Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Trennfläche nicht parallel zu Referenzebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Trennfläche nicht parallel zu Referenzebene (903 mal gelesen)
Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200
SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 19. Apr. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FehlerTrennebene1UTnurFlaeche.JPG

FehlerTrennebene1UT.JPG

SchaleUT.JPG

Hallo Ihr Osterhasen, hier ist es ja wirklich ruhiger als sonst.

Folgendes Problem stellt sich:
Ich versuchte eine Trennflaeche zu generieren, um damit das Formnest in zwei Haelften zu trennen. Die Referenzebene ist parallel zu den gelb markierten Flaechen in "Fehler Trennebene 1 UT". Leider folgt die Trennflaeche nicht dieser Bedingung, sondern macht solch wilde Spiralen. Was mache ich falsch?

Ich bin fuer jeden Tip dankbar, schliesslich moechte ich nicht die ganzen Ostern an dem Ding arbeiten, sondern auch noch Ostereier suchen.
Bei Bedarf (wenns was hilft) kann ich auch das Modell reinstellen.

Gruesst mir den Osterhasen

Osiris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theboldman
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von theboldman an!   Senden Sie eine Private Message an theboldman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theboldman

erstellt am: 19. Apr. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osiris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Osiris.

Bin zwar kein Trennflächenspezialist, aber das Modell kann sicher helfen, das Problem zu verstehen. Habe über Ostern auch noch ein wenig Zeit und könnte mir das mal anschauen!!! Also, wenn Du willst, dann könnte ich helfen. Trotzdem noch schöne Ostern, hau rein..

------------------
Was, ???? zum CAD bedienen brauche ich grundlegende PC- und Windowskenntnisse ?

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 19. Apr. 2003 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FormeinsatzUTRund.zip

SchaleUTrund1.zip

Hallo theboldman

Here we are. Anbei die Files. Ich hoffe, Du bekommst was raus. Das ist uebrigens auch das erste Mal, dass ich mich an solch verwinkelten Formtrennungen verweile. Das muss aber irgendwie gehen.

Frage: benutzt Du auch WinRAR?

Gruss und Dank im Voraus

Osiris

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Apr. 2003 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osiris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Osiris,
mir ist bei Deinem Teil noch nicht so ganz klar wo es hingehen soll, d.h. wo Deine Trennung liegen soll und an welchen Kanten sie entlang läuft. Die Freimachungen (Finger- & Bonbon) müssten doch auch Formschrägen haben, oder?

Ich glaube das die Trennflächen-Funktion an dieser Stelle etwas ungeeignet ist, da der (räumliche) Kurvenverlauf evtl. etwas zu komplex ist - vielleicht kriegt's ja jemand hin  

Wie dem auch sei, ich würde mit dieser Aufgabenstellung folgendes machen:
1. das Teil skalieren
2. die Innenkontur als rotierte Oberfläche erstellen. Die 'obere' Formnesthälfte im Kontext (bis zu dieser Oberfläche) austragen.
3. die Außenkontur als rotierte Oberfläche erstellen. Die Schnitte Finger- bzw. BonbonÖffnung auch als Oberfläche (bis zu einer Kopie der Oberfläche 'Innenkontur') erstellen. Die entstandenen Flächen gegenseitig trimmen und zusammenfügen. Anschließend (wieder im BG-Kontext) die untere Formnesthälfte bis zu dieser Oberfläche austragen.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 21. April 2003 editiert.]

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 21. Apr. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Formschraegen:
Das Teil wird aus einem PP hergestellt und daher dachte ich dass wirs auch so vom Kern auswerfen koennen. Aufgrund des Zapfens glaube ich kaum, dass es auf der Duesenseite haegenbleiben kann. Grundsaetzlich hast Du aber recht.

Formtrennung:
Ich moechte die Auswerferseite moeglichst einfach gestalten (Hier konkave Innenseite). Es gibt in der Teilefamilie noch andere mit Zugemuese. D.h. dass die die Partien fuer die Ausssparungen (die Oeffnungen Finger und Bonbon) auf der Duesenseite sein muessen und auf der Auswerferseite abpressen muessen.

Zu den Trennflaechen:
Im Beispiel war halt dieser Weg beschrieben, allerdings nicht mit Trennflaechen, die rechtwinklig zur Enformungsebene auslaufen.

Ich werde aber auch Deinen Weg ausprobieren. Du gibst mir aber sicher recht, dass es eine tolle Sache waere, wenn es so funktionieren wuerde.

Gruss und bis dann

Osiris

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SolidWorks 2006

erstellt am: 21. Apr. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osiris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hab mir dein Teil mal angeschaut. Muss sagen die Trennflächenoperation wäre hier gar net nötig. Ist in der Anwendung auch nicht ganz ohne, mal klappts mal nicht gerade bei importierten Daten. Deine Vorstellung lässt sich IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach so sehr einfach verwirklichen:

1. Erstelle zunächst Kern AS durch Rotation der Inneren konkaven Form des Teils.

2. Erstelle nun den Einsatz bzw. FP Düsenseite in seinen Aussenmaßen und trage es weit genug aus.

3. Erstelle nun einfach auf der  Düsenseite ein "Formnest" Feature indem du als Konstruktionskomponente(n) das Spritzgußteil und den Kern AS angibst. Das Ergebnis müsste so aussehen wie du es anstrebst. Ausserdem kann man sich bei dieser Methode sogar sicher sein keine Partie des Teils unberücksichtigt zu lassen, da dies bei der Formnesterstellung ersichtlich wird. Ist hier zwar net so dramatisch, aber bei komplexeren Teilen sicherlich manchmal hilfreich!

Hoffe geholfen zu haben.

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 21. Apr. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timm

Ich werde es jetzt mal auf die von Dir und Ralf beschriebenen Varianten probieren. Das mit den Trennflaechen scheint mir wirklich nicht so einfach zu sein, siehe auch das in der Hilfe beschriebene Teil "Erstellen einer Gussform mit komplexen Trennfugen", das bei mir auf alle Faelle sehr widerspaenstig reagiert, sobald man auf der Seite des Koerpers nochmal eine Aenderung der Trennungsrichtung einfuegt. Wenn man das mit dem Splitten der Trennebene versucht zu umgehen steht man nachher beim "Schnitt mit Oberflaeche" an, der nur eine Flaeche akzeptiert.

Noch einen schoenen Sonn.... äää Ostermontag.

Osiris

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

erstellt am: 21. Apr. 2003 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osiris 10 Unities + Antwort hilfreich

FormmitSchale.zip

Formbasistrennen.zip

Formhaelften.zip

Hallo Osiris,

ich hab mich auch mal versucht an Deinem Teil:

1. hab' ich die Trennfläche als rotierte Fläche im Einzelteil Schale erstellt.

2. habe ich dann dein Teil Formbasis von dem ich nicht wußte wie es enstanden ist als Parasolid importiert und mit der rotierten Trennfläche abgespalten, so daß ich zwei Formhälften erhalte.
Leider muß ich dann die Referezen des Abspaltens brechen, um in einer zweiten Baugruppe "Form mit Schale" weiterzuarbeiten.

3. habe ich in einer Baugruppe "Form mit Schale" beide Formhälften eingesetzt und mit Formnest das Teil Schale von der Formhälfte hinten abgezogen.
An der Formhälfte vorne habe ich eine Trennlinie erstellt, um den formgebenden Teil anders einzufärben.

Ergebnis: Spritzgußform ohne Zubehör.
Das ist sicher nicht direkt zu verwenden wegen Formsschräge, Schwund etc. Aber vielleicht hilft Dir die Vorgehensweise weiter.

------------------
Gruss
Richard

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 21. Apr. 2003 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osiris 10 Unities + Antwort hilfreich

FormmSchale.jpg

Trennflaechen.jpg

zur Ergänzung:

ein Bild sagt mehr......

Die Funktion Trennebene nehme ich nur wenn's einfacher nicht geht wie bei dem Beispiel hier.

------------------
Gruss
Richard

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 24. Apr. 2003 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Richard

Ich hab bis jetzt (natuerlich nicht nonstop) mal mit den verschiedenen Varianten rumgeturnt. Scheinbar ist es doch am Besten, wenn das Teil am Anfang skaliert wird, da mit der Oberflaeche die Moeglichkeit des Skalierens nicht mehr im gleichen Umfang besteht. Trotzdem dank Euch allen.

------------------
-------
Gruss
Osiris

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz