Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  nicht parametrisch arbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  nicht parametrisch arbeiten (8216 mal gelesen)
cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation

Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 16. Mai. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von der kurzen Zeit, die ich mit Unigraphics gearbeitet habe,
weiß ich, dass man da die Parametrik abschalten kann.
Das ist in einigen Fällen recht praktisch. Beim Ändern von
Teilen hat man dann jedoch manchmal so seine Probleme.
Nun habe ich von einem Konstrukteur einer anderen Firma
gehört, dass er auch in SolidWorks die Parametrik abschalten
kann, nichtparametrisch arbeiten kann, es werden keine
Beziehungen vergeben - und damit sieht er große Vorteile.
Nachdem ich nun doch noch nicht so lange mit SolidWorks arbeite
bin ich sehr überrascht gewesen und weiß nun nicht:
Habe ich da etwas übersehen?
Gibt es da in SolidWorks tatsächlich eine solche Möglichkeit?

cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

erstellt am: 16. Mai. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad_man,

also unter Extras/Optionen bei Systemoptionen/Skizze gibt es den Punkt "Automatische Beziehungen". Wenn man hier das Häkchen wegnimmt, werden keine Beziehungen gesetzt bzw übernommen.

Vielleicht hat er das gemeint.

Gruß
Markus

Wolfgang Langer
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Langer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Langer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Langer

verwendete Hard- und Software im Büro:
DELL Precision 360, 2.4 GHz, 3 GB RAM, ATI Fire GL X1, 40 GB HDD<P>W2000, Unigraphics NX 1

erstellt am: 16. Mai. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
gibt es einen einzigen Grund, ohne Parametrik zu arbeiten ? Ich kann zwar keinen Beitrag zu SolidWorks geben, doch ich möchte zur Diskussion anregen. Parametrik hat doch nur Vorteile. Angefangen von Teilefamilien, Kinematiksimulationen, etc. Warum schaltet ihr die ab ? Das ist in Bezug auf Änderungen ein Haufen Mehrarbeit.

Schöne Grüße
Wolfgang Langer

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 16. Mai. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadMan
ein wichtiger Punkt ist z.B. wie du eine Skizze bemasst. Wenn du sie von einer Kante aus definierst, und diese Kante im Laufe einer Änderung verschwindet, hast du auch mit der Skizze ein Problem. Ebenso mit Ebenen auf denen du skizziert hast, die später durch Änderungen verschwinden. Auch Features sind immer abhängig voneineander. Das ganze ist also stark davon abhängig, wie ein Teil aufgebaut wird. Aber dass man die Parametrik ausschalten kann ist mir nicht bekannt, und würde IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach keinen Sinn machen.

Gruss
Markus

Marlin
Mitglied
WI MB

Sehen Sie sich das Profil von Marlin an!   Senden Sie eine Private Message an Marlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlin

erstellt am: 16. Mai. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen!

Zitat: Das ist in einigen Fällen recht praktisch. Beim Ändern von
Teilen hat man dann jedoch manchmal so seine Probleme.

Meine Meinung: Das Herumfahren mit angezogener Handbremse ist ein böser Unfug!

Gruß Marlin

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

erstellt am: 16. Mai. 2003 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marlin:
Meine Meinung: Das Herumfahren mit angezogener Handbremse ist ein böser Unfug!

Gruß Marlin

Jaja, der alte Streit zwischen den Pramatikern und den Verfechtern der reinen Lehre.

Wer schon mal ein schlecht aufgebautes Modell ändern musste, z.B. von einem Kollegen, der halt noch Anfänger ist (leider gibt's im Leben nicht nur Gurus), der wird sehr sehr dankbar sein, wenn er nicht gezwungen ist sich mit einem nicht mehr zu entwirrenden Beziehungsgeflecht plagen zu müssen. Da ist eine angezogene Handbremse immer noch weniger schlimm als ein blockierender Motor. Bei dem geht nämlich gar nichts mehr voran.

Modell neu aufbauen? Keine Zeit, Termin drängt! Was nun?

Natürlich ist die parametrische (beziehungsbasierende) Arbeitsweise zu bevorzugen, wenn man lauter Experten hat und saubere Konstruktionsrichtlinien. Unparametrisches Ändern jedoch bei verzwickten Modellen und Termindruck ist ein wichtiges Sicherheitsnetz.

Ein System, bei dem Änderungen ohne detaillierte Kenntnis des Modellaufbaus und aller parametrischen Beziehungen unmöglich sind, käme für uns niemals in Frage. Die Gefahr die (weitgehend kundengesteuerte) Auftragskonstruktion gegen die Wand zu fahren wäre zu groß.

Und nun die Frage: Seit wann kann SolidWorks auch unparametrisch (Bsp. OneSpaceDesigner, oder Direct Modelling bei UG)? Dann wäre SolidWorks in der Tat eine interesante Alternative.

Noch 'ne Frage an die Sensibelchen in diesem Forum: War das nun unlautere Werbung? Ich bin Anwender, kein Verkäufer.

Gruß

Martin Sigloch

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Mai. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich als Sensibelchen  finde nicht, dass das Schleichwerbung ist. Wer ohne Parametrik arbeiten will, weil er/sie sich mehr davon verspricht, ist mit den von dir genannten Produkten wahrscheinlich gut bedient.

> Und nun die Frage: Seit wann kann SolidWorks auch unparametrisch

In der beschriebenen Situation (also Riesenwust von anderen, den ich nicht durchblicke) kann ich das in SolidWorks ohne Schwierigkeiten machen , wenn ich will ist das gar kein Problem: einmal abspeichern als Parasolid und direkt wieder einlesen, dummer Klumpen, keine Parametrik, fertig. 

Aber ich hab in SolidWorks zumindest die Wahl wie ich arbeiten will.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

erstellt am: 16. Mai. 2003 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
jetzt auch noch meinen unmaßgeblichen Senf zu diesem Thema:
Ja, es gibt mindestens 1 Grund, unparametrisch zu arbeiten.
Nein, es gibt keinen Grund unparametrsich zu arbeiten.

Spaß bei Seite, mit anderen Worten, es kommt darauf an. Wenn man weiss, das ein Modell Änderungen unterliegt, macht die Parametrik Sinn und sollte tunlichst genutzt werden. (Ich kenne auch die Situation, einen Featurebaum von 4 Seiten aufräumen zu müssen. Täter war ein Designer, der behauptete konstruieren zu können und damit und Konstrukteursgefilden wilderte. Am Ende blieb nach 3 Tagen 1/2 Seite übrig). Daher sind alle unsere Artikelkonstruktionen streng parametrisch, denn das macht als einziges Sinn.
Sobald aber eine Geometrie für z.B. den Formenbau freigegeben ist, sollte sich an ihr nichts mehr ändern. Dann zerstören wir die Parametrik durch einen Parasolid-Export für die Werkzeugkonstruktion. Aber nur dann !
Weitergehende Artikeländerungen mit nachfolgender Werkzeugänderung: siehe oben und same Procedure as last time !

Gruß Franz

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

erstellt am: 16. Mai. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
dummer Klumpen, keine Parametrik, fertig. 

Hallo Stefan,

Was kann ein SolidWorks User mit diesem dummen Klumpen anfangen? Kann er z.B. einen Bohrungsdurchmesser ändern, eine Bohrung oder eine Rippe verschieben, den Winkel einer Rippe oder Gehäusewand ändern?

Wenn solche Dinge gehen - super. Pro/E, z.B. kann mit einem dummen Klumpen absolut nichts anfangen außer bohren, fräsen oder "aufschweißen". Das bringt nichts, und das meine ich auch nicht mit "Direct Modelling", sondern das komfortable Ändern bestehender Geometrie ohne Rücksicht auf Beziehungen und Modellhistorie.

Außerdem: Wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat weiß, dass wir sehr wohl parametrisch arbeiten wollen, aber im unparametrischen Arbeiten einen wichtigen Notausgang im Brandfall sehen. Lieber den Notausgang für "Dumme" nutzen als mit korrekten Methoden geistreich zu verbrennen.

Zitat:

Am Ende blieb nach 3 Tagen 1/2 Seite übrig 

Hallo Franz,

3 Tage - ach wär das schön. Wo gibt's das? Wir haben keine 3 Tage um auf veränderte Kundenanforderungen zu reagieren. 3 Tage heißt: zwei Tage zuviel, Liefertemin verblödelt, Konventionalstrafe.

Gruß Martin

Marlin
Mitglied
WI MB

Sehen Sie sich das Profil von Marlin an!   Senden Sie eine Private Message an Marlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlin

erstellt am: 16. Mai. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

wochenende4.gif

Hey Jungs, vergeßt eines nicht: It's friday

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation

Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 16. Mai. 2003 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich manchmal an Baugruppen weiterarbeiten muss, die ich
vor mehreren Monaten (als Anfänger) erstellt habe oder die von
Kollegen erstellt wurden, so würde ich mir schon wünschen,
ohne Parametrik arbeiten zu können wie im UG.
Wie schon Martin erklärt hat kann man da schnell mal ein
paar Teile löschen, verschieben, Bohrungen ändern, Rippen
verschieben, ...
Und das, ohne im Featurebaum umdefinieren zu müssen.
Lasst euch das mal zeigen und ich denke, dass einige auch
ein solches Arbeiten manchmal wünschen würden.
Wenn ich es also richtig verstanden habe, ist ein solches
Arbeiten also doch nicht möglich und man hat mir also einen
Bären aufgebunden.
Na ja, was solls. Man muss eben mit jenen Mitteln auskommen,
die man zur Verfügung hat.

Ein schönes Wochenende noch.

cad_man

Enzo F
Mitglied
Konstrukteur Formenbau

Sehen Sie sich das Profil von Enzo F an!   Senden Sie eine Private Message an Enzo F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enzo F

My time is a piece of wax and it´s falling on a termite, who´s choking on the splinters ( Beck )<P>Cimatron IT 11 + VX Vision 7ff

erstellt am: 16. Mai. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Martin Sigloch:

Und nun die Frage: Seit wann kann SolidWorks auch unparametrisch (Bsp. OneSpaceDesigner, oder Direct Modelling bei UG)? Dann wäre SolidWorks in der Tat eine interesante Alternative.

Aloha miteinander,

das ist eine sehr gute Frage. Bevor wir zur nächsten kommen, würde ich dazu von SWX-Usern ( ohne andere ausgrenzen zu wollen ) das wissen.
Ich bin grad dabei, SWX zu beäugen, noch, mehr via Internet, und wie Martin sagt, wenn SWX diese Fähigkeiten des Direct-Modeling hat, müsste ich sofort zum nächsten Händler rennen
Bin sehr sehr gespannt.....

Grüsse aus dem sonnigen Süden der Republik,

Torsten

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Wolfgang Langer
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Langer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Langer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Langer

erstellt am: 16. Mai. 2003 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich weiß, ich bin ein wenig spät - schreib sogar von zuhause aus ! (Wahnsinn, was mache ich da ?)
Nun: Mittlerweile habe ich festgestellt, daß manche von euch meine Formulierung falsch verstanden haben. Tut mir leid, das war nicht Sinn meines Beitrags.
Ich bin nur der Meinung (spez. an Martin Sigloch): Martin, ich verstehe deine Situation. Zeitdruck, Druck vom Chef, Plotter will genau jetzt nicht funktionieren ... Man könnte diese Liste endlos fortsetzen, die einen gerade dazu zwingen, mal einen "Hüftschuß" loszulassen.
Doch - ist das der Sinn der Sache ?
Mir persönlich ist folgendes passiert: Ich arbeitete auf UG V16, war gerade beim Erstellen einer komplexen Vorrichtung (Umfang: ca. 3 Monate). Anfangs habe ich ganz brav nach dem Lehrbuch die Modelle und Baugruppen erstellt und organisiert. Ein UG - Verkäufer hätte seine Freude mit mir gehabt. Als dann laufend Änderungen eingetrudelt sind und ich mit diesen Änderungen fast "ersoffen" wäre, habe ich begonnen, sämtliche Parameter zu löschen und unparameterisiert weitergearbeitet. Dann dachte ich mir: Puh, das geht schnell! Ich war sogar eine Woche vor Termin fertig. Alles ausgeplottet, abgegeben, fertig. Kurz darauf sagte der Kunde, daß er die Modelle benötigen würde für kleine Änderungen bzw. für sein PDM - System.
Nach langem hin und her (Patentrechte) haben wir dann nachgegeben und ihm sämtliche Dateien geliefert. Ca. eine Woche später kam die Horrormeldung: Er zahlt den vereinbarten Betrag nicht, da ich nicht nach seiner Richtlinie gearbeitet habe.
Mein Wochenende bestand dann darin, die Vorrichtung wieder zu parameterisieren und alles so aufbereiten, daß es zu 100% seinen Vorgaben entsprach.
Nachträglich muß ich sagen: Das war ein wirklich sehr hartes Wochenende und ich habe daraus gelernt .......
Apropos: Was machst du, wenn du zB automatisch konstruieren möchtest ? Ich kenn zwar SW nicht so genau, aber bei UG weiß ich, daß mit kleinen feinen (selbsterstellten) Makros sämtliche Zeichnungen NORMGERECHT erstellt werden können. Speziell bei Änderungen oder komplexen Teilefamilien ist das sehr von Vorteil.
Ich kann dir natürlich nicht vorschreiben, wie du zu arbeiten hast. Oh Gott, nein, das liegt mir sehr fern. Doch sei bitte äußerst vorsichtig mit "dummen" Solids ... Das ist wie eine tickende Zeitbombe - irgendwie irgendwo irgendwann geht die nämlich BESTIMMT hoch !

Schönes WE aus Österreich,
Gruß
Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz