| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Erweiterte Oberflächenmodellierung Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Ausformungsproblem (489 mal gelesen)
|
rst11 Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2003 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo alle zusammen, da ich in unserer firma als einzelkämpfer mit dieser ausformung nicht weiterkomme, wende ich mich mal an euch. muss eine art gewinde erstellen, bei der sich die steigung und das profil von gang zu gang ändert. jetzt hab ich meine spirale und dir ersten profile. nur kann ich diese nicht verbinden. mal wird die ausformung (mit mittellinie) gar nicht durchgeführt und wenn dann nicht entlang meiner spirale. was gibt es denn da zu beachten. die hilfe ist nicht wirklich aussagekräftig. ist auch noch SWX2000. besten dank im voraus für jeden nützlichen tipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 10. Apr. 2003 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rst11
Hallo rst11, ich würde vielleicht etwas anders vorgehen: 1. Nicht alles in eine Ausformung zu packen. 2. Mehr als eine Leitkurve verwenden. Wenn das nicht geht: 1. Mit Oberflächen arbeiten, d.h. jedes einzelne Segment Deiner Skizze entlang der Leitkurven und entstehenden Oberflächenkanten (diese sind evtl. erst durch zusammengestzte Kurven zu verwenden) austragen. 2. Oberflächen zusammenfügen & Volumen erzeugen. Beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rst11 Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2003 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke erstal für den tipp. wird zwar ne menge arbeit, aber falls es funktioniert ist das ja egal. nur was mir immernoch unklar ist, ist der unterschied zwischen ner leitkurve únd ner mittellinie. so dann werd ich mich mal an die arbeit machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 13. Apr. 2003 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rst11
Zitat: Original erstellt von rst11: ...was mir immernoch unklar ist, ist der unterschied zwischen ner leitkurve únd ner mittellinie...
Hallo rst11, der wesentliche Unterschied ist, das man mit Leitkurven mehr Kontrolle über das resultierende Modell hat. Ich würde eine 'Mittellinie' wahrscheinlich nur bei runden Querschnitten verwenden (vielleicht gibt's ja jemanden mit einem Gegenbeispiel  ). Im Anhang sind noch einmal ein paar Bilder zur Ausformung (mit SWX  2003  ). Gutes gelingen & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |