| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Beratung auf Augenhöhe: Wie echte Partnerschaft Innovation in der Konstruktion vorantreibt., ein Webinar am 03.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Probleme mit dem Datenaustausch? (978 mal gelesen)
|
didbernd Mitglied Problemlöser

Beiträge: 39 Registriert: 12.05.2003 Windows 10 SWX 2018 Sp1 Premium Alternate PC mit I7 8700 und SSD PNY Nvidia P2000 64 GB Ram Speicherung auf windows Server 2008 Word, Exel, f-secure
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Als erstes möchte ich mal als Forenneuling Hallo sagen. Hallo ! Möchte mir SW 2003 zulegen. Bin aber bei meiner Arbeit darauf angewiesen, das der 2d Datenaustausch zu Inventor 6 problemlos möglich ist. Wenn man nun die Foren abgrast, dann findet man viele Beiträge von Leuten die damit Probleme haben. Nun meine Frage. Sind diese Fehler eher die Ausnahme oder doch die Regel? Will also fragen ob es Menschen gibt, die „nur“ gute Erfahrungen mit dem dwg Export gemacht haben. Habe verständlicherweise keine Lust meinen Kunden eine Zeichnung zu schicken die, wenn sie sie öffnen, aussieht wie aa. Ansonsten wollt ich noch wissen, ob windows xp oder 2000 die bessere Wahl für SWX ist. Der Computerhändler sagte, das jeder Konstrukteur der etwas auf sich hält, mit windows 2000 arbeitet. Wenn man aber die Foren durchsucht, dann findet man aber auch einen Artikel über Speicherprobleme, die es unter xp nicht geben soll. Danke im Voraus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volker Kraemer Mitglied Diplom-Ingenieur

Beiträge: 138 Registriert: 03.02.2003 SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019) SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für didbernd
Hallo mein Lieber, Dein Computerhändler hat sicher recht, aber fragt sich wie lange noch? Ich denke, daß der Export von SolidWorkszeichnungen ins DWG-Format im wesentlichen davon abhängt, welche Muster-DWG Du Dir vorher erstellt hast, respektive davon welche Erwartungen auf der Gegenseite vorhanden sind. Es ist klar, dass sich nicht alle AutoCAD Objekte so generieren lassen, wie das im Nativeformat möglich ist. Aber als Trost sei gesagt, daß Problem haben teilweise auch die Inventor Anwender. mfg VK
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 12. Mai. 2003 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für didbernd
hallo! zu inventor kann ich nicht viel sagen, aber was willst du mit den 2D-daten in einem 3D-system ?? zum betriebssystem: wir haben auf 4 PCs WinXP installiert und es läuft alles ziemlich gut. auf einem PC ist (noch) Win2k installiert. keine unterschiede beim arbeiten unter SWX . bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für didbernd
Hallo didbernd Manchmal importiere ich DWGs von ACad 2000 ins SWX und immer ohne Probleme. Sogar der Textstil wir von SWX erkannt. Einzig mit der Schraffur (Solid) hat SWX Mühe. Wenn ich von SWX eine 2D-Ableitung ins DWG-Dateiformat exportiere und diese dann mit ACad bearbeite, werden zwar die Textstils nicht 100% erkannt aber sonst ist es ganz o.k. Wie es nun mit Inventor aussieht, kann ich leider nicht näher beschreiben aber ich gehe davon aus, wenn es mit SWX und ACad keine Probleme gibt, sollte es doch auch mit Inventor gehen. Gruss Faes
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 12. Mai. 2003 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für didbernd
Hi didbernd, da kann ich Faes nur zustimmen. Export ins dwg funktioniert gut, alles was die Linienarte, -stärken betrifft über Layers beim importirenden CAD-System steuerbar. ------------------ Gruß Rainer [Diese Nachricht wurde von Awanger am 12. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
didbernd Mitglied Problemlöser

Beiträge: 39 Registriert: 12.05.2003 Windows 10 SWX 2018 Sp1 Premium Alternate PC mit I7 8700 und SSD PNY Nvidia P2000 64 GB Ram Speicherung auf windows Server 2008 Word, Exel, f-secure
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst mal allen die geantwortet haben. Ich denke, das ich mit einer Änderung des Textstieles leben kann. Was ich noch mit 2d möchte, obwohl ich ein 3d Programm habe? Ich denke mal, das der Datenexport in einem 2d Format eigentlich „problemloser“ sein müsste als in einem 3d Format. Zudem muss der Kunde nicht meine 3d Objekte haben. Es reicht das er eine vernünftige Zeichnung von mir bekommt und diese dann drucken kann. Zudem arbeitet mein Lasermensch wohl mit irgendeiner alten Autocadversion und da will er unbedingt 2d Zeichnungen von mir haben. didbernd
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 12. Mai. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für didbernd
hi! was du mit 2D willst, war eigentlich nur ein kleiner scherz... auf jeden fall ist es kein problem, aus SWX eine 2D-zeichnung zu bekommen, mit denen "lasermenschen" oder andere "alte acad-hasen" etwas anfangen können. der export hat bei uns bis jetzt prächtig funktioniert! bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |