Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Auslesen aller Konfiguratioinsnamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Auslesen aller Konfiguratioinsnamen (608 mal gelesen)
CadErhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadErhard an!   Senden Sie eine Private Message an CadErhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadErhard

Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 02. Mai. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...

... diese Frage richtet sich an die VB'ler.

Ist es möglich alle Konfiurationsnamen einer SoWo-Datei (sldprt, sldasm) mittels Visual Basic auszulesen und in einer Variable zu speichern ??

Mir fehlt da jeglicher Ansatz.


------------------
Gruß Erhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 02. Mai. 2003 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadErhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erhard,
Der Befehl müsste lauten: GetConfigurationNames
Soweit ich weiss sind die Namen dann in einem Variant gespeichert. Die kannst Du dann mit einer Schleife auslesen.
Such einfach mal in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Hilfe nach obigem Stichwort, dann findest Du die genaue Sytax. Leider kann ich Dir von zu Hause aus nicht genauer helfen. (Ich bekomme den Dongel leider nicht mit nach Hause  )

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Mai. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadErhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erhard,

wie gismo schon gesagt hat (und das sogar ohne SolidWorks  )brauchst du dafür die Calls ModelDoc.GetConfigurationCount und ModelDoc.GetConfigurationNames. Beispiele dafür kannst z.B. auf http://swtools.cad.de finden (Bereich Makros, die Nummern mm_09a oder mm22) oder in der MakroMania-Sektion auf http://solidworks.cad.de

Ciao und schönes Wochenende,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 03. Mai. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadErhard 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Stefan,
ja die Befehle kenn ich (fast) Auswendig, nachdem ich mich eine ganze Weile damit herumgeschlagen habe und immer noch muß. 
LEider funzt mein Makro immer noch nicht so, wie ich es will  Aber ich bleibe dran!
Ich wünsche euch noch ein schönes restliches Wochenende (Ohne CAD?!)

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadErhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadErhard an!   Senden Sie eine Private Message an CadErhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadErhard

Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 03. Mai. 2003 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Dieser Code (aus der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Hilfe) funktioniert recht gut....

Private Sub Command1_Click()
Call GetConfigurationList
End Sub
Sub GetConfigurationList()
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim numConfigs As Long
Dim Names As Variant


Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
Set Part = swApp.ActiveDoc
Set Part = swApp.modelDoc()
numConfigs = Part.GetConfigurationCount()  'How many configurations do we have?
Names = Part.GetConfigurationNames()  'store the name(s) of the configurations
For i = 0 To (numConfigs - 1)
    'message = "Config #" + Str(i) + " is: " + Names(i)
    'swApp.SendMsgToUser (message) ' Send message to the user
    Debug.Print Names(i)
Next
Set Part = Nothing ' Clean up variables
Set swApp = Nothing
End Sub


....jedoch würde ich gerne die Konfigurationen auslesen ohne die Datei
im SoWo offen zu haben.
Jetzt hab ich schon den halben Tag rumprobiert, komm allerdings nicht weiter.
Anstatt dieser Zeile

Set Part = swApp.ActiveDoc

wäre irgend ein anderer Befehl nötig, um einen Pfad\Datei angeben zu können.
Geht das überhaupt?

------------------
Gruß Erhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 03. Mai. 2003 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadErhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Erhard,
soweit ich weiss, geht das leider nicht.

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadErhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadErhard an!   Senden Sie eine Private Message an CadErhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadErhard

Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 05. Mai. 2003 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade

Trotzdem Danke

------------------
Gruß Erhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz