| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation Grundlagen - Online-Live, ein Seminar am 06.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Kopie speichern unter (870 mal gelesen)
|
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 05. Mai. 2003 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich empfinde es als lästig, das beim "Speichern unter - als Kopie speichern" immer das alte Teil geöffnet bleibt. Meist will ich aber an der neuen Kopie weiterarbeiten und muß diese extra öffnen. Kann man irgenwo einstellen, das das bestehende Teil geschlossen wird und das neue gespeicherte offen ist. Oder wenigstens das beide Teile offen sind. Danke für die Antworten, Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 05. Mai. 2003 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
Hallo Max, so, wie du das haben möchtest geht es nicht, SolidWork arbeitet da (wegen der Referenzen) andersherum als z.B. Word oder Excel. Wenn du als Kopie speicherst arbeitest du automatisch mit der Originaldatei weiter. > Meist will ich aber an der neuen Kopie weiterarbeiten ... Warum machst du dann den Haken bei "Als Kopie speichern"  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 05. Mai. 2003 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
|

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 05. Mai. 2003 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stefan, der Grund warum ich "Als Kopie speichern" hat gismo bereits beschrieben. Ich habe eine Baugruppe geöffnet und will ein Teil woanders verändert einsetzen. Das bestehende Teil soll in der Baugruppe nicht ausgetauscht werden.... tja da werde ich mich wohl weiterhin ärgern..... Gruß aus dem sonnigen Chiemgau, Max ==> eigentlich sollte ich mich nicht mit SWX beschäftigen und das traumhafte Wetter ausnutzen..... :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADMike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 16.01.2003 Konstruktion*Animation*Dokumentation*3D-Druck - SolidWorks - 3DVIA Composer - Cinema4D - 3D-Druck Service [RapidPrototyping]
|
erstellt am: 05. Mai. 2003 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
Hallo Max, Wenn ich ein Teil als Kopie ein wenig modifiziert brauche mach ich es immer so : - Erstes Teil im SWX normal modellieren bis es fertig ist - Dann springe ich in MS Explorer mach ´ne Kopie von dem Teil - anschließend Dateiname kurz umbenennen, dann ein Doppelklick drauf und schon hast Du Dein zweites ET offen und kannst es modifizieren. Gruß CADMike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2003 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
Hi maximal und alle Anderen, inspiriert von diesem Threat habe ich ein Makro gebastelt, welches ein geöffnetes Dokument als Kopie Speichert, das original Dokument schließt und die Kopie öffnet. Im Textfeld könnt Ihr den neuen Dateinamen (incl. Pfad, ohne Dateierweiterung wie "sldprt" eingeben) Ich hoffe, dass euch das Makro gefällt  ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website [Diese Nachricht wurde von gismo am 07. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gandalf64 Mitglied Konstrukteur - CAD-Admin

Beiträge: 583 Registriert: 29.01.2003 Windows 10 Professional 64bit Inventor Professional 2022 Hewlett Packard Workstation Z4 Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz, 16 Kerne 64 GB Arbeitsspeicher GraKa: NVidia Quadro P2200
|
erstellt am: 06. Mai. 2003 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
|

|
erstellt am: 06. Mai. 2003 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 06. Mai. 2003 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
|
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 06. Mai. 2003 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
|
Radius Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Mai. 2003 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
|

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 07. Mai. 2003 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
Moin allseits, es freut mich, dass euch das Makro gefällt  Ich hab gerade noch eine kleine Änderung vorgenommen. Die Änderung ist allerdings nur kosmetischer Natur. Ich hatte noch ein paar Bezeichnungen von einem anderen Makro drinstehen. (hab ich gestern doch glatt übersehen  ) Ich hab den obigen Download ausgetauscht. ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 09. Mai. 2003 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
|