| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bemaßung in SW 2001 PLUS (463 mal gelesen)
|
Peter Ahlmer Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

 Beiträge: 15 Registriert: 07.01.2002
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte gerne eine quadratische Geometrie bemaßen. Dazu verwendet man ein Maß mit dem Zusatzsymbol 'Quadrat' (in den Eigenschaften des Maßes als Symbol vorhanden). Wird diese Bemaßung unter Toleranz/Genauigkeit mit 'grundlegend' definiert, so wird das Symbol 'Quadrat' nicht in den rechteckigen Rahmen einbezogen. Da das beim Durchmesserzeichen funktioniert, habe ich die Hoffnung dies in meinem Fall auch hinzubekommen!? Habt ihr eine Idee? ------------------ Gruß, Peter Ahlmer
[Diese Nachricht wurde von Peter Ahlmer am 09. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
witti Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 57 Registriert: 12.03.2003
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Ahlmer
|
Mike Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Ahlmer
Hallo Peter, Wenn du ein Maß anklickst, dann kannst du im Eigenschaftenmanager Symbole hinzufügen - unter anderem auch ein Quadrat! Das ganze geht auch in den Maßeigenschaften unter "Text modifizieren"! ------------------ Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Ahlmer Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

 Beiträge: 15 Registriert: 07.01.2002
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mike Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Ahlmer
Hallo Peter, Bei mir geht´s - ich arbeite allerdings mit SWX 2003 SP3! Ist schon eine Weile her als ich noch auf 2001+ gearbeitet habe - kann mich aber nicht erinnern, daß es dort nicht funktioniert hat! Hast du den letzten SP von 2001+ installiert?
------------------ Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Ahlmer
Hallo Peter, hallo Mike, ich gaube ihr redet aneinander vorbei. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den Fehler reproduzieren, wenn ich ein Mass, dem ich das Quadratzeichen vorangestellt habe, mit der Toleranz "Grundlegend" versehe kommt das Rechteck nur um die Zahl (siehe Bild). Das passiert bei mir auch mit SW2003 SP3.0 Sieht für mich nach einem Bug aus (der allerdings schon Urzeiten drin sein muss und offensichtlich noch nicht bemerkt wurde ) Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Ahlmer Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

 Beiträge: 15 Registriert: 07.01.2002
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stefan, ich werde zukünftig auch zur besseren Erklärung ein Bild anhängen! Danke für die Info. Wir werden jetzt mal überlegen, wie wir die Funktion halbwegs komfortabel bereitstellen können. ------------------ Gruß, Peter Ahlmer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Ahlmer
Hallo Peter, Hallo Stefan! Habe wieder einmal die Frage nicht genau gelesen - muß mich entschuldigen, wenn ich Verwirrung gestiftet habe! Danke Stefan für die Aufklärung!
------------------ Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |