Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  FEM unter SWX... - aber welches?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Walluf, eine Veranstaltung am 12.03.2026
Autor Thema:  FEM unter SWX... - aber welches? (1449 mal gelesen)
Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

erstellt am: 23. Apr. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SWXSolidWorks-Fan-Gemeinde!

Neben einem guten PDM-System sind wir ebenfalls auf der Suche nach einem FEM-System, was sinnvollerweise in bidirektionaler Richtung mit SWXSolidWorks zusammenarbeitet. DesignSpace und Cosmos-Express kenne ich ich zumindest vom lesen her... Andere Programme kenne ich nicht... eingestzt werden soll es im Bereich von Baugruppenbereichnungen von Rührwerken, Brücken und sonstigen Stahl- und Maschinenbaugruppen.

Wer hat Erfahrung mit FEM-Programmen? Stärken, Schwächen? Ausgabe von Statikrelevanten Daten zur Weiterverwertung beim Statiker usw? Das man sich die Programme anschauen muß, weiß ich schon... *fg*

Bitte meldet euch bei mir...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

[Diese Nachricht wurde von Gandalf64 am 23. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lenk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lenk an!   Senden Sie eine Private Message an lenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lenk

Solidpro GmbH, SolidWorks Reseller
www.solidpro.de

erstellt am: 23. Apr. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter folgendem Link findest Du eine Reihe von
SolutionPartner oder GoldPartner zum Thema FEM http://www.solidworks.com/swdocs/SolutionPartner/html/listPartners.cfm?theIndustry=Analysis%2FFEM%2FFEA%20Software

------------------
Mit
freundlichem Gruß

Ralf Lenk

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

erstellt am: 23. Apr. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lenk! Ist schon mal ne kleine Hilfe.

Trotzdem bin ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019)
SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)

erstellt am: 24. Apr. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde zu COSMOSWorks raten. Das Programm sieht vielleicht komplexer aus, bietet aber grundsätzlich mehr Möglichkeiten auf die
spezifische Problemstellung hin zu analysieren.
Gerade im Bereich Baugruppenanalyse, Strukturoptimierungen und Präsentation hat es allerhand zu bieten. Man kann das FE-Netz steuern, neuerdings sog. Szenarien berechen (also eine Reihe von Belastungsvarianten automatisch analysieren lassen), das Ergebnis als eDrawing speichern etc.etc.

Design Space ist einfacher in der Handhabung, aber dafür lange nicht so flexibel. Es ist quasi das Vorprogramm für ANSYS, das aber dann auch nicht mehr in SolidWorks integriert ist, sicher mehr kann als COSMOSWorks, aber auch anspruchsvoller ist

Genügt das vorerst? Du merkst, ich bin nicht ganz objektiv (=CW Trainer), verfolge aber die Entwicklung beider Programme schon seit einigen Jahren. Wenn im Hause noch ein Berechnungsingenieur mit einem Standalone Paket (ANSYS, MARC o.a.) tätig ist, kann jedoch Design Space hinreichend sein.

mfg VK

DeeKay
Mitglied
Dipl.Ing. Mikrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von DeeKay an!   Senden Sie eine Private Message an DeeKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeKay

erstellt am: 24. Apr. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag

Ich arbeite seit 1.5 Jahren mit "MSC.VisualNastran Desktop FEA for Solidworks" und bin eigentlich ganz zufrieden. Zumal im Vergleich zum Cosmos ich nur die Hälfte des Preises bezahlen musste. (Was bei einer klienen Firma etscheidend ist...;-) ) Seit dem SW2003 ist das FEA-Paket nicht mehr direkt in der Oberfläche des CAD integriert, und die Einzelteile oder Baugruppen müssen über ein Untermenu ins FEA-Tool exportiert werden. Dies funktioniert problemlos. Auch der automatische Abgleich zwischen CAD und FEA bei Geometrieänderungen, funktioniert gut. Dadurch werden die SW-Dateien nicht mehr so "aufgeblasen" und der Solver ist auch zuverlässiger und schneller geworden.
Ich bin im Bereich Sensortechnik tätig und brauche das FEA vorallem für das Design von neuen Lastzellen. Baugruppen (bis 4-5 Teilen)habe ich bis jetzt nur sehr selten gerechnet.
Die Lernfase ist, auch bei wenig Grundwissen, relativ kurz.
Ich mit diesem Produkt sehr zufrieden, da hier das Preis-Leistungsverhälnis meiner Meinung nach sehr gut ist.
Das CosmosExpress ist eine "nette Spielerei" die man einfach jetzt noch  zusätzlich zum SW dazubekommt. Für die Praxis aber nicht wirklich brauchbar...
CosmosWorks kenne ich leider nicht und möchte (darf) daher kein Kommentar dazu abgebe.
MSC hat neben diesem Produkt noch viele andere Varianten, die eventuell besser für Deine Anwendungen geeignet sind. Es kommt ganz auf deine Anfordeungen und Budget an. Das Importieren von SW-Dateien in MSC-Programme ist kein Problem.

Informieren kannst Du dich unter:
http://www.mscsoftware.com

oder

support.de@mscsoftware.com

Grüsse aus dem Seeland

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 24. Apr. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Ei hallo!
CosmosWorks bietet sich eigentlich an, da ich keine Daten aufbereiten muss und direkt im SolidWorks arbeiten kann. Aber auch DesingSpace ist nicht schlecht. Ich würde mir von beiden Produkten mal ne Demo zukommen lassen, testen und dann entscheiden. Wir benutzen bei uns im Haus Cosmos, bei meinem alten Arbeitgeber war´s DesingSpace. Wenn man mich fragt was mir "lieber" ist sag ich mal DesingSpace, weil mir rein subjektiv das Handling besser lag. Von den Ergebnissen her sind beide gleich gut oder schlecht, wie man´s sieht: man sollte mit einer Fehlertoleranz von 10% leben können, was für die Vorauslegung allemal reicht. Allerdings darf nicht verschwiegen werden, dass beide Programme nur Linearitäten berechnen können: wird´s also komplex mit Freihandkurven, Ellipsen usw. bleibt nur ANSIS, MARC etc. , die deutlich teurer sind und erheblich mehr Aufwand (Aufbereitung der Modelle, Schulung usw.) benötigen. Deswegen sind die Dinger dann genauer und vom TÜV zugelassen.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz