Hallo SWXler,
neu angemeldet und gleich 'nen paar Fragen ..... :-))))
Ich habe drei Fragen, vielleicht kann die/der eine oder andere sie mir beantworten:
Ich setze SW 2001 Plus Lehredition ein.
1. Frage:
Ich will ein Zahnrad per Makro zeichnen, das Zahnrad ist soweit auch auch fertig bis auf die Zahnfasen zur Entlastung der Zahnenden.
Ich habe einen Zahn mit zwei Zahnfasen (rechts und links) gezeichnet, der Zahn und die Zahnfasen liegen als Feature vor. Dann verteile ich mittels Kreismuster die Zähne am Umfang des Radkörpers.
Dazu habe ich im Kreismusterfeature in die Liste der "Features für Muster" aus dem Featuremanager den Zahn und die beiden Fasen eingetragen. Nach dem Bestätigen mit OK wird auch alles gezeichnet. Per Makrorekorder habe ich mir mal alles mitprotokollieren lassen.
Jetzt kommt der Knackpunkt: Wenn ich das oben beschriebene per Makro (im Makro sind Zahn, Fase 1 und Fase 2 selektiert) automatisch laufen lasse, werden nur die Zähne ohne Fasen gezeichnet.
Wie ich herausbekommen habe, ist wohl entscheidend der Befehl "ActivateSelectedFeature". Ich habe mich fürs erste damit beholfen, alle drei Aktionen getrennt über jeweils ein Kreismuster zeichnen zu lassen. Nur ist der Rechenaufwand hierfür ziemlich hoch, soll heissen, der Vorgang dauert relativ lange. Einfacher würde es halt über ein Kreismuster gehen.
Wie bekomme ich SW dazu, mir neben den Zähnen auch die Fasen in einem Kreismuster zu zeichnen ?
2. Frage:
Im Kreismusterfeature gibt es unter dem Punkt "Optionen" einen Eintrag "Geometriemuster". Wenn ich den Makrorekorder laufen lasse, sehe ich im aufgezeichneten Basic-Code keinen Unterschied, ob das Geometriemuster gewählt ist oder nicht.
Ich habe in der API
-Hilfe eine Eigenschaft namens "CircularPatternFeatureData::GeometryPattern" gefunden, die meines Erachtens genau das macht, was der Haken im Menü Optionen machen sollte.
So sieht's in der Hilfe aus:
"CircularPatternFeatureData.GeometryPattern = geometry (VB Set property) TRUE enables the geometry pattern option, FALSE disables it"
OK, links vom Punkt ist das Objekt, rechts davon die Eigenschaft. Der Eigenschaft GeometryPattern wird per true-Ausdruck zugewiesen, den Haken zu setzen.
Weiter komme ich bzw. SW leider nicht, entweder kennt das Objekt die Eigenschaft nicht oder das Objekt ist nicht bekannt.
Wie bau ich's in meinen Code ein ?
3. Frage:
Wenn ich mein erstelltes Makro in die Makro-Symbolleiste einbinde, ist zwar dieses niedliche Köpfchen belegt, das Makro lässt sich aber nicht über dieses Icon starten bzw. es passiert garnichts. Ein anderes von mir erstelltes Makro in der Symbolleiste daneben lässt sich starten.
Woran liegt's ?
Vielen Dank im voraus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP