Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit dem Datenaustausch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Beratung auf Augenhöhe: Wie echte Partnerschaft Innovation in der Konstruktion vorantreibt., ein Webinar am 03.02.2026
Autor Thema:  Probleme mit dem Datenaustausch? (978 mal gelesen)
didbernd
Mitglied
Problemlöser

Sehen Sie sich das Profil von didbernd an!   Senden Sie eine Private Message an didbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didbernd

Windows 10
SWX 2018 Sp1 Premium
Alternate PC mit I7 8700 und SSD
PNY Nvidia P2000
64 GB Ram
Speicherung auf windows Server 2008
Word, Exel, f-secure

erstellt am: 12. Mai. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als erstes möchte ich mal als Forenneuling Hallo sagen. Hallo !

Möchte mir SW 2003 zulegen. Bin aber bei meiner Arbeit darauf angewiesen, das der 2d Datenaustausch zu Inventor 6  problemlos möglich ist. Wenn man nun die Foren abgrast, dann findet man viele Beiträge von Leuten die damit Probleme haben. Nun meine Frage. Sind diese Fehler eher die Ausnahme oder doch die Regel? Will also fragen ob es Menschen gibt, die „nur“ gute Erfahrungen mit dem dwg Export gemacht haben. Habe verständlicherweise keine Lust meinen Kunden eine Zeichnung zu schicken die, wenn sie sie öffnen, aussieht wie aa.

Ansonsten wollt ich noch wissen, ob windows xp oder 2000 die bessere Wahl für SWXSolidWorks ist. Der Computerhändler sagte, das jeder Konstrukteur der etwas auf sich hält, mit windows 2000 arbeitet. Wenn man aber die Foren durchsucht, dann findet man aber auch einen Artikel über Speicherprobleme, die es unter xp nicht geben soll.

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019)
SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)

erstellt am: 12. Mai. 2003 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didbernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mein Lieber,

Dein Computerhändler hat sicher recht, aber fragt sich wie lange noch?

Ich denke, daß der Export von SolidWorkszeichnungen ins DWG-Format im wesentlichen davon abhängt, welche Muster-DWG Du Dir vorher erstellt hast, respektive davon welche Erwartungen auf der Gegenseite vorhanden sind. Es ist klar, dass sich  nicht alle AutoCAD Objekte so generieren lassen, wie das im Nativeformat möglich ist. Aber als Trost sei gesagt, daß Problem haben teilweise auch die Inventor Anwender.

mfg VK

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 12. Mai. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didbernd 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

zu inventor kann ich nicht viel sagen, aber was willst du mit den 2D-daten in einem 3D-system  ??

zum betriebssystem:
wir haben auf 4 PCs WinXP installiert und es läuft alles ziemlich gut. auf einem PC ist (noch) Win2k installiert. keine unterschiede beim arbeiten unter SWXSolidWorks.

bis dahin...

stahly

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 12. Mai. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didbernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo didbernd

Manchmal importiere ich DWGs von ACad 2000 ins SWXSolidWorks und immer ohne Probleme. Sogar der Textstil wir von SWXSolidWorks erkannt. Einzig mit der Schraffur (Solid) hat SWXSolidWorks Mühe.
Wenn ich von SWXSolidWorks eine 2D-Ableitung ins DWG-Dateiformat exportiere und diese dann mit ACad bearbeite, werden zwar die Textstils nicht 100% erkannt aber sonst ist es ganz o.k.
Wie es nun mit Inventor aussieht, kann ich leider nicht näher beschreiben aber ich gehe davon aus, wenn es mit SWXSolidWorks und ACad  keine Probleme gibt, sollte es doch auch mit Inventor gehen.

Gruss Faes 

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

SWX 2014

erstellt am: 12. Mai. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didbernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi didbernd,

da kann ich Faes nur zustimmen.
Export ins dwg funktioniert gut, alles was die Linienarte, -stärken betrifft über Layers beim importirenden CAD-System steuerbar.

------------------
Gruß
Rainer

[Diese Nachricht wurde von Awanger am 12. Mai 2003 editiert.]

didbernd
Mitglied
Problemlöser

Sehen Sie sich das Profil von didbernd an!   Senden Sie eine Private Message an didbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didbernd

Windows 10
SWX 2018 Sp1 Premium
Alternate PC mit I7 8700 und SSD
PNY Nvidia P2000
64 GB Ram
Speicherung auf windows Server 2008
Word, Exel, f-secure

erstellt am: 12. Mai. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal allen die geantwortet haben. Ich denke, das ich mit einer Änderung des Textstieles leben kann.
Was ich noch mit 2d möchte, obwohl ich ein 3d Programm habe? Ich denke mal, das der Datenexport in einem 2d Format eigentlich „problemloser“ sein müsste als in einem 3d Format. Zudem muss der Kunde nicht meine 3d Objekte haben. Es reicht das er eine vernünftige Zeichnung von mir bekommt und diese dann drucken kann. Zudem arbeitet mein Lasermensch wohl mit irgendeiner alten Autocadversion und da will er unbedingt 2d Zeichnungen von mir haben.

didbernd

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 12. Mai. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didbernd 10 Unities + Antwort hilfreich

hi!

was du mit 2D willst, war eigentlich nur ein kleiner  scherz...

auf jeden fall ist es kein problem, aus SWXSolidWorks eine 2D-zeichnung zu bekommen, mit denen "lasermenschen" oder andere "alte acad-hasen" etwas anfangen können. der export hat bei uns bis jetzt prächtig funktioniert!

bis dahin...

stahly

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz