am: 19. Mai. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan das war richtige Tip.
Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Helmi an!   Senden Sie eine Private Message an Helmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmi

Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2002

SWX 2006
C4D 9.5

erstellt am: 19. Mai. 2003 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

danke für die Info, ich hatte mich schon etwas gewundert, dass man keine Flächen in Baugruppen einfärben kann.

schöne Grüße 

Helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XbenderX
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von XbenderX an!   Senden Sie eine Private Message an XbenderX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XbenderX

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2008

SolidWorks 2008 SP 5.0

erstellt am: 26. Nov. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Ich möchte diesen Beitrag wieder auffrischen da ich nun (SW2008 SP5.0) das gleiche Problem habe: es ist mir nicht möglich eine Fläche eines Teiles auf Baugruppenebene einzufärben. Es wird immer das Teil auf Teilebene geändert und dadurch bekommt das mehrfach verbaute Teil überall in der Baugruppe die gleiche Farbe. Kann man das irgendwie umgehen?
Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 26. Nov. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebla 10 Unities + Antwort hilfreich


Farb-Hierarchien_Sowo2008.png

 
hallo,

ist Dir das Thema bekannt? :
Farb-Hierarchien_Sowo2008.png
ausserdem würde ich Strg+Q drücken
( bei mir kommen Ändeurngen in UBG auch erst nach Strg+Qzur Anzeige)

Hoffe es hilft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XbenderX
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von XbenderX an!   Senden Sie eine Private Message an XbenderX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XbenderX

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2008

SolidWorks 2008 SP 5.0

erstellt am: 26. Nov. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebla 10 Unities + Antwort hilfreich


Wuerfel.jpg

 
Hi,

ja das kenne ich schon. Aber danke tortzdem. Laut dieser Hierarchie ist das was ich vorhabe auch nicht möglich/vorgesehen.
Ich habe zur Verdeutlichung mal ein Bild angehängt. Dort sieht man einen Würfel der dreimal in eine Baugruppe verbaut wurde. Ich würde jetzt gerne nur von einem dieser Würfel eine Fläche einfärben ohne das es sich auf das Part auswirkt. Das bekomme ich aber nicht hin. Sobald ich eine Fläche färbe überträgt SWXSolidWorks das auf Teilebene und prompt sind alle Würfel gefärbt…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 26. Nov. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebla 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, wenn man im RealView-Modus das RMT-Menü aufklappt gibt es zwar "Flächeneigenschaften" , aber keine Möglichkeit der Edition. Dort kann man nur editieren, wenn man NICHT im RealView ist!

Was aber auch geht, ist im RealVieW-Modus die Fläche anklicken und im RealView-Dropdown-Menü (RMT, Icon Kugel:Erscheinungsbildbeschreibung) den obersten Punkt des kleinen Baums (heisst dann Fläche) auswählen. Dann kann man der Fläche eine andere Farbe (Spektrumauswahl) oder Transparenz zuordnen.

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XbenderX
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von XbenderX an!   Senden Sie eine Private Message an XbenderX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XbenderX

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2008

SolidWorks 2008 SP 5.0

erstellt am: 26. Nov. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebla 10 Unities + Antwort hilfreich

Bedauerlicherweise gibt es da das gleiche Problem, alle Verbauungen dieses Teils bekommen die gleiche Fläche gefärbt... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 26. Nov. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebla 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt  hab grad nur Solo-Teile. Wenn man es SO braucht ist es ja hilfreich 

Aber mit einer Konfiguration müsste es doch dann gehen, ist halt nur umständlicher. Hab grad nicht die Zeit, das in meiner Baugruppe zu testen, ist nur ne Idee.

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 26. Nov. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebla 10 Unities + Antwort hilfreich

alles klar => was Du willst, gehr über workarounds:
a) dauerhafte Farbkonfig => Eigenschaften der Flächenfarbe ist konfigurierbar
b) nur für ein Bild => Baugruppe speichern als part, dort zuweisen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XbenderX
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von XbenderX an!   Senden Sie eine Private Message an XbenderX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XbenderX

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2008

SolidWorks 2008 SP 5.0

erstellt am: 26. Nov. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebla 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, mit Workarounds kommt man da schon weiter. Nur ist der dabei betriebene Aufwand nicht wirklich schön.
Mit Konfiguration auf Teilebene hat man zum einen das Problem das bei vielen Farben eine große Menge davon erzeugt werden müssen und zum anderen ist das schwierig wenn man z.B. die Lackierung einer Baugruppe bestehend aus mehreren Teilen darstellen möchte.
Eine weitere Möglichkeit ist die Einzelteile in einem separaten Part zu "vereinigen" und dort sämtliche unlackierte Flächen zu löschen. Dann noch ein entsprechenden Flächen-Offset und ich habe die Lackierung als tatsächliches Teil. Das ist aber sehr aufwändig.
Schade das SW sich da so schwer mit tut, obwohl das gesamte Teil auf Baugruppenebene problemlos zu färben ist.
Aber sicher wird das in SW2009 alles besser... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz