Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Angst vor externen Referenzen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Angst vor externen Referenzen ? (2800 mal gelesen)
wismail
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 04. Apr. 2003 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-user,
wenn ich eine Baugruppe mit untereinander referenzierten
Teilen speichere, werde ich zum Speichern schreibgeschützter
Teile der Baugruppe aufgefordert, obwohl sich definitiv nichts
am Teil geändert hat. Dies führt offensichtlich auch zu Problemen
mit Datenbanken, da diese auch nur auf die SWXSolidWorks-Meldung zugreifen.
Inzwischen wurde mir von mehreren Seiten gesagt, dass viele Firmen
aus diesem Grund externe Referenzen, teilweise sogar gespiegelte
Teile verbieten. Wie ist das bei Euch. Bin ich der einzige, der
seine Teile über Referenzen aufbaut?
Oder ersetzt Ihr die referenzierten Maße nach Fertigstellung der Konstruktion durch Fixmaße? Oder sperrt Ihr alles, bevor Ihr die Zeichnungen in die Fertigung gebt?
Im Prinztip wollten wir aus diesem Grund ein EDM-system einführen,
aber nach einer desilusionierenden Vorführung mit einer Baugruppe, bestehend aus nur 4 Teilen haben wir das Thema nochmal auf Eis gelegt.
Gruß Wismail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 04. Apr. 2003 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wismail

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass SolidWorks Mühe hat mit Baugruppen und Teile die externe Referenzen haben oder gespiegelt sind. SW stürzte bei mir andauernd ab und war extrem langsam.
Nun modelliere ich ohne externe Referenzen oder lass sie gleich nach dem erstellen brechen. Durch diese Massnahmen läuft nun bei mir SW stabiler und schneller.

Gruss
Faes

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 05. Apr. 2003 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

wenn man auf externe refernzen verzichtet, geht die ganze "intelligenz" der konstruktion verloren. z.b. wenn man die größe einer werkzeugplatte ändert, ändern sich die bohrungen automtisch in den abhängigen platten ebenfalls (wer will auf sowas vezichten  ). falls man doch darauf verzichtet, schleichen sich zuviele fehler ein. notlösung: nach der konstruktion alle bemaßungen / abhängigkeiten brechen bzw. aufheben. aber was soll das bringen? viel kann man mit der konstruktion nicht mehr anfangen... 

ich arbeite immer mit externen referenzen bzw. gespiegelten bauteilen. allerdings versuche ich, meine konstruktion (meistens 1000-2000 teile) in kleine baugruppen aufzuteilen und die referenzen innerhalb der baugruppe zu belassen. die baugruppen selber werden dann über ebenen oder flächen miteinander verbunden bzw. positioniert.

noch ein tipp zum schluss:
auf interferenzen verzichten. erhöht die stabilität ebenfalls!
(aber das ist eine andere geschichte  )

bis dahin...

stahly

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 05. Apr. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach unserern 5 jahren Erfahrung mit SW ist es sinnvoll in der Entwicklungsphase mit externen Referenzen zu arbeiten. Erleichert sicherlich das arbeiten ungemein. Allerdings führt es dazu daß man keine "ausreichende" Kontrolle mehr über seine Konstruktion hat.

Für uns haben wir festgelegt, daß bei Konstruktionsfertigstellung auch alle externen Referenzen beseitigt sein müssen. Die Ergebnisse geben uns aus unserer Sicht recht. Abstürze sind bei uns selten vorhanden ( ist allerdings relativ ) und ich habe die komplette Kontrolle der Bauteile. Natürlich ist es ein Nachteil das ein Stichmaß einer Baugruppe, welches mit einer Anderen zusammengebaut ist, sich nicht mitändert wenn es dann nochmals geändert wird. Aber
das weiß man ja und wenn man halt ändert muß immer daß was zueinander gehört geprüft werden und auch mit verändert werden.

Unsere Maschinen und Anlagen liegen zwischen 1.000 ET's und 4.000 ET's (Gesamt). Darunter auch Federn, Gußteile oder Importierte Volumenkörper.

Die Vorgehensweise mit oder ohne externe Referenzen zu arbeiten wird
sicherlich unterschiedlich gehandhabt.

Grüße Robert Hess.

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX

Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

erstellt am: 06. Apr. 2003 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wismail,

ich kann mich den anderen nur anschließen, das Arbeiten mit externen Referenzen ist in der Konzept- und Einwicklungsphase ganz hilfreich, aber wenn die Teile in die Fertigung gehen sollen oder ins PDM-System (SmarTeam) kommen empfiehlt es sich die Referenzen zu brechen.
Bei großen Baugruppen geht die Performance schnell in den Keller, wenn man einige externe Referenzen hat.

Das mit den gespiegelten Teilen hört sich im ersten Augenblick ganz nett an, wenn man aber mal eine Konstruktion mit SWXSolidWorks erstellt hat, merkt man, dass es selten vorkommt, dass man spiegelsymmetrische Teile hat. Und wenn man spiegelsymmetrische Teile hat sind diese meist so einfach, dass man auch zwei Modelle aufbauen kann. Bei komplexen Teilen handelt man sich meist nur Probleme ein...

Also viel Spaß beim Arbeiten
Gruß
Marc

MichaH
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MichaH an!   Senden Sie eine Private Message an MichaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaH

erstellt am: 07. Apr. 2003 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wir ohne unsere Datenbank (DBWorks) arbeiten, schalte ich unter Extras/Optionen/Externe Referenzen immer die Optionen "Öffnen referenzierter Dokumente mit Schreibschutz" und "Keine Aufforderung zum Speichern referenzierter Teile..." aus.
Unsere Datenbank schaltet diese Funktionen beim Starten wieder ein, aber ich merke dann nichts davon. Das heisst das System verwaltet dann die Dateien und speichert nur, wenn tatsächlich eine Änderung durchgeführt wurde.
Bei bestimmten Sachen kommen wir einfach nicht um externe Referenzen herum, obwohl die Leistung des Systems dabei öfters in den Knie geht. Die Vorteile die wir aber durch eR erhalten lassen uns aber in diesen sauren Apfel beissen.

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

erstellt am: 08. Apr. 2003 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Also villeicht verstehe ich da was nicht so richtig, aber es sollte doch eigentlich die Stärke der parametrischen/ historienbasierten Systeme (SWXSolidWorks, Pro/E, ...) sein, daß man -siehe stahly- die Konstruktionsabsicht in die Modelle integriert, und dabei v.a. auch die Bauteilübergreifenden Zusammenhänge. Meistens haben die verschiedenen Bauteile einer Konstruktion ja doch irgendwie miteinander zu tun (Vorsicht: Ironie).

Ich habe auch schon früher Beiträge gelesen (da mich speziell dieses Thema ganz im allgemeinen sehr interessiert), in denen der Verzicht auf externe Referenzen als Tip bezüglich Steigerung von Geschwindigkeit und Stabilität genannt wurde. In diesem Fall hätte ich aber einen noch wesentlich besseren Tip: Verwendung von Systemen ohne  Historie (teilweise oder wahlweise) wie OSD, Hicad, Ironcad, Unigraphics. Bei diesen Systemen ist in diesem Fall wesentlich schneller und u.U. sogar konsistenter geändert. Und ich denke dann macht die Intelligenz der Bauteile selbst, also ohne Zusammenhänge im Baugruppenkontext das Kraut auch nicht mehr fett. Möglichkeiten Bibliotheken für Normteile aufzubauen sollte es dort auch geben.

Thomas

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

erstellt am: 08. Apr. 2003 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Externe Referenzen ja oder nein?

Die parametrischen CAD-Systeme bieten diese Möglichkeit, und wie schon geschrieben wurde, ist sie in der Entwurfs- ud Entwicklungsphase sehr sinnvoll.

ABER: Externe Referenz bedeutet immer, daß das referenzierte Teil mit geladen wird. Je mehr Referenzen man also hat, desto stärker wird das System belastet. Das liegt in der Natur der Sache.

UND: Externe Referenz bedeutet, daß ein Teil sich ändern kann, nur weil ein anderes Teil aus derselben Baugruppe verändert wird. Das wiederum widerspricht dem Freigabewesen in den meisten Firmen, welches besagt, daß ein einmal freigegebenes Teil nicht mehr verändert, sondern nur noch versioniert werden darf, und die versionierte Fassung dann erneut geprüft und freigegeben werden muß. Außerdem ist es aus Kostengründen Ziel vieler Firmen, den Wiederverwendungsgrad auch und gerade ihrer Zeichnungsteile zu erhöhen. Durch Verwendung externer Referenzen ändert sich ein mehrfach verwendetes Teil dann möglicherweise in mehreren Baugruppen...

ALSO: Nur weil ein CAD-System diese Möglichkeit bietet, heißt das noch lange nicht, daß sie universell einsetzbar ist. Man muß sich einfach vorher darüber klarwerden, was es bedeutet, diese Funktionalität einzusetzen, und sich dann - als Firma - entscheiden, ob und wie man sie nutzen will. Das ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach keine Entscheidung, die ein einzelner Konstrukteur treffen kann (und auch nicht die Konstruktionsabteilung für sich), sondern hier gehört auch die EDV & Organisation mit an den Tisch, um eine optimale Lösung zu finden.

Klar möchte man als Ingenieur immer gern alle Knöpfe drücken, die zur Verfügung stehen - aber da ein CAD-System nicht nur speziell für einen bestimmten Kunden entwickelt wird sondern für viele, kommt es eben auch mal vor, daß das Drücken eines bestimmten Knopfes in einer bestimmten Firma nicht erlaubt wird. Damit wird man leben müssen, solange es (nicht nur CAD-)Software gibt...

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX

Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

erstellt am: 08. Apr. 2003 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,

Ulrike nennt das Kind beim Namen, nur weil es ein Funktion in SWXSolidWorks gibt, muss man sie noch lange nicht verwenden. Oder modelliert von euch einer ein Gewinde mit einer Spirale 

Bei der Wiederverwendung der Teile gibt es auch Probleme: Was ist wenn das Teil mit den externen Referenzen freigegeben werden soll (also in die Fertigung) und an der Baugruppe noch gearbeitet wird... Da sind Probleme vorprogrammiert...

Gruß
Marc 

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 08. Apr. 2003 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wir arbeiten im Bereich Design/Kunststoffteileentwicklung und Werkzeugkonstruktion. Natürlich ist es schön und hilfreich, Teile über externe Referenzen miteinander zu verbinden und so auch leichter Anpassungen durchzuführen. Es gibt bei uns eine glasklare Regel, sobald ein Teil fertig ist und in den Formenbau geht:
Herausschreiben als Parasolid ! Damit sind alle externen Referenzen gekappt und der Konstruktionsstand festgeschrieben. Ab hier machen externe Referenzen keinen Sinn, oder man schafft sich einen Moloch, der mit Sicherheit das Arbeiten zur Qual macht.
Was schließt man daraus: immer genau den Hammer nehmen, der gerade am Besten passt.

Gruß Franz

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

erstellt am: 08. Apr. 2003 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber es geht doch nicht darum, ob und wann es sinnvoll ist, externe Referenzen zu verwenden.

(Ganz nebenbei bemerkt sollte die Freigabeproblematik eigentlich mit einem EDM/ PDM-System erschlagen sein. Sage ich jetzt mal so in meiner Naivität)

Das Problem ist doch, daß offensichtlich Solidworks (möglicherweise, (vermutlich?) auch andere Systeme) in ernste Schwierigkeiten gerät (zumindest nach Aussage so einiger Postings), wenn man diese Funktionalität "großflächig" einsetzt.

Und um es nochmal zu betonen: ich denke schon, daß gerade ein Argument für den Einsatz dieser Systeme die Intelligenz ist, die man seinen Konstruktionen über externe Referenzen mitgeben kann. Und sei es nur, wenn man sie einsetzt bis die Konstruktion "fertig" ist. Wobei sich da ja immer noch die Frage stellt, wann man denn eigentlich fertig hat, und vor allem wie komplex die Konstruktion bis zu diesem Punkt wird. Denn bis "fertig" möchte man ja doch villeicht exzessiv mit externen Referenzen arbeiten.

Sonst, wie gesagt, gleich System ohne Historie, bzw. Parametrik.

Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Hagspiel am 08. April 2003 editiert.]

wismail
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 09. Apr. 2003 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Bis jetzt hab ich viel mit externen Referenzen gearbeitet. Werde den Umfang in Zukunft etwas reduzieren.
Was mich wirklich stört, ist, dass es keine Möglichkeit gibt, zu erkennen ob sich ein Teil durch einen Neuaufbau der Baugruppe verändert hat oder nicht. Auch nicht mit einem PDM-System, da die PDM-Systeme nur die Infos aus SWXSolidWorks auslesen.
Hier sollte von SWXSolidWorks ein eideutiges Signal gesetzt werden, Teil hat sich geändert bzw. Konfiguration xyz von Teil AB wurde verändert, Zeichnung muss aktualisiert werden.
Zum Zeichnungen archivieren, verwende ich sowiso nur ein unabhängiges Format, zur Zeit noch unser "gutes altes ME10" da ich dorthin eh alle Zeichnungen exportieren muß, da die automatische Fertigung davon abhängig ist.
Wismail

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 10. Apr. 2003 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

einen wunderschönen guten morgen!

O.K. - es gibt einige gute gründe, warum man NACH beendigung der konstruktion die externen referenzen brechen sollte. gibt es eine möglichkeit diese möglichst schnell und ohne entstehung von flüchtigkeitsfehlern zu machen? ich könnte mir vorstellen, dass diese "brecherei"  einige viele stunden zeit beansprucht. (ich kann meinen chef schon hören: "wer soll das bezahlen  ").

irgendwelche tipps? wie macht ihr das?

bis dahin...

stahly

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau

Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 11. Apr. 2003 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Stahly, ich mache folgendes: Ich entwickle, wie die meisten mit externen Referenzen u. in dem Maße, wie ich Zeichnungen ableite, löse ich alle externen Referenzen auf. Damit ist nicht gewärleistet, dass die Baugruppe am Ende völlig frei v. externen Referenzen ist, aber zumindest alle Teile, die gefertigt werden, sind frei davon. Ausnahmen lasse ich zu, vorallem bei Bauteilen, die ich einkaufe u. in der Baugruppe trotzdem brauche, beispielsweise bei Synchronriemen.

Gruss Rene

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SolidWorks 2006

erstellt am: 11. Apr. 2003 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab zu dem Thema auch noch mal ne kleine Frage.
Und zwar bin ich schon einige Zeit am rätseln über die genaue Definition von "externe Referenzen brechen". Eigentlich dachte ich, dass wenn ich bei einem Einzelteil alle externen Referenzen breche, es vollkommen unabhängig von anderen Teilen ist. Dem ist aber nicht so. Besser am beispiel:

Teil A ist in Baugruppe C eingebaut. Teil B wird komplett im Kontext von Teil A erzeugt. Nun ersehe ich ja in dem Einzelteil B, die Modellierkontexte zu Teil A. Nun dachte ich, wenn ich diese externen Referenzen breche, existiert das Teil vollkommen autonom. Denneigentlich dürfte ja auch nichts passieren, wenn ich Teil A aus der Baugruppe entferne. Aber durch diese Entfernung bekommt Teil B Wiederaufbaufehler.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Definition von "externe Referenzen brechen" so, dass die Referenzen zwar nicht mehr aktualisiert werden (bspw. Massänderung bei Teil A), der Zugriff auf Teil A aber weiterhin stattfindet. Nur warum?? So kann ich diese Funktion eigentlich nicht gebrauchen. Was meint ihr?

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

[Diese Nachricht wurde von Timm am 11. April 2003 editiert.]

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 14. Apr. 2003 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,

wenn Du die externen Referenzen gebrochen hast mußt Du noch in die
Skizze des entsprechendem Feature gehen, welches dadurch erzeugt worden ist und dort findest Du dann unter Beziehungen eine Beziehung mit einem X. Diese bitte löschen und die externen Referenzen sind entgültig "gelöst". Erkennbar ist das X schon hinter dem Feature.

Gruß Robert Hess

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Apr. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

weiß jemand in diesem Zusammenhang, ob und wie man die "gebrochenen Referenzen" zu Basisfeatures wie "Basisteil",  "Vereinigt" oder "Gespiegelt" los wird?

Ich geh dann so vor: Original (oder wenn das nicht mehr vorhanden ist, nur das abgeleitete Basisfeature) als Parasolid speichern und wieder einlesen, dann evt. vorhandene Features rüberziehen oder nachmodellieren. Gerade wenn viele Features nachträglich noch dran gemacht wurden ist das sehr aufwändig. Auf der anderen Seite passiert das nur sehr selten, da mit Basisfeatures normalerweise wirklich nur gearbeitet wird, wenn die Assoziativität gewünscht ist ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

ente
Mitglied
Werkzeugmachermeister, Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von ente an!   Senden Sie eine Private Message an ente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ente

erstellt am: 14. Apr. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wishmail,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn man zuviel Referenzen in der Baugruppe hat wird SW langsam(Was eigentlich auch klar ist).
Ich mache es anders:
Ich belasse die externen Referenzen solange ich diese benötige. Allerdings breche ich diese nicht, sondern modelliere die betreffenden Features nach(soweit sinnvoll). Damit kann man die externen Referenzen sehr gut eingrenzen. Die übrigen sperre ich dann.

Viele Grüße

ENTE

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SolidWorks 2006

erstellt am: 14. Apr. 2003 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

@Robert Hess:
Danke für die Antwort.
Nur was wäre denn, wenn ich die Beziehungen schon lösche bevor ich die Referenzen breche? Doch das gleiche Ergebnis, oder? Kann ich ja machen indem ich mir alle Beziehungen "definiert im Kontext" anschaue.

Ich hoffe man erkennt, wo meine Frage bezüglich "Referenzen brechen" liegt. In welchen Fällen bricht man denn nun externe Referenzen. Sie zu brechen um sie anschließend zu löschen halte ich , bescheiden ausgedrückt, für schwachsinnig!

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

[Diese Nachricht wurde von Timm am 14. April 2003 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Apr. 2003 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,

ich denke auch, Referenzen zu brechen um diese dann anschließend zu löschen ... da kann man sich auch das Brechen sparen und direkt löschen.

Referenzen brechen macht in meinen Augen dann Sinn, wenn ich zwar die Referenzierung (und damit das Aktualisieren) abschalten möchte, aber immer noch wissen will, wo und in welchem Zusammenhang das mal erzeugt wurde. Und auf diese Art bleiben die ganzen Infos bezüglich der ursprünglich übernommenen Segmente erhalten, aber werden eben nicht mehr aktualisiert.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 15. Apr. 2003 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert

Wie willst Du das „X“ löschen? Ich bringe es nicht weg.

Gruss Faes

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 15. Apr. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wie Timm schon anmerkte ist es nicht nötig die externen Referenzen erst zu brechen wenn man Sie dann sowieso löschen will. Allerdings kommt dieser Zwischenschritt aus der Vers. 98Plus bzw. 99, wo die externen Referenzen erst gebrochen werden mußten um dann dann die Beziehung in der Skizze zu löschen. Sonst ging das Löschen überhaupt nicht. Leider bleibt immer ein Teil der "alten Vorgehensweise" erhalten auch wenn es sich im Laufe der Jahre ändert.
Trotz alle dem spart euch den Schritt, wenn Ihr die Referenzen los werden wollt. Man lernt halt nie aus.

Dies ohne Hintergrundwissen als Schwachsinn zu bezeichnen halte ich für "Sch...".

Das X verschwindet von alleine wenn die externen Referenzen gelöscht worden sind.

Gruß Robert Hess

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

SolidWorks 2006

erstellt am: 15. Apr. 2003 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

@Robert Hess:
Sollte nicht gegen dich gehen! Hab mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Falls dadurch ein negativer Eindruck entstanden ist, bitte ich dies zu entschuldigen. War nicht so gemeint!
Danke für die Antwort, denn dieses Wissen aus Versionen vor 99 habe ich leider nicht. So bekommt es wenigstens ein bisschen Logik.

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 16. Apr. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,

kein Problem. Der Hintergrund von der alten Version war auch gar nicht so schlecht. So war es nicht möglich im ET eine externe Verknüpfung zu löschen ohne sich vorher in der BG anzuschauen wie es referenziert war und warum. Nun kann jemand anderes als der "Erzeuger" das ET bearbeiten, sieht die externe Referenz und löscht Sie sofort weil er Sie nicht oder nicht mehr haben möchte.

Früher mußte sich derjenige, der es halt löschen wollte, auch die BG anschauen und wußte so auch Bescheid. Wir handhaben das so auch heute noch so, daß man sich kurz den Grund anschaut.

Gruß Robert Hess 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz