| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Abwicklung (1834 mal gelesen)
|
DD Mitglied Konstruktionsleitung

|
erstellt am: 24. Apr. 2003 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die vielen Hinweise! Ja! Ich hatte mit den SWX  Funktionen für Blech das Teil erstellt. Im Teilemodus läßt sich diese Teil auch abwickeln, in der Zeichung aber nicht. Ich brauche aber die Maße um das Teil fertigen zu lassen, noch besser wäre es wenn ich von der Abwicklung eionen Plottfile erstellen könnte um das Teil lasern zu lassen, könnt ihr mir nochmal helfen? Danke im voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 24. Apr. 2003 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DD
Hoi DD ich bin zwar kein Blechspezialist, aber ich denke, dass du das über Konfigurationen lösen kannst. (siehe Beilage) edit: fürs Lasern kannst du natürlich aus der Zeichnung ein DXF erstellen. Gruss Markus [Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 24. April 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 24. Apr. 2003 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DD
Hallo Uwe, normalerweise bekommst du bei der Zeichunngsableitung eines Blechteiles eine Ansicht namens "Abwicklung" angeboten. Einfügen benannte Ansicht / Selektieren des Blechteiles/ Ansichtsliste im Featuremanager ==> Abwicklung / Platzieren auf deinem Zeichnungsblatt Gruß Oldie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DD Mitglied Konstruktionsleitung

|
erstellt am: 24. Apr. 2003 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Gandalf64 Mitglied Konstrukteur - CAD-Admin

Beiträge: 583 Registriert: 29.01.2003 Windows 10 Professional 64bit Inventor Professional 2022 Hewlett Packard Workstation Z4 Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz, 16 Kerne 64 GB Arbeitsspeicher GraKa: NVidia Quadro P2200
|
erstellt am: 25. Apr. 2003 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DD
Hallo Zusammen! Das mit dem Umwandeln in ein Blechteil ist schön und gut, aber manchmal funktioniert es nicht, wie z.B. bei angehängtem Teil... allerdings brauche ich davon auch nicht unbedingt eine Abwicklung, aber ich tüfftle gern und probiere bei solchen Teilen immer mal aus, ob das Umwandeln geht, da ich die Kontur von einem anderen Teil abgreifen mußte und daher nicht von vorneherein ein Blechteil anlegen konnte... ------------------ wunderschöne Grüße aus dem Frankenland... Michael  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DD
Hallo Bei nicht tangentialen übergängen muß mann sich mit einem Workaround helfen. Es sollte ein Radius auf der Innenseite und einer auf der Aussenseite erstellt werden. Der unterschied zwischen den Radien ist die Blechstärke. (siehe Anhang) ------------------ Soo Long Frank O. [Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 25. April 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 25. Apr. 2003 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DD
Zitat: Original erstellt von Gandalf64: ...ich tüfftle gern...
Ich auch Hallo Gandalf, bei mir geht's  Ich hab nur bei dem Übergang vom großen Radius zur großen Planfläche Radien hinzugefügt. Beste Grüße Ralf [edit] Da war doch schon wieder einer schneller (Hallo Frank ) [/edit] ------------------ [Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 25. April 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DD
|

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 25. Apr. 2003 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DD
|
Gandalf64 Mitglied Konstrukteur - CAD-Admin

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DD
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DD
Hallo Frank, Ellipsenbögen und Blechteile passen momentan leider noch unter keinen gemeinsamen Hut, da sich im Bereich der Ellipse der Biegeradius ständig ändert und SWX damit scheinbar nicht klarkommt. Das gleiche gilt übrigens auch für Splines. Gruß Oldie

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DD
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DD
Hallo Frank, ich arbeite zu ca. 90% mit Blech, habe jedoch die Möglichkeit Ellipsen und Splines abzuwickeln bisher noch nicht vermisst. Ist es möglich, daß ich einfach meine Kunden besser erzogen habe als du??? ;-) Gruß Oldie

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DD
Hallo Oldie Was heist "meine Kunden besser erzogen" das vertehe ish jetzt nicht. Die Blechteile brauchen wir für unser Produktion. Die Blechelipsen brauchen wir für Aluminiumreflektoren. Ich habe allerdings ein Workaround für die "Blechelipsen" gefunden. Schaut euch mal das Beispiel an. ------------------ Soo Long Frank O. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 25. Apr. 2003 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DD
|