| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweisskonstruktion, ein Seminar am 17.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Blechfeature ändert das Modell (473 mal gelesen)
|
Robert H Mitglied

Beiträge: 91 Registriert: 06.09.2001 HP Workstation xw4600 3GHz; NVIDIA Quadro FX 3700; 4GB RAM; SW2006SP5.1; Dual Monitorbetrieb Windows XP SP2 3Dconnexion Spacepilot
|
erstellt am: 17. Apr. 2003 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SW-User, die Problematik ist folgende: Ein Blech (siehe Bild1 und Bild2 ) soll im gewickeltem Zustand konstruiert und danach abgewickelt werden. Nachdem das Abwicklungsfeature eingefügt wird, verändert sich das Blech (siehe Bild 3 Pfeile). Die Fase, welche im „gewickelten“ Zustand konstruiert wurde, wird von SW2003 ignoriert und abgeändert. Ist das korrekt oder handelt es sich hierbei um einen Bug? Des weiteren kommt es zu einer Überschneidung des Blechs (siehe Pfeile), was mir ebenfalls unklar ist. Wer hat Erfahrung im Blech biegen und kann mir hierzu eine Erklärung liefern? Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 17. Apr. 2003 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert H
Hallo Robert, SWX ändert deinen Teil insofern ab, daß eine Blechplatine immer nur Rechtwinklige Kanten hat - dh. wenn du zb mit Laser deine Konturen rausschneidest, dann hast du rechtwinklige Kanten (damit sie schräg werden müßtest du sie noch nachbearbeiten mit Flex oder Feile oder....) Wenn du im gebogenen Zustand einen Schnitt machst z.b. eine Bohrung, die nicht rechtwinklig zum Blech ist, dann mußt du die Option "Normaler Schnitt" deaktivieren!
------------------ Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert H Mitglied

Beiträge: 91 Registriert: 06.09.2001 HP Workstation xw4600 3GHz; NVIDIA Quadro FX 3700; 4GB RAM; SW2006SP5.1; Dual Monitorbetrieb Windows XP SP2 3Dconnexion Spacepilot
|
erstellt am: 17. Apr. 2003 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, es scheint so zu sein, das SWX nur rechtwinklige Kanten akzeptiert. Dies ist meines Erachtens noch ein Schwachpunkt in SWX . Schräge Kanten bzw. Fasen sind derzeit kein Problem mehr. Erst recht mit Laser (Mehrachssysteme) lassen sich sehr gut komplizierte Fasen an Blechteilen anbringen. .... Bitte verrate mir noch, wo ich die Einstellung "Normaler Schnitt" zum deaktivieren finde. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 17. Apr. 2003 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert H
Hallo Robert, Da bin ich wohl nicht am neuesten Stand der Lasertechnologie - danke für die Info! Zitat: Original erstellt von Robert H:
.... Bitte verrate mir noch, wo ich die Einstellung "Normaler Schnitt" zum deaktivieren finde.
Wenn du einen Linearen Schnitt in einem Blech machst (es muß aber auch für SWX schon ein Blech sein - Blechbefehle verwenden), dann kommt diese Option vor - siehe Bild. ------------------ Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc Bräuninger Mitglied Konstruktion mit SWX

|
erstellt am: 17. Apr. 2003 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert H
Hallo Robert, hab noch eine Anmerkung zum Modellaufbau: Bleche immer mit Basis-Blech (Blechfeatures: Kante-Lasche, etc.) erstellen. Wenn man die Abwicklung per Hand erstellt, gibt's immer wieder Probleme. Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |