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SOLIDWORKS Schweisskonstruktion, ein Seminar am 17.12.2025
Autor Thema:  Blechfeature ändert das Modell (473 mal gelesen)
Robert H
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erstellt am: 17. Apr. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BlechTR3.jpg

 
Hallo SW-User,

die Problematik ist folgende:
Ein Blech (siehe Bild1 und Bild2 ) soll im gewickeltem Zustand konstruiert und danach abgewickelt werden. Nachdem das Abwicklungsfeature eingefügt wird, verändert sich das Blech (siehe Bild 3 Pfeile). Die Fase, welche im „gewickelten“ Zustand konstruiert wurde, wird von SW2003 ignoriert und abgeändert. Ist das korrekt oder handelt es sich hierbei um einen Bug?

Des weiteren kommt es zu einer Überschneidung des Blechs (siehe Pfeile), was mir ebenfalls unklar ist.
Wer hat Erfahrung im Blech biegen und kann mir hierzu eine Erklärung liefern?

Gruß
Robert

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Mike
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erstellt am: 17. Apr. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

SWXSolidWorks ändert deinen Teil insofern ab, daß eine Blechplatine immer nur Rechtwinklige Kanten hat - dh. wenn du zb mit Laser deine Konturen rausschneidest, dann hast du rechtwinklige Kanten (damit sie schräg werden müßtest du sie noch nachbearbeiten mit Flex oder Feile oder....)

Wenn du im gebogenen Zustand einen Schnitt machst z.b. eine Bohrung, die nicht rechtwinklig zum Blech ist, dann mußt du die Option "Normaler Schnitt" deaktivieren!

------------------
Gruß
Mike

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Robert H
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erstellt am: 17. Apr. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

es scheint so zu sein, das SWXSolidWorks  nur rechtwinklige Kanten akzeptiert. Dies ist meines Erachtens noch ein Schwachpunkt in SWXSolidWorks .

Schräge Kanten bzw. Fasen sind derzeit kein Problem mehr. Erst recht mit Laser (Mehrachssysteme) lassen sich sehr gut komplizierte Fasen an Blechteilen anbringen.
....
Bitte verrate mir noch, wo ich die Einstellung "Normaler Schnitt" zum deaktivieren finde.

Gruß
Robert

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Mike
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erstellt am: 17. Apr. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechschnitt.JPG

 
Hallo Robert,

Da bin ich wohl nicht am neuesten Stand der Lasertechnologie  - danke für die Info!

Zitat:
Original erstellt von Robert H:

....
Bitte verrate mir noch, wo ich die Einstellung "Normaler Schnitt" zum deaktivieren finde.


Wenn du einen Linearen Schnitt in einem Blech machst (es muß aber auch für SWXSolidWorks schon ein Blech sein - Blechbefehle verwenden), dann kommt diese Option vor - siehe Bild.

------------------
Gruß
Mike

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Marc Bräuninger
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Konstruktion mit SWX


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Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 17. Apr. 2003 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

hab noch eine Anmerkung zum Modellaufbau: Bleche immer mit Basis-Blech (Blechfeatures: Kante-Lasche, etc.) erstellen. Wenn man die Abwicklung per Hand erstellt, gibt's immer wieder Probleme.

Gruß
Marc

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