| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Flow Simulation - Online-Live, ein Seminar am 20.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Auslesen aller Konfiguratioinsnamen (622 mal gelesen)
|
CadErhard Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2003 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen... ... diese Frage richtet sich an die VB'ler. Ist es möglich alle Konfiurationsnamen einer SoWo-Datei (sldprt, sldasm) mittels Visual Basic auszulesen und in einer Variable zu speichern ?? Mir fehlt da jeglicher Ansatz.
------------------ Gruß Erhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 02. Mai. 2003 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadErhard
Hallo Erhard, Der Befehl müsste lauten: GetConfigurationNames Soweit ich weiss sind die Namen dann in einem Variant gespeichert. Die kannst Du dann mit einer Schleife auslesen. Such einfach mal in der API  Hilfe nach obigem Stichwort, dann findest Du die genaue Sytax. Leider kann ich Dir von zu Hause aus nicht genauer helfen. (Ich bekomme den Dongel leider nicht mit nach Hause  ) ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 03. Mai. 2003 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadErhard
|

|
erstellt am: 03. Mai. 2003 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadErhard
HI Stefan, ja die Befehle kenn ich (fast) Auswendig, nachdem ich mich eine ganze Weile damit herumgeschlagen habe und immer noch muß.  LEider funzt mein Makro immer noch nicht so, wie ich es will  Aber ich bleibe dran! Ich wünsche euch noch ein schönes restliches Wochenende (Ohne CAD?!) ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadErhard Mitglied

|
erstellt am: 03. Mai. 2003 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die raschen Antworten. Dieser Code (aus der API -Hilfe) funktioniert recht gut.... Private Sub Command1_Click() Call GetConfigurationList End Sub Sub GetConfigurationList() Dim swApp As Object Dim Part As Object Dim numConfigs As Long Dim Names As Variant Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set Part = swApp.ActiveDoc Set Part = swApp.modelDoc() numConfigs = Part.GetConfigurationCount() 'How many configurations do we have? Names = Part.GetConfigurationNames() 'store the name(s) of the configurations For i = 0 To (numConfigs - 1) 'message = "Config #" + Str(i) + " is: " + Names(i) 'swApp.SendMsgToUser (message) ' Send message to the user Debug.Print Names(i) Next Set Part = Nothing ' Clean up variables Set swApp = Nothing End Sub
....jedoch würde ich gerne die Konfigurationen auslesen ohne die Datei im SoWo offen zu haben. Jetzt hab ich schon den halben Tag rumprobiert, komm allerdings nicht weiter. Anstatt dieser Zeile
Set Part = swApp.ActiveDoc wäre irgend ein anderer Befehl nötig, um einen Pfad\Datei angeben zu können. Geht das überhaupt? ------------------ Gruß Erhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 03. Mai. 2003 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadErhard
|
CadErhard Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2003 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|