Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Grossformat- Plotter Auswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Grossformat- Plotter Auswahl (4712 mal gelesen)
master ollo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von master ollo an!   Senden Sie eine Private Message an master ollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master ollo

Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 06. Mai. 2003 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe einen Grossformat- Plotter auswählen zu dürfen.
Gibt es fuer SW eine Empfehlung?

Bedingungen:
- A4 bis A0. Möglichst auch schachtelbar: z.B. vier A4- Zeichnungen nebeneinander.
- Farboption nicht zwingend.
- Guenstig.
- Zuverlaessig.
- Einfach zu warten und einzurichten.

Danke

------------------
ciao
master ollo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 06. Mai. 2003 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master ollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Master,

nur empfehlen kann ich die HP-DesignJets. Ich habe auch schon mit OCE-Plottern gerabeitet, aber das war oftmals problematisch.
Ich arbeite nunmehr seit ingesamt 9 Jahren schon bei zwei Firmen mit dem HP-DesignJet 750C Plus. Der ist allerdings ein Farbdrucker, wird hier bei uns allerdings auch zu 98% nur zum SW drucken eingesetzt.
Mit dem kann man auch schachten usw. Er ist sehr komfortabel konfigurierbar und zuverlässig.

(P.S. Nein, ich bin kein Vertriebler von HP. Ich bin einfach nur zufrieden mit diesem Plotter)

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 06. Mai. 2003 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master ollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey zusammen,

auch ich bin mit dem HP Designjet zufrieden, hab allerdings "nur" den 430 in A0.

Aber: wie geht das mit dem Schachteln, das könnte ich sehr gut gebrauchen?

Gandalf hast Du hiern nen Tip?

Gruss
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 06. Mai. 2003 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master ollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab einen OCE 5200.
Einfach gesagt, das Ding ist der letzte M...

Vorher "dürfte" ich mit einem HP "Designjet500 s/w" arbeiten--> keine Probleme

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 07. Mai. 2003 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master ollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Master ollo

Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wir haben einen HP Design Jet 450.
Ist zwar auch ein Farbdrucker und geht nur bis A1, aber für uns ist der völlig ausreichend.
Auch wir sind sehr zufrieden mit diesem Drucker.
Kann man ohne Bedenken weiter Empfehlen. 

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 07. Mai. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master ollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben einen HP 1050C im Einsatz und drucken von 15 Arbeitsplätzen darauf.
Wir sind rundum zufrieden, HP bleibt halt HP! Der Drucker ist einfach in der Bedienung und druckt ohne Störungen.

Nach Erfahrungen mit anderen Druckern und Plottern muß ich sagen, alles andere als HP ist eher was für Masochisten ;-) ...

++++++++

Wir haben zusätzlich einen A4/A3 SW-Drucker (HP 8150) im Einsatz, da der Großteil in diesem Format gedruckt wird. Somit erübrigt sich das Zuschneiden. Die Druckkosten sind niedriger, der Druck geht schneller und man kann auch per Textmarker mal etwas markieren ohne das etwas verschmiert.

Auch der Drucker läuft im Dauerbetrieb (500 Blatt pro Tag ist normal) absolut problemlos! 

Alle unsere Drucker hängen im Netz, was absolut zu empfehlen ist! Auch der gemischte Betrieb (Windows und UNIX) ist so kein Problem.


Gruß, Max

[Diese Nachricht wurde von maximal am 07. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 07. Mai. 2003 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master ollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen zusammen!

@AxSchied: Ich weiß nicht, ob euer Plotter das kann. Bei uns ist das im Menü "Verw. Warteschl." am Plotter einstellbar. Wir arbeiten mit der Einstellung Schachteln "Optimal" und Schchtelzeit "1 min." Was soviel bedeutet, dass alle Aufträge, die in dieser Zeit ankommen, geschachtelt werden, soweit dies möglich ist. Bei A0 und A1 wird natürlich schwer...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 07. Mai. 2003 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master ollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von master ollo:
Tach zusammen,

...
- Farboption nicht zwingend.
-...


hallo!

mit HP kannst du auf jeden fall nichts falsch machen. allerdings SOLLTE der plotter unbedingt farbig drucken können. 3D-systeme (besonders natürlich SWXSolidWorks  ) sind dazu prädestiniert, farbige plots auszugeben. bei präsentationen / konstruktionsbesprechungen sind solche plots ein klarer vorteil! (man muss daran denken, dass einkäufer fast nie eine technische zeichnung lesen können  - eine bunte 3D-ansicht verstehen sie schon  )

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master ollo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von master ollo an!   Senden Sie eine Private Message an master ollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master ollo

Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 07. Mai. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Moin moin Liebe Entwickler oder was Ihr auch immer so seid.
Vielen Dank für die guten Plotter- Tips.
Die Richtung habt Ihr ja klar vorgegeben, somit fällt die Wahl des Herstellers nicht mehr sehr schwer.
Da es meine Erstnutzung dieser Einrichtung war, bin ich natürlich freudig überrascht über der großen Resonanz.

Freundliche, sonnige Grüße
aus dem Sauerland


------------------
ciao
master ollo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex Cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Alex Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex Cad

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 07. Mai. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master ollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Derzeit sind die Plotter von HP die Besten auf dem Markt.
Viele der genannten Plotter sind mehr neu erhältlich, wie zB. der 750C plus ein sehr guter Plotter. Auf der Seite www.iv-shop.at/webedition/HTM/Listen/plotter.htm sind die Aktuellen zu sehen Stand März 2003 mit Leistung und Preis. Der Billigste fängt bei 1065 Euro an hört bei 23647,20Euro auf. Der beste Kompromiß ist der DJ 500 oder 500PS. für ca. 4000Euro.

By by

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RGR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

Beiträge: 218
Registriert: 17.04.2003

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 07. Mai. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master ollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich arbeite mit einem HP (HP-DesignJet 750C Plus).
In 6 Jahren brauchten wir 1x externen Support!!!
Das kenn ich von den anderen Plotterherstellern ganz anders.

Grüße

Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 07. Mai. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master ollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RGR:
Hallo,

auch ich arbeite mit einem HP (HP-DesignJet 750C Plus).
In 6 Jahren brauchten wir 1x externen Support!!!
Das kenn ich von den anderen Plotterherstellern ganz anders.

Grüße

Romana



DITO !!!!

allerdings ist der fotodruck sehr schlecht (finde ich  )

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Mai. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master ollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alex Cad:
...oder 500PS. für ca. 4000Euro.
Booaah ey    500PS für nur 4000Euro...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex Cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Alex Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex Cad

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 07. Mai. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master ollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nocheinmal

Der 750 C ist nicht mehr als neu erhältlich.

Wie gut der 500 PS auf der Autobahn ist weis ich nicht, kannst es ja mal ausprobieren Tide, ich bin bestimmt zu Fuß schneller.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 07. Mai. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master ollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß ich Alex recht geben, den 750C gibts nicht mehr als Neuen Plotter. Allerdings gibt es bei Händler und bei Firmen sehr oft gute gebrauchte Plotter. Gerade der 750C war einer der meistverkauften Plotter, wenn man den Onlineauskünften glauben darf.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 08. Mai. 2003 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master ollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe seit drei Jahren den HP DesignJet 500 (einen der ersten ausgelieferten). Irritierend war damals nur das riesige Paket. Seitdem bin ich schlicht begeistert von dem Gerät.
Die Benutzerführung ist hervorragend, ob vom PC oder am Gerät selber - alles fast selbsterklärend. Die Ausdrucke sind relativ schnell da, vollgemalte Zeichnungen A0 in 2 Minuten, bunte Fotos in A1 in 8 Minuten.
Ich drucke relativ wenig, die Farbpatronen halten ewig. Sie waren nie verklebt oder verschmiert.

In der Firma davor hatten wir den HP 750 C , das ist sozusagen das Vorläufermodell, und da liegen Welten dazwischen. Installation und Erstjustierung bedürfen stundenlangem Studium der dicken Handbücher, das Einfädeln eines Einzelblattes treibt einen in der Eingewöhnungszeit manchmal zur Verzweiflung, die Druckzeiten waren ca. 5 mal langsamer. Jedoch auch hier hielten die (relativ teuren) Druckerpatronen ewig und die Ausdrucke waren Klasse.

P.S.: ich habe aus Altbeständen noch einige originalverpackte Tintenpatronen zum DesignJet 750 C (passt auch zu einigen anderen): HP 51644 M und HP 51645 A . Die kann ich abgeben zu Portogebühren.
Bitte melden unter e.a@cad.de (der erste gewinnt)

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 08. Mai. 2003 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master ollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey zusammen,

@Gandalf: Ich hab den Menuepunkt bei mir noch nie gesehen, aber es kann sein, dass dser 430 dafür zu sehr LowCost ist.

@Others: Ich hab den 430er aus einer Insolvenz gekauft für 500EUR und musste nur die Patrone sauber machen und ab gings. Es gibt ne ganze Menge gebrauchter Plotter im Netz, manche mit 4 Wochen, manche mit 3 Monaten Garantie. Umschauen lohnt sich.

Gruss
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz