Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Abwicklung (1834 mal gelesen)
DD
Mitglied
Konstruktionsleitung

Sehen Sie sich das Profil von DD an!   Senden Sie eine Private Message an DD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DD

erstellt am: 24. Apr. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Hinweise!
Ja! Ich hatte mit den SWXSolidWorks Funktionen für Blech das Teil erstellt. Im Teilemodus läßt sich diese Teil auch abwickeln, in der Zeichung aber nicht. Ich brauche aber die Maße um das Teil fertigen zu lassen, noch besser wäre es wenn ich von der Abwicklung eionen Plottfile erstellen könnte um das Teil lasern zu lassen, könnt ihr mir nochmal helfen?

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 24. Apr. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DD 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil3.zip

Hoi DD
ich bin zwar kein Blechspezialist, aber ich denke, dass du das über Konfigurationen lösen kannst. (siehe Beilage)

edit: fürs Lasern kannst du natürlich aus der Zeichnung ein DXF erstellen.

Gruss
Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 24. April 2003 editiert.]

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 24. Apr. 2003 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

normalerweise bekommst du bei der Zeichunngsableitung eines Blechteiles eine Ansicht namens "Abwicklung" angeboten.

Einfügen benannte Ansicht / Selektieren des Blechteiles/ Ansichtsliste im Featuremanager ==> Abwicklung / Platzieren auf deinem Zeichnungsblatt

Gruß  Oldie           

DD
Mitglied
Konstruktionsleitung

Sehen Sie sich das Profil von DD an!   Senden Sie eine Private Message an DD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DD

erstellt am: 24. Apr. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe, bin zum Ergebnis gekommen!

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 25. Apr. 2003 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DD 10 Unities + Antwort hilfreich

25007501-x.zip

Hallo Zusammen!

Das mit dem Umwandeln in ein Blechteil ist schön und gut, aber manchmal funktioniert es nicht, wie z.B. bei angehängtem Teil... allerdings brauche ich davon auch nicht unbedingt eine Abwicklung, aber ich tüfftle gern und probiere bei solchen Teilen immer mal aus, ob das Umwandeln geht, da ich die Kontur von einem anderen Teil abgreifen mußte und daher nicht von vorneherein ein Blechteil anlegen konnte...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

erstellt am: 25. Apr. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DD 10 Unities + Antwort hilfreich

25007501-x-neu.zip

Hallo

Bei nicht tangentialen übergängen muß mann sich mit einem Workaround helfen. Es sollte ein Radius auf der Innenseite und einer auf der Aussenseite erstellt werden.
Der unterschied zwischen den Radien ist die Blechstärke. (siehe Anhang)

------------------
Soo Long

Frank O.

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 25. April 2003 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Apr. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DD 10 Unities + Antwort hilfreich

25007501-x_ti.zip

Zitat:
Original erstellt von Gandalf64:
...ich tüfftle gern...
Ich auch 

Hallo Gandalf,
bei mir geht's  
Ich hab nur bei dem Übergang vom großen Radius zur großen Planfläche Radien hinzugefügt.

Beste Grüße
Ralf
[edit]
Da war doch schon wieder einer schneller  (Hallo Frank  )
[/edit]
------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 25. April 2003 editiert.]

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

erstellt am: 25. Apr. 2003 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

JoJo diesmal habe ich mich auch sehr beeilt.   

------------------
Soo Long

Frank O.

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 25. Apr. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DD 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech1.zip

Hallo (Ralf)

Hier hätte ich noch ne kleine Aufgabe:
Ist es möglich das angehängt Teil als Blech auszutragen oder umwandeln? 

------------------
Soo Long

Frank O.

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

erstellt am: 25. Apr. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DD 10 Unities + Antwort hilfreich

Mann, ihr seid ja alle echt schnell... 

Vielen Dank, werde das gleich einfach an meinem Originalteil mal testen.. 

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 25. Apr. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Ellipsenbögen und Blechteile passen momentan leider noch unter keinen gemeinsamen Hut, da sich im Bereich der Ellipse der Biegeradius ständig ändert und SWX damit scheinbar nicht klarkommt. Das gleiche gilt übrigens auch für Splines.

Gruß  Oldie           

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Apr. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oldie

Ja das haben wir zu unserem bedauern auch festellen müssen.
Also das ist doch ein Verbesserungsvorschlag wert oder? 

------------------
Soo Long

Frank O.

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 25. Apr. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich arbeite zu ca. 90% mit Blech, habe jedoch die Möglichkeit Ellipsen und Splines abzuwickeln bisher noch nicht vermisst.
Ist es möglich, daß ich einfach meine Kunden besser erzogen habe als du??? ;-)

Gruß  Oldie           

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Apr. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DD 10 Unities + Antwort hilfreich

testblech.zip

Hallo Oldie

Was heist "meine Kunden besser erzogen" das vertehe ish jetzt nicht. Die Blechteile brauchen wir für unser Produktion. Die Blechelipsen brauchen wir für Aluminiumreflektoren.

Ich habe allerdings ein Workaround für die "Blechelipsen" gefunden.  Schaut euch mal das Beispiel an.

------------------
Soo Long

Frank O.

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Apr. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DD 10 Unities + Antwort hilfreich

@Frank: Gute Idee. Echt Klasse 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz