| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Blechteilbemaßung (552 mal gelesen)
|
G_Stackler Mitglied Betriebsmittelkonst.

Beiträge: 67 Registriert: 29.04.2002 WIN XP Pro SP2 SW 2008 AMD 64 3400+ 1GB Quadro FX500
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Folgendes Problem : Bemaße ich bei einem Blechteil die Biegelinien (Funktion : Biegung über Biegelinien ) mit einer Ordinatenbemaßung anstatt der norm. Bemaßung , lassen sich die Biegeparameter Radius und Winkel nicht mehr durch anklicken der entsprechenden Maße im Graphikbereich auswählen und ändern . Gibt es da noch Optionen die ich übersehen habe ? Danke für eure Überlegungen .
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G_Stackler
Hallo G Ändern kannst du immer nur Modellmaße - alle Bemaßungen die du zum Erzeugen deines 3D Modells benötigst kannst du wieder ändern - standardmäßig sind diese Maße schwarz bzw. blau - graue Maße definieren nicht das Modell sondern werden nur "rausgemessen"! D.H. in der 2D Ableitung mußt du die Modellelemente für die Bemaßung verwenden, wenn du dort Änderungen machen möchtest! Das Problem ist, daß du für das Erstellen des Modells meist andere Maße verwendest als für die Bemaßung der Werkstattzeichnung!
------------------ Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 67 Registriert: 29.04.2002 WIN XP Pro SP2 SW 2008 AMD 64 3400+ 1GB Quadro FX500
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike ! Vielen Dank für deine Antwort . Das größte Problem ist manchmal den Sachverhalt für andere nachvollziehbar darzustellen. Aus dem Grund : Bilder sagen ja bekanntlich mehr ... . Nur in blech1 lassen sich durch das anklicken der Radien die Biegeparameter ändern . In blech2 , mit der Ordinatenbemaßung , kann man die , nach der selekt. eine Biegung dargestellten Biegeparameter (in blau ) garnicht auswählen . Wünsche noch eine schöne Woche . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 12. Mai. 2003 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G_Stackler
Hallo G Jetzt hab ichs verstanden ! Habs ausprobiert und festgesltellt, daß ich (wenn ich nur eine Fläche der Biegung doppelklicke) die Maße gar nicht auswählen kann! Wenn ich allerdings das Feature im Featuremanager doppelklicke sehr wohl die Maße ändern kann! Eine sichere Methode ist RMB auf das Feature und Definition bearbeiten! ------------------ Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 12. Mai. 2003 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike ! Der Doppelklick im Featuremanager funzt bei mir leider nicht . Das RMB ist wohl dann der einzige Zugriff auf die Biegeparameter . Hat nur den Nachteil daß jeder Zugriff auf die Definition eine Neuberechnung des Teils auslöst . Und bei komplexen Blechteilen dauert das . Im anderen Fall kann man einige Biegungen editieren und dann über die Ampel eine Neuberechnung auslösen . Vielen Dank nochmal ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |