Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kopie speichern unter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Grundlagen - Online-Live, ein Seminar am 06.07.2026
Autor Thema:  Kopie speichern unter (870 mal gelesen)
maximal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 05. Mai. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich empfinde es als lästig, das beim "Speichern unter - als Kopie speichern" immer das alte Teil geöffnet bleibt. Meist will ich aber an der neuen Kopie weiterarbeiten und muß diese extra öffnen.

Kann man irgenwo einstellen, das das bestehende Teil geschlossen wird und das neue gespeicherte offen ist. Oder wenigstens das beide Teile offen sind.

Danke für die Antworten, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Mai. 2003 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

so, wie du das haben möchtest geht es nicht, SolidWork arbeitet da (wegen der Referenzen) andersherum als z.B. Word oder Excel. Wenn du als Kopie speicherst arbeitest du automatisch mit der Originaldatei weiter.

> Meist will ich aber an der neuen Kopie weiterarbeiten ...

Warum machst du dann den Haken bei "Als Kopie speichern"  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 05. Mai. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,
mich ärgert das auch manchmal. Aber den Haken bei Kopie mach immer dann, wenn ich nicht will, dass das Teil in einer geöffneten Baugruppe ausgetauscht werden soll.

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

maximal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10

erstellt am: 05. Mai. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

der Grund warum ich "Als Kopie speichern" hat gismo bereits beschrieben.
Ich habe eine Baugruppe geöffnet und will ein Teil woanders verändert einsetzen. Das bestehende Teil soll in der Baugruppe nicht ausgetauscht werden....

tja da werde ich mich wohl weiterhin ärgern.....

Gruß aus dem sonnigen Chiemgau, Max

==> eigentlich sollte ich mich nicht mit SWXSolidWorks beschäftigen und das traumhafte Wetter ausnutzen..... :-)

CADMike
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Konstruktion*Animation*Dokumentation*3D-Druck
- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D
- 3D-Druck Service [RapidPrototyping]

erstellt am: 05. Mai. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

Wenn ich ein Teil als Kopie ein wenig modifiziert brauche mach ich es immer so :

- Erstes Teil im SWXSolidWorks normal modellieren bis es fertig ist
- Dann springe ich in MS Explorer mach ´ne Kopie von dem Teil
- anschließend Dateiname kurz umbenennen, dann ein Doppelklick
  drauf und schon hast Du Dein zweites ET offen und kannst es
  modifizieren.

Gruß

CADMike 

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 06. Mai. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

SaveAsCopy.zip

Hi maximal und alle Anderen,
inspiriert von diesem Threat habe ich ein Makro gebastelt, welches ein geöffnetes Dokument als Kopie Speichert, das original Dokument schließt und die Kopie öffnet.
Im Textfeld könnt Ihr den neuen Dateinamen (incl. Pfad, ohne Dateierweiterung wie "sldprt" eingeben)
Ich hoffe, dass euch das Makro gefällt  

------------------
gismo

[Diese Nachricht wurde von gismo am 07. Mai 2003 editiert.]

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 06. Mai. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Makro ist gut...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

maximal
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10

erstellt am: 06. Mai. 2003 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gismo,

ich kann mich Michael nur anschliesen, das Makro ist super!

Danke, Max

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Mai. 2003 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gismo
auch mir gefällt dein Makro sehr gut!

Gruss
Markus

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 06. Mai. 2003 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

Na klar, wieder mal typisch Gismo,

Einfach SSSUUUUUUUUPER!!!!!!

Gruß  Oldie           

Radius
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Radius an!   Senden Sie eine Private Message an Radius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Radius

erstellt am: 06. Mai. 2003 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gismo

Wirklich ein sehr nützliches Makro

Auch viele Grüße aus dem Schwarzwald
Radius

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 07. Mai. 2003 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin allseits,
es freut mich, dass euch das Makro gefällt 
Ich hab gerade noch eine kleine Änderung vorgenommen. Die Änderung ist allerdings nur kosmetischer Natur. Ich hatte noch ein paar Bezeichnungen von einem anderen Makro drinstehen. (hab ich gestern doch glatt übersehen  )
Ich hab den obigen Download ausgetauscht.

------------------
gismo

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 09. Mai. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maximal 10 Unities + Antwort hilfreich

@gismo: Das Makro ist 1A!!!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz