Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX und DBWorks, ProfiDB oder noch ein anderes PDM-System?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  SWX und DBWorks, ProfiDB oder noch ein anderes PDM-System? (4823 mal gelesen)
Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 11. Apr. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir sind im Begriff, ein PDM-System anszuschaffen, was uns, der Konstruktion, und den nachfolgenden Abteilungen das arbeiten erleichtern soll. Das PDM-System soll natürlich voll in SWXSolidWorks und AutoCAD integriert sein. Vom Prinzip her hat DBWorks alle Vorraussetzungen, die wir benötigen. Nun meine Frage:
Wer hat Erfahrungen mit DBWorks oder auch vergleichbaren Programmen wie ProfiDB???

Angeschaut haben wir uns DBWorks schon und ProfiDB würde ich mir gerne auch noch anschauen...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019)
SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)

erstellt am: 11. Apr. 2003 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

dbWorks  ist sicher nicht schlecht, spielt aber im AutoCAD-Umfeld in Deutschland so gut wie keine Rolle. Da es fats ausschließlich über SolidWorks Partner vermarktet wird, kann es vielleich zu Support Problemen kommen, wenn man nicht so gut italienisch (englisch geht auch) kann.

ProfiDB spielt sicher generell in einer anderen Liga, da könnte man auch gleich an Smarteam denken und wäre sicher besser, aber auch teurer bedient.

Warun nicht mal ein deutsches Proukt ins Auge fassen wie GAIN von GAIN Software in Bielefeld. Dieses ist nicht nur stark und etabliert im AutoCAD Umfeld, kann außer SolidWorks auch noch mit andern CAD Systemen und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis

mfg VK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 11. Apr. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also AutoCAD spielt be iuns nur eine sehr untergeordente Rolle. Meist für Einbau- und Übersichtspläne. 90% spielen sich im SWXSolidWorks-Umfeld ab...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 11. Apr. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn sich das meiste im SWXSolidWorks-Umfeld abspielt, würde ich auf jeden Fall ein von Solid Works zertifiziertes Partner-Produkt nehmen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKirchmayer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinKirchmayer an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKirchmayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKirchmayer

Beiträge: 79
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 11. Apr. 2003 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben hier in eben genau diesem gemischten Umfeld SmarTeam im Einsatz und sind damit (inzwischen) recht gut zufrieden.

Gruß ebenfalls aus dem Frankenland (ich krieg heute Abend Schäufele!!),
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Staffenski
Mitglied
Consultant PDM


Sehen Sie sich das Profil von Martin Staffenski an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Staffenski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Staffenski

Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2001

...das einzige, was wir brauchen um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit uns zu wundern...

erstellt am: 11. Apr. 2003 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gandalf64,

Mit einem PDM System legst Du Dich für die Zukunft ziemlich fest, sehr viel stärker als es im CAD Markt der Fall ist.

Willst Du später ein größeres System haben, um ein kleineres Abzulösen, ist das aufgrund unterschiedlicher Datenbanken resp. Datenbankstrukturen nicht "mal eben" durchzuführen.

Schau Dir doch bitte auch mal COMPASS von AIMSystems (http://www.aimsystems.de) an. Für Beratungen stehen wir natürlich auch zur Verfügung 

Daher mein Rat. Schau Dir möglichst viele unterschiedliche Systeme an und denk dabei auch an ein "morgen".

Gruß @all

Martin Staffenski
________________________________
Anwendungsingenieur CAD/PDM/FEA
SPI GmbH http://www.spi.de

[Diese Nachricht wurde von Martin Staffenski am 11. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 11. Apr. 2003 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,
wir haben gute Erfahrungen mit einem Smarteam Design by SolidLine.
Ist vorbereitet für die AutoCAD- und Solidworks-Welt und Anbindung an ein ERP-System(e). Aber wie Martin schon schrieb: Prüfe bevor Du dich bindest. Und preiswerteste System ist auf langer Sicht nicht das Kostengünstigte.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 14. Apr. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

daß mit den Kosten sehe ich genauso, aber ich habe da trotz Unterstützung vom techn. Leiter so meien Schwierigkeiten, meinen Chef zu überzeugen. Seiner Meinung nach reicht DBWorks und wenn ich ehrlich bin, hat es alles das, was wir brauchen und nachgeschaltet ist eigentlich in Zukunft nur noch PPS gedacht. Deweiteren ist DBWorks ja auch erweiterbar... Deswegen suche ich ja auch Anwender von DNWorks und evtl. noch ProfiDB, um zu wissen, wie die Programme laufen und wie die Zufriedenheit ist.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 14. Apr. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michael,
Wir arbeiten mit ProfiDB. Ich bin eigetlich recht zufrieden damit, aber es gibt schon einige Eigenheiten, die bei der Arbeit mit PDB zu beachten sind. Allerdings setzen wir PDB nur im SWXSolidWorks Umfeld ein. Unser Sondermaschinenbau (meine Abteilung ist für die Entwicklung von Standardkomponenten zuständig) arbeitet fast ausschließlich mit Autocad . Die Jungs dort verwenden allerdings keine Datenbank, so dass ich auch keine Aussage treffen kann, was die Kombination der beiden CAD's mit PDB betrifft.

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 14. Apr. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Ich habe mich in den letzten 2 Jahren sehr Intensiv mit EDM/PDM beschäftigt.
Wir haben auch Solid Works und ACAD 14.
Ein weiterer Punkt war das unser ERP System Infor sehr eng mit dem EDM zusammenarbeiten soll.
Wir haben uns für COMPASS von AIMSystems http://www.aimsystems.de entschieden was im Sommer installiert werden soll.

Ein paar Tipps zur Auswahl eines EDM/PDM Systems

1. Informationen sammeln z.B bei http://www.edmpdm.de ,und natürlich bei CAD.de
2. Grobe Vorauswahl treffen (Die Programme rausfiltern bei denen eure Anfordeungen passen).
3. Vorführungen (wir haben uns 7 Programme angeschaut)
4. 2 Programme in die engere Auswahl.
5. Workshop mit beiden Programmen (Kosten zwar einige Euros aber da könnt Ihr die Programme auf Herz und Niere testen)!!!Wichtig!!!
6. Auswahl des Programms.

Für welches Programm man sich letztendlich Entscheidet ist leider auch eine Frage des Geldes.
 
Am besten schaust Du mal die Beiträge in meinem Profil durch da wirst Du einiges an Beiträgen über EDM/PDM finden.
Nicht zu vergessen die Suche im Solid Works Forum. Dort ist auch schon oft über dieses Thema diskutiert worden.
Auf jeden Fall solltest Du mal bei edmpdm.de vorbeischauen.
Dort findest Du eine Menge Informationen über EDM, PDM und PLM. 

Wenn Du noch Fragen dazu hast kannst Du dich ja mal bei mir melden.

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 14. Apr. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Jörg,

vielleicht kann ich dir ja auch mal unser Anforderungsprofil schicken und du kannst mir sagen, ob wir das sogar Gemeinsamkeiten haben. Mit Compass habe ich eigentlich bei meiner ersten Firma net so tolle Erfahrungen gemacht, aber anschauen kann man es ja trotzdem noch mal... Wichtig ist halt die volle Integration beider CAD-Programme. Sie dürfen die DB nicht umgehen können und noch 15 Punkte, die wir bereits zusammen geschrieben haben...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 14. Apr. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

"Das PDM-System soll natürlich voll in SWXSolidWorks und AutoCAD integriert sein"
Hallo
Wir haben Smarteam im Einsatz und das geht eigentlich auch ganz ordentlich. SmarTeam unterstützt auch Acad aber definitiv keine LT-Versionen, da im LT die erforderlichen Schnittstellen nicht eingebaut sind.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fairchild
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fairchild an!   Senden Sie eine Private Message an Fairchild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fairchild

Beiträge: 179
Registriert: 30.11.2000

erstellt am: 14. Apr. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gandalf64,
wir sind SWXSolidWorks und ProfiDB Anwender und haben sehr gute Erfahrungen mit dem Programm und den Leuten von Keytech gemacht.
Da wir sehr viel mit Konfigs und Excel Arbeiten hat uns Keytech eine spezielle Lösung hingestellt die es uns erlaubt sehr komfortabel alle möglichkeiten Abzubilden (1 Modell, 1 Excel Tabelle, 1 Zchng. = >140 Varianten).
Wir hatten unter anderem auch Smarteam in der engeren Auswahl (schon allein wegen der nähe zu SWXSolidWorks) nur konnte das Prog damals unsere Anforderungen (Varianten) nicht erfüllen.
Außerden hat PDB viele Schnittstellen zu anderen Prog's und eine sehr gute Datenbankstruktur (bei uns SQl) die es dem Admin erlaubt vieles anzupassen oder hinzuzufügen.
Unter anderem eine sehr gute Userverwaltung und eine einfache Installation der Clients.
Fazit für mich: genau die richtige Wahl
Wenn mehr Infos gewünscht, Mail oder Tel.

------------------

christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 14. Apr. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fairchild!

Und wenn dem Herrn von Keytech glauben darf, ist ProfiDB auch schneller und billiger...

Stimmt das?

Wie waren damals eure Anforderungen? Hast du das Anforderungsprofil noch?

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fairchild
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fairchild an!   Senden Sie eine Private Message an Fairchild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fairchild

Beiträge: 179
Registriert: 30.11.2000

erstellt am: 14. Apr. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

ob DB Works teurer und langsamer als ProfiDB ist kann ich nicht beurteilen, aber lass dir doch von beiden Prog. mal eine Testversion zukommen und vergleiche dann selber mit einem eurer Anwendungsfälle.
Das Anforderungsprofil kann ich dir zukommen lassen, ist aber sehr speziell auf unsere Anforderungen zugeschnitten.

------------------

christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Staffenski
Mitglied
Consultant PDM


Sehen Sie sich das Profil von Martin Staffenski an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Staffenski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Staffenski

Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2001

...das einzige, was wir brauchen um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit uns zu wundern...

erstellt am: 14. Apr. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @all

@Fairchild: Nun schüttet doch nicht gleich das Kind mit dem Bade aus.

Ich kann mich nur noch einmal Wiederholen: Seht euch mehrere EDM/PDM Lösungen an.
Macht eine Anforderungsliste auf Basis eines Lasten-/Pflichtenheftes.
Prüft Die Programme auf Eure Anforderungen - und auch den Reseller.
Von den letzten zwei oder drei in Frage kommenden Programmen lasst ihr euch eine Teststellung machen (Client/Server!) und testet einen Monat.
Wie gesagt - die Entscheidung legt euch für die weitere Zukunft fest!

Gruß @all

Martin

P.S.
Mir fällt noch ein: Zur Teststellung gehört selbstverständlich 1 Tag "Schnupperkursus" zur Einweisung in das System.
_______________________________
Martin Staffenski
Anwendungsingenieur CAD/PDM/FEA
SPI GmbH (http://www.spi.de)

[Diese Nachricht wurde von Martin Staffenski am 14. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 23. Apr. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mir nun schon mal eineiges noch kommen lasse nan Unterlagen und er scheint so, als ob DBWorks, ProfiDB und Compass schon sehr gut unsere Belange abdecken könnten. Anschauen und testen ist natürlich trotzdem angesagt und ich bin über jeden Anwenderkomentar dankbar!

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 23. Apr. 2003 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gandalf,
schau Dir hier auf CAD-de mal die Foren zu den einzelnen Datenbanken an. Habe neulich auch 2 Artikel im Profi-DB Forum gepostet.
Wenn Du viel mit externen Referenzen arbeitest, haben die Datenbanken
anscheinend noch Probleme, da SWXSolidWorks nicht unterscheidet, ob am Teil
(Parasolid) wirklich eine Veränderung statgefunden hat oder ob die
externen Referenzen nur neu berechnet wurden ohne das Teil zu verändern.
Gruß Wismail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erhard Prellwitz
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von Erhard Prellwitz an!   Senden Sie eine Private Message an Erhard Prellwitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erhard Prellwitz

Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 24. Apr. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

haben Sie sich schon einmal GAIN edm angesehen?
Ich bin sicher, dass es eine ernstzunehmende Alternative darstellt und Ihren Anforderungen voll gerecht werden kann.
GAIN besitzt viele CAD Schnittstellen wie z.B. SW, AutoCAD, Inventor, ProE, CAddy, MegaCAD ....
Eine unverbindliche Vorführung/Workshop in Ihrem Hause mit einen ortsansäßigen Partner und uns würden gern durchführen.
Ein Workschop sagt mehr als 1000 schöne Worte.

viele Grüße

Erhard Prellwitz
GAIN Software GmbH
e-Mail ep@gain.de
Tel. 0521  94403-11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 10. Jun. 2003 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gandalf,

ist ja schon etwas her, Deine Anfrage, aber ich fand sie nun mal erst heute beim Stöbern. Eigentlich ist ja schon viel gesagt über die Produkte, eine Frage/Sorge blieb aber unbeantwortet:

"Da es fats ausschließlich über SolidWorks Partner vermarktet wird, kann es vielleich zu Support Problemen kommen, wenn man nicht so gut italienisch (englisch geht auch) kann"

Da Du sicherlich das Produkt bei Deinem SolidWorks-Händler (wer auch immer das ist) kaufen wirst, und dieser auch für Wartung und Support zuständig ist (so ist es jedenfalls bei uns) kann ich dazu nur sagen: Kein Problem.

Wir sprechen Deutsch. Und zwar fließend. Versprochen. :-)

------------------
Stefanie Dieterich
SolidLine AG
SalesSupport Norddeutschland

[Diese Nachricht wurde von Stefanie Dieterich am 10. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 11. Jun. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wir haben ProfiDB ZVW (Zeichnungsverwaltung) im Einsatz. Zur Zeit brauchen wir nur die ZVW, können aber jederzeit auf PDB aufsteigen. Dies ist für uns wichtig, da wir in absehbarer Zeit eine Kopplung an unser PPS System geplant haben.

Die Leute von Keytech sind sehr kompetent und hilsfbereit, auch bei Sonderwünschen. Also kurz gesagt ein empfehlenswerter Partner. Wir arbeiten direkt mit keytech zusammen und nicht mit dem SWXSolidWorks-Partner. Dies hat sich sehr bewährt! Einfach ein Zwischenschritt weniger. Diese Vorgehensweise ist mit dem SWXSolidWorks-partner abgesprochen, d.h. wir arbeiten nicht an ihm vorbei, sondern informieren ihn auch über die meisten Dinge.

Schon die ZVW ist gut an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und kann auf eine beliebeige Datenbank aufsetzen. Wir sind mit Access gestartet und steigen demnächst auf SQL um.

Insgesamt ist die PDB stabil und gut zu bedienen, wobei keytech immer auf Sicherheit setzt und mancher Mausklick den einen oder anderen nervt.....

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 10. Sep. 2003 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mir so tatkräftig mit ihren Tipps, Fristenheften und Userberichten zur Seite gestanden haben. So sind wir jetzt soweit und schauen uns dei Produkte unter einer gewissen Aufgabenstellung an und werden uns dann für eins entscheiden...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 04. Dez. 2003 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gandalf,

mich würde mal sehr interessieren, wie Ihr mit Eurer Auswahl weitergekommen seit?
Habt Ihr Euch schon entschieden? Wenn ja wofür?
Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem (äh Herausforderung  ) mit der Auswahl eines PDM. Welches waren die 3 Produkte in der Endauswahl?
Wäre für weitere Infos sehr, sehr dankbar!

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 05. Dez. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mechmichi,

die letzten 3 Produkte waren DBWorks, ProfiDB und AutoManager Meridian. Aufgrund der PPS-Thematik in unserem Hause fällt eine endgültige Entscheidung erst im Januar. die besten Aussichten hat dabei aber mittlerweile der Meridian.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin_E2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin_E2 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_E2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_E2

Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2003

SWX 2003
SP4.0

erstellt am: 05. Dez. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gandalf64,

ich als SolidWorks-Konstrukteur habe bereits mit ProfiDB und MAXXDB gearbeitet.
Meine grundsätzliche Aussage: MAXXDB ist bei weitem einfacher zu bedienen und zu verwalten und um einiges preiswerter, obwohl es mehr Funktionalität bietet als ProfiDB. Auch die Schulungen von keyTech sind qualitativ nicht ausreichend für eine umfangreiche Administration.
einziger Vorteil von ProfiDB: es bietet Stücklisten-Funktionen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 05. Dez. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

und genau das mit denStücklisten ist bei uns unabdingbar, um dann auch für PPS gerüstet zu sein...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 05. Dez. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

also ich kann Stefani nur recht geben. Auch bei uns ist es so, das wir neben dem PDM System auch Wartung anbieten. Auch wenn wir ein SolidWorks Reseller sind, kennen wir uns mit anderen Systemen aus und Deutsch sprechen wir auch nebenbei.

Wir vertreiben DBWorks und PDMWorks und bieten da natürlich auch Lösungen für z.B. ME10 oder AutoCAD.


Liebe Grüße Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 08. Dez. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gandalf: Vielen Dank für Deine Info! Würde mich schon interessieren wie es bei Euch weiter vorangeht.

@Martin: Das würde mich genauer interessieren.
Was geht besser bei MaxxDB?
Wo siehst Du die Stärken/Schwächen der beiden Programme (warte bei MaxxDB noch auf Infos)?
Kenne MaxxDB bislang noch nicht von der Optik und Bedienung her.
Bin aber etwas verwundert was die Stüli-Funktionalität angeht?
Auf der Homepage steht was von "Stücklistenauswertung" was auch immer das heißt...?
Die Stücklisten sind für uns auch wichtig!
Gibt es in MaxxDB gar keine Stücklisten oder nur eingeschränkt?
Was sind die Stärken/Schwächen der beiden Programme?

Ne menge Fragen, ich weiß...hoffe trotzdem auf Hilfe 

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin_E2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin_E2 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_E2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_E2

Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2003

SWX 2003
SP4.0

erstellt am: 09. Dez. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechmichi,

wie bereits gesagt:

Vorteile von MaxxDB (aus Sicht des Konstrukteurs):
- einfache und effektive Nutzung möglich
- einfache Verwaltung
- leichte und übersichtliche Bedienung
- viele Funktionen, die andere nicht bieten
(versuch doch mal in ProfiDB ein Teil oder
sogar eine Baugruppe zu kopieren!! ohne große Erfahrung schafft man das nicht ohne weiteres)
- leichte und schnelle Einarbeitung von Mitarbeitern möglich (ProfiDB erfordert eine kontinuierliche Bedienung)
- eine Stüli-Funktion kenne ich nicht (vielleciht als Zusatzmodul käuflich??)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 09. Dez. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

also, da steht MaxxDB nicht alleine. Cyco Automanager Meridian kann soetwas auch und ist analog zur Explorerstruktur aufgebaut. Und Stücklistefunktionen hat es obendrein und bietet Anschluss an PPS-systeme, was alles modular aufgebaut ist...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz