Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Macros bei Netzwerkinst. können nicht geöffnet werden...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Macros bei Netzwerkinst. können nicht geöffnet werden... (1021 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 23. Apr. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


error.jpg

 
Hallo Expertenrunde   

Ich hab da mal wieder ein Problem, und zwar erst seit SWX2003!

Wir haben SWX als gedongelte Server/Client-Installation laufen und sind damit eigentlich bisher sehr zufrieden gewesen.

Seit SWX 2003 ist jedoch ein Problem aufgetreten, das uns bzw. mich ziemlich ratlos im Regen stehen läßt:

Beim ersten Laden einer Vorlage oder eines Dokumentes eines bestimmten Typs (Part, Assembly oder Drawing) versucht SWX ALLE Makros im Verzeichnis <Solidworks>\macros zu öffnen (Wußte ich bisher auch nicht, das ist erst mit dem folgenden Problem deutlich geworden)!
Das führt auch- unabhängig von dem folgenden Problem- dazu, dass das erste Laden eines Dokuments eines best. Typs pro Sitzung relativ lange dauert. Alle folgenden Ladevorgänge von diesem Typ gehen dann wieder gewohnt flott.

Nun das Problem:
Bei einem Teil unserer Kisten tritt nun der Fehler auf (s. Bild), dass diese Macros nicht geöffnet werden können. Dabei kommt dann für jedes einzelne Macro in diesem Verzeichnis die entspr. Fehlermeldung.

Das passiert pro Sitzung einmal für jeden Dokumententyp der geöffnet werden soll. Dann ist für den Rest der Sitzung Ruhe.
Dann kann es sein, dass nach dem nächsten SWX-Start der Fehler nicht auftritt...beim übernächsten Mal ist er wieder da. Es kann auch sein, dass er mehrere Tage überhaupt nicht auftritt und dann wieder ständig.

Wenn der Fehler aufgetreten ist, dann kann ich die Macros auch nicht mehr manuell aus dem Menü "Extras-> Makros -> Ausführen" heraus starten.

Der Grund für das Problem ist mir noch völlig unklar. Es spielt keine Rolle, ob auf dem Rechner Win2k oder noch NT4 läuft.

Ist das vielleicht schon mal jemandem aufgefallen? Kann man- als Notlösung- das automatische Laden der Makros abstellen?


------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de
   

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 23. April 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 23. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 06. Mai. 2003 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, ne?

hat das Problem wirklich sonst niemand?

Bitte tut mir das nicht an! Wenn schon keine Lösung, so erhoffe ich mir doch wenigstens das Wissen, dass ich damit nicht allein bin...ihr wißt ja: geteiltes Leid...

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 06. Mai. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi KLaus,
Deine obige Fehlermeldung hatte ich gestern auch. Bei mir war nach der Installation von SP 2.1 das VBA zerschossen (siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003327.shtml )
Vielleich hilft Dir das?

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 06. Mai. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhhm...danke für die Antwort.

das ist zumindest ein Hinweis...komisch ist allerdings, dass Macros aus anderen Verzeichnissen funktionieren, nur beim Zugriff auf das SWXSolidWorks-Macro-Verzeichnis treten diese Fehler auf.
Ich habe in der Toolbar ein paar Macros, die in anderen Verzeichnissen im Netz liegen, die machen keine Probleme.

Muß mal abwarten, bis sich meine Kollegen mal ne Arbeitspause einlegen, damit ich die Serverinstallation noch mal machen kann. Oder ich probiers erst mal mit dem SP 3.0, vielleicht ists dann ja wieder in Ordnung.

Allerdings stellt sich für mich immer noch die Frage, warum SWXSolidWorks beim 1. Öffnen eines Dokumententyps pro Sitzung diese Macros öffnet- sucht SWXSolidWorks etwa irgendwo nach einer Art Autostart-Macro?
Wenn ja, wie muß das heißen bzw. aufgebaut sein?
Wenn nein, was soll das ganze dann?

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Mai. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich habe jetzt auch mal ein wenig mit den Makros ausprobiert (ich bereite gerade die letzten Dinge für die Umstellung auf SW2003 vor).

1. Ich kann das Verhalten wie von dir bestätigen, dass SolidWorks beim ersten Aufruf eines Dokumenttyps alle Makrodateien aufzurufen versucht. Ich bin jedes mal wieder voll erstaunt, wenn ich mit FileMon analysiere, was da so in den verschiedenen Programmen ab geht   

2. Hier könnte ein Grund für dein Problem sein: bei diesem automatischen Laden versucht SolidWorks auch automatisch alle swb-Makro (also die alten) in swp zu konvertieren und in demselben Verzeichnis abzuspeichern, genau wie es das bei einem interaktiven Bearbeiten tun würde. Wenn jetzt die notwendigen Schreibrechte nicht da sind gibt's diese Fehlermeldung.

BTW, nur Ausführen funktioniert auch ohne Schreibrechte, da wird ein altes SWB just-in-time-on-the-fly    konvertiert, deswegen wahrscheinlich auch kein Problem, diese aus anderen Verzeichnissen auszuführen (da werden die eben nicht aufgrund von Fehler (1) versucht in den Bearbeitungsmodus zu laden).

Also könnte eine Abhilfe sein: ruf einmal als Admin (oder Schreibberechtigter) alle alten SWBs in dem macros-Verzeichnis zum Bearbeiten auf, dabei werden die als SWP konvertiert und gespeichert. Danach ist zumindest bei mir Ruhe mit den Fehlermeldungen.

3. Ändert jemand ohne ausreichende Schreibrechte ein Makro fragt SolidWorks ganz brav zum Schluss, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, aber es kommt keine Fehlermeldung, dass das nicht geklappt hat und die Verwunderung ist gross.

4. Dito (also Speichern scheint zu klappen, keine Fehlermeldung, aber Makro wurde trotzdem nicht gespeichert) wenn jemand anderes das Makro im Zugriff hat oder aufgrund von (1) mal hatte. Nur derjenige, der als Erster das Makro in den Barbeitungsmodus genommen hat, hat anschließend die Chance eine Änderung zu speichern. Dies passiert natürlich aufgrund von Fehler (1) bei allen Makros im entsprechenden Verzeichnis und kann nur dadurch umgangen werden, in dem dieser Erst-Aufrufer sein SolidWorks schließt. Wie gesagt, auch dabei keine Fehler/Warnmeldung, dass das Speichern nicht geklappt hat.

So weit erst einmal mit Makros im <sw-inst>\macros Verzeichnis bei einer Serverinstallation, bis auf Fehler (1) treten die anderen Probleme auch schon in SW2001Plus auf, aber dadurch verschäft sich das alles natürlich. Ich würde empfehlen die Makros in SWP zu konvertieren und so abzuspeichern und wenn ihr auf Tastaturshortcuts für Makros verzichten könnt, die nicht auch in eine Toolbar gezogen werden einfach das ganze Verzeichnis macros irgendwo anders in Netz zu legen und den Pfad in den Optionen anzupassen.

So, das geht jetzt gleich auch noch an meinen VAR, damit das an SolidWorks weitergeschickt wird.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 08. Mai. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für die Mühen, aber das kanns nicht gewesen sein:

zu 2.: es existieren KEINE alten SWB-Macros in diesem Verzeichnis, also wird auch nichts konvertiert.

zu 3. und 4.: Ausser mir ändert niemand etwas an den Macros-absolut sicher!

Und in ein anderes Verz. legen geht auch nicht, da zumindest ein Teil der Macros im Menü eingebunden ist, das sind meine Leute gewöhnt und das möchte ich auch nicht ändern.

Ich habe mir gerade überlegt, ob SWX vielleicht ein Macro auch nur beim Ausführen sperrt und nicht mehr frei gibt und damit alle nachfolgenden User ein Problem bekommen- aber das kanns eigentlich auch nicht sein, da kein User alle Macros in diesem Verz. ausführt, die Fehlermeldung aber für jedes einzelne vorhandene Macro aufpoppt.

Aber es wäre trotzdem interessant zu erfahren, wozu SWX das macht. sucht es nach irgendeinem "Autostart"-Macro?

Oder ist das nur blödsinnig programmiert?

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de

private
www.masslers.de


[Diese Nachricht wurde von KMassler am 08. Mai 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 08. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Mai. 2003 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

schade, dass es das mit den SWB-Makros nicht war, in anderen Konstellationen bekomme ich aber keine Fehlermeldungen wie in deinem ersten Beitrag 

> zu 3. und 4.: Ausser mir ändert niemand etwas an den Macros-absolut sicher!

Das hat auch nicht mit der Fehlermeldung zu tun, sondern ist nur ein weiterer Bug im Zusammenhang mit gemeinsamen Makroordnern. mit 3. hast du bestimmt keine Schwierigkeiten, aber 4. könnte dich auch mal ärgern ... wenn du nicht der erste bist, der SolidWorks morgens vom Server aufruft kannst auch du die Makros nicht mehr ändern (trotz Schreibrechte), solange die ein anderer im Zugriff hat (aufgrund des Bug 1). Und du wirst keine Warnmeldung bekommen, dass er gar nicht gespeichert hat ... 

Also nur als Warnung, falls du auf einmal irgendwelche Makros in eurem Verzeichnis ändern musst und das partout nicht klappen will ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 08. Mai. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke zum Punkt 4, das ist jedenfalls ein guter Hinweis, den ich mir merken werde- auch wenn es mir hier nicht weiterhilft, leider.

Ciao

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
private www.masslers.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz