Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feature-Tree klappt ständig auf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Struktursimulationen mit einem expliziten Gleichungslöser
Autor Thema:  Feature-Tree klappt ständig auf (1014 mal gelesen)
RGR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

Beiträge: 218
Registriert: 17.04.2003

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 09. Mai. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

meine SW-Assemblies haben meist mehr als 100 Teile, in Baugruppen und Unterbaugruppen verteilt. Bei bestimmten Befehlen (z.B. Verknüpfungen anfügen, speichern, STG + Q, etc.)klappt sich der Featurebaum aus und ich muß entweder alle BGR "zuklappen" oder mich damit abfinden und durch den langen Featurebaum scollen.
Kann diese Funktionalität geblockt werden oder hat mir jemand einen Tipp, wie ich das umgehen kann?

Freue mich auf Eure Antworten, weil oben genanntes Verhalten nicht nur viel Zeit braucht sondern auch meine Nerven  !

Grüße

Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 09. Mai. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RGR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch mich nervt das von Romana beschriebene Verhalten von SWXSolidWorks und wäre um eine Lösung dankbar.....

Was mich auch nervt, ist folgende "Unart" von SWXSolidWorks:

Wenn ich in Baugruppen die Funktion "Verknüpfungen anzeigen" wähle, teilt sich der Featurebaum und unten werden die Verknüpfungen angezeigt. Soweit so Gut, aber nach der Bearbeitung einer Verknüpfung verschwindet das untere Feature-fenster mit den Verknüpfungen wieder. Will ich eine andere bearbeiten beginnt das spiel von vorne....

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RGR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

Beiträge: 218
Registriert: 17.04.2003

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 09. Mai. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
hier kann ich mich auch anschließen, das find' ich auch ätzend!

Grüße

Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lidi
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Lidi an!   Senden Sie eine Private Message an Lidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lidi

Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2003

Mobile Celsius H210 760
2GB RAM, ATI T2e 128 Mb
SW 2006 SP5.0EV

erstellt am: 09. Mai. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RGR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in Baugruppen arbeite ich immer so, daß im oberen Featurefenster der Featurebaum eingeblendet ist, im unteren Fenster stelle ich ein "Abhängigkeiten anzeigen".
Mich nervt dabei nur, daß man diese Einstellung nicht generell vergeben kann, und bei jedem Neustart der Baugruppe diese Einstellungen neu machen muß.
Ein Kraut gegen das ständige aufpoppen des Featurebaums wäre natürlich auch wünschenswert.

mfg

Hans

------------------
Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 09. Mai. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RGR 10 Unities + Antwort hilfreich


loeschen.jpg

 
Hallo

Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen das der Befehl RMB/Löschen bei z.B. Messen oder Verknüpfen oder Beziehungen Hinzufügen oder Explosions erstellung nicht funktioniert.
Mit der Entfernentaste geht es aber nicht mit RMB/Löschen.


------------------
Soo Long

Frank O.

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 09. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco H
Mitglied
Formenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco H an!   Senden Sie eine Private Message an Marco H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco H

Beiträge: 108
Registriert: 11.07.2000

Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?

erstellt am: 12. Mai. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RGR 10 Unities + Antwort hilfreich


Featuremanger.jpg

 
Hallo Leute,

nochmal zurück zum Featurebaum:
Ihr meint nicht zufällig diese Einstellung bei der der Featurebaum duch anklicken eines Teiles dort hinspringt? ... 
(Suuuuuuuuuuuper erklärt, wahrscheinlich weiss jetzt kein Mensch was ich meine)

Lange Rede kurzer Sinn: Haken wegmachen bei "Gewähltes Element in Ansichtsfeld bringen" (Siehe auch Anhang)

------------------

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RGR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

Beiträge: 218
Registriert: 17.04.2003

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 12. Mai. 2003 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Marco: nein das meinte ich nicht mit oben beschriebenem Verhalten  aber was Du beschrieben hast kannte ich auch noch nicht und bin nun durch Dich gefeit  .

Vielleicht habe ich mich zu wenig klar ausgedrückt:
Arbeite ich in einem Zusammenbau und habe ein oder zwei Baugrupen im Feature-Tree ausgeklappt, muß ich, nachdem ich z.B. den Befehl "speichern" ausgeführt habe
(diesen Befehl benutze ich recht häufig, da ich keine Lust habe meine Arbeiten 2-3 mal durchzuführen (ich habe häufiger Softwareabstürze - aber das ist ein anderes Thema....))
alle Baugruppen im Feature-Tree (jetzt dann nur noch F-T) entweder von Hand schließen und die beiden, mit denen ich beschäftigt bin offen lassen. Oder ich benutze über dem F-T die RMT und sage F-T schließen und klappe mir die beiden entsprechenden Baugruppen wieder auf. Alles ziemlich langwierig und das alles nur weil bei o.g. Befehlen der kpl. F-T aufpoppt  .

Fände es schön, wenn jemand eine Lösung wüßte,
bis dahin

Grüße von

Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hilti
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hilti an!   Senden Sie eine Private Message an Hilti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilti

Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2001

erstellt am: 13. Mai. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RGR 10 Unities + Antwort hilfreich


Baumzuklappen.gif

 
Hallo zusammen

Es gibt eine Möglichkeit den kompleten Baum zuzuklappen. Rechtsklickt zuoberst im Featurebaum auf die Benennung und wählt den Menüpunkt "Baumstruktur zuklappen" (siehe Bild). Dies klappt überigens auch auf dem Minus-Zeichen jeder Unter-BG.

Hoffentlich hilts den Aerger bisschen abzubauen

------------------
mfg
Hilti 

***********
Thomas "Hilti" Hiltbrunner

www.kern.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz