| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Daumentaste funktioniert nicht (604 mal gelesen)
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 09. Mai. 2003 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alle zusammen. Ich weiss, es ist ein schier unendliches Feld der Fehlerquellen und daher kaum einzugrenzen. Aber vielleicht kann mir doch jemand einen Tipp geben. Ich habe eine Logitech MouseMan, deren Daumentaste mit Doppelklick belegt ist. Der funktioniert auch wunderbar, nur nicht (mehr) in SWX !!! Gestern habe ich den neuesten Maustreiber installiert (am Morgen) und irgendwann nachmittags hat sich der Daumen-Doppelklick ;-) verabschiedet. Wie gesagt, das betrifft nur SWX !!!! Biiitte, bitte helft mir. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Müller
Hallo Andreas, wie macht sich das denn in SWX bemerkbar? Z.B. vorher auf ein Maß gedaumenklickt und die Parameterbox kam und jetzt nicht mehr? Normales Zeug wie Reboot, TEMP leerräumen etc. hast du ja sicher schon versucht. Bleibt das reproduzierbar so? Kannst du vielleicht spaßeshalber mal den alten Treiber wieder versuchen (auch wenn das komisch wäre, wenn es zwischendurch geklappt hat). Im Moment bin ich auch etwas  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lidi Mitglied Geschäftsführer

Beiträge: 70 Registriert: 05.03.2003 Mobile Celsius H210 760 2GB RAM, ATI T2e 128 Mb SW 2006 SP5.0EV
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Müller
Hallo, ich verwende ebenfalls einen Mouseman dual optical. Ich habe die Daumentaste mit einer Funktionstaste (F10) belegt. Diese Funktionstaste habe ich dann in SW mit der Funktion "Verknüpfung einfügen" definiert. mfg Hans ------------------ Gruß Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2003 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan und Hans. Besten Dank für Euren Respons. Das Problem hat sich gelöst: Treiber!!!!! Zur Erläuterung: Bis gestern hatte ich für die Maus die Treiberversion 9.61 geladen. Da gab es dann das Problem, dass die Mausgeschwindigkeit und-beschleunigung in "normalen" Anwendungen (Excel, Explorer, ...) und SWX total unterschiedlich (in SWX = unbrauchbar waren). Was macht man: man versucht einen neuen Treiber (9.75). Das Problem ist geblieben ! Nach langen suchen und telefonieren, hat sich dann rausgestellt, dass die Logitechtreiber eine Option "Beschleunigung bei Spielen deaktivieren" hat und SWX wird als Game (!!!!) erkannt. Also, dann Häcken raus und siehe da, die Mausbewegung war ok!!! Nur ist dann das Problem mit der Daumentaste gekommen: in SWX keine Funktion! Nun habe ich mal einen alten Treiber installiert (9.42) und nun scheint alles wieder wie gewohnt zu funtzen (Langzeittest noch ausstehend ;-) ) Fazit: Logitechtreiber ab 9.61 (oder früher) erkennen SWX als Game und verändern im Hintergrund gewisse Einstellungen (Tastenbelegung, Geschwindigkeit, Beschleunigung). Das beweist: A) dass man auch mit gamen Geld verdienen kann B) dass SWX -len Spass macht (wer würde sich sonst ein ca. €6000 teures Game kaufen) :-)
------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter_H Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 175 Registriert: 30.08.2001 SWX2015 SP5.0 EPDM 2015 SP3.0 Win7/64 Intel Xenon 2,93 GHz NVIDIA Quattro FX3800 12 GB RAM
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Müller
|
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 09. Mai. 2003 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Müller
|
Peter_H Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 175 Registriert: 30.08.2001 SWX2015 SP5.0 EPDM 2015 SP3.0 Win7/64 Intel Xenon 2,93 GHz NVIDIA Quattro FX3800 12 GB RAM
|
erstellt am: 09. Mai. 2003 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Müller
|

| |

|
erstellt am: 09. Mai. 2003 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|