| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Dynamisches Hervorheben von Graphikansicht schaltet sich ab (2186 mal gelesen)
|
Jürgen S. Mitglied Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...

Beiträge: 111 Registriert: 11.13.2002 Intel Core 2 E8400 Duo 3 GHz, 4 GB RAM, PNY quadro FX 1700, 3Dconnexion SpaceExplorer, WinXP pro SP2, Inventor 2010, PSP Pro 2010...
|
erstellt am: 04. Apr. 2003 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  'ler, seit SWX 2003 SP 2.1 stellen wir bei uns fest, dass sich beim Öffnen oder beim Erstellen neuer Teile/Baugruppen die Systemoption "Dynamisches Hervorheben von Graphikansicht" hartnäckig abschaltet , auch wenn sie gerade vorher erst eingeschaltet wurde. Das ist ziemlich nervig. Kennt jemand dieses Problem? Ich weiß nicht, ob dieses Phänomen auch schon bei vorherigen Versionen/Servicepacks aufgetreten ist, aufgefallen ist es mir bisher nicht. Beim Durchsuchen des Forums konnte ich nichts diesbezüglich finden. Bin für jeden Tipp dankbar.  Gruß Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen S.
Hallo Jürgen, Ich kenne das aus SWX  2001+ dort liegt es allerdings an der Großen Baugruppe. In Teilen kommt das nicht vor. Überprüfe doch mal, ob die Baugruppen bei Dir als "groß" behandelt werden, dann ggf. in den Systemoptionen unter "Große Bauguppen" die entsprechenden Häkchen setzen. HTH  ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Apr. 2003 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen S.
Hallo Jürgen, ich vermute mal, dass das nur bei Baugruppen passiert und nicht bei Teilen  Dann liegt es ziemlich sicher am Modus Große Baugruppen, dort wird diese Option standardmäßig ausgeschaltet. Wenn ihr das auch in diesem Modus haben wollt einfach in diesen Optionen den Haken auch noch mal setzen (siehe Bild). [EDIT]Jau, gismo war viel schneller, kommt davon, wenn man die Antwortfenster so lange offen stehen läßt ( Thomas )[/EDIT] Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gismo, danke für die Antwort. "Modus Große Baugruppe" ist nicht aktiviert. Außerdem kommt es auch bei Teilen permanent vor. Neue Erkenntnis: Es passiert sogar, wenn ich einfach nur von einem Fenster ins andere wechsel!  Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 111 Registriert: 11.13.2002 Intel Core 2 E8400 Duo 3 GHz, 4 GB RAM, PNY quadro FX 1700, 3Dconnexion SpaceExplorer, WinXP pro SP2, Inventor 2010, PSP Pro 2010...
|
erstellt am: 04. Apr. 2003 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Koch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen S.
Hallo Jürgen, bei mir ist genau das selbe. Ist ziemlich nervig. Bei mir passiert es auch bei Einzelteilen. und innerhalb einer Sitzung mehrmals. Ich kann es aber noch nicht nachvollziehen bei welcher Aktion es genau passiert, darum habe ich meinen Support noch nicht eingeschaltet. ------------------ Mit freundlichen Grüssen vom Bodensee Tobi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tobi, hast Du das auch erst seit SP2.1 oder auch schon vorher? Welchen nVidia-Treiber hast Du? Ich habe V. 42.82. (Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser auf die SWX -Systemoptionen Einfluß hat.) @Stefan und Gismo: Tritt das Problem bei Euch nicht auf, d. h. die Option bleibt stabil eingeschaltet? Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen S.
@ Jürgen, ich hab das Problem nicht, allerdings arbeiten wir auch noch auf SWX2001+ (wird in ca. 2-3 Wochen auf SWX2003 SP?? umgestellt) ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen S.
Sali Jürgen, ich kann Dir leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, dass es erst ab SP2.1 so war. Ich benutze den Nvidia Treiber 41.09. Hast Du denn einen Verdacht, oder kannst Du die Umstellung reproduzieren??? ------------------ Mit freundlichen Grüssen vom Bodensee Tobi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jot-we Mitglied CAD'ler

Beiträge: 141 Registriert: 06.02.2002 HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0
|
erstellt am: 04. Apr. 2003 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen S.
Hallo zusammen, kann dieses nervige Problem auch bestätigen, ohne genau sagen zu können, wann es auftritt . Wir haben auch (noch) SWX 2001plus, allerdings ist seit einiger Zeit SWX 2003 parallel installiert (zu Testzwecken, noch keine produktive Arbeit). Und so richtig aufgefallen ist es mir erst in den letzten Tagen und das einzige was ich in dieser Zeit verändert habe ist, dass ich SP 2.1 von SWX 2003 installiert habe. Aber wie gesagt, SWX 2003 wird kaum gestartet und auch noch nicht damit gearbeitet. Das mit der großen Baugruppe kann ich auch so nicht bestätigen, erstens hab ich die Schwelle hochgesetzt und bin keinesfalls mit den Baugruppen im Bereich dieser Schwelle und zweitens scheint es mir, als wenn es verstärkt auftritt, wenn man zwischen den Fenstern hin- und herschaltet. Hab also auch keine Erklärung, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen , vielleicht helfen meine Beobachtungen. Zur Info, Graka-Treiber hab ich den 29.42 von NVidia. ------------------ So denn, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, habe gerade mal etwas geforscht, leider mit nicht allzuviel Erfolg.  In den SPR's zu SP3.0 konnte ich keinen entsprechenden Eintrag finden. Ich konnte leider trotz Registry-Monitoring nicht herausfinden, welche Reg.-Option für die Einstellung verantwortlich ist. Ich habe jetzt allerdings ein System mit SWX  2003 SP2.1 ausfindig gemacht, welches das Phänomen nicht aufweist!!! Unterschiede zu den anderen Systemen: Grafik ATI stat nVidia, CPU AMD statt Intel, mehr konnte ich auf Anhieb nicht erkennen. Habe auch schon an meinen Grafiktreiber-Einstellungen herumgestellt (OpenGL-Voreinstellungen, Anti-Aliasing,...), hatte jedoch keine Auswirkung auf mein Problem. Kann vielleicht jemand aus diesen und den anderen Erkenntnissen einen Zusammenhang ableiten? Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2003 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, jetzt kommt Licht ins Dunkel (aber nur etwas ): Es hängt definitiv mit dem Spaceball-Plugin 2.2.8.0 zusammen. Wenn man diesen nach dem Start von SWX deaktiviert oder neustartet ist alles in Butter, d. h. die betroffene Option bleibt stabil . Also ein neuer Spaceball-Bug? Interessanterweise sollte wohl gerade dieser oder ein ähnlicher Fehler mit dieser Version des Plugins behoben werden ! Jedenfalls deute ich den Eintrag in der zugehörigen "swreadme.txt" so: Version 2.2.8 (March 28th) - Fix: restore the setting dynamic highlighting of edges to the user choice if (without releasing the 3D-controller handle) the user toggles between two or more view windows;... Ich werde das ganze sogleich an meinen Support weitergeben. Ich bitte um Info, ob die anderen Betroffenen die gleiche Plugin-Version einsetzen. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2003 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen S.
Sali Jürgen, kann ich Dir bestätigen. Ich benutze das selbe Plugin für den Spaceball. Der Bug war mir aber schon mit der Version 2.2.7.0 aufgefallen. Vielen Dank. ------------------ Mit freundlichen Grüssen vom Bodensee Tobi  [Diese Nachricht wurde von Koch am 07. April 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2003 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen S.
Sali Miteinander, Sali Jürgen, Ich habe von 3Dconnexion folgende Antwort bekommen, schaut doch mal, ob das bei Euch auch zutrifft: ZITAT: The add-in will set the option "dynamical highlighting of the graphic view" to uncheck (disable) when the user is manipulating an object with the 3D-controller. As soon as the user releases the device handle, the option is set to what it was just before the user grabbed the handle. This feature was introduced in add-in version 2.2.5 and further updated with 2.2.8. The update fixed a problem where the option was not set to the correct value if the user switched between windows _without releasing the device handle. This is fully detailed in the "swreadme.txt" file available from the Start menu (Start -> Programs -> 3Dconnexion -> 3Dconnexion Add-in for SolidWorks"). ZITAT ENDE:
------------------ Mit freundlichen Grüssen vom Bodensee Tobi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2003 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tobi, danke für Deine Bemühungen und ie Weitergabe an 3Dconnexion. Ich hatte die Einträge in der "swreadme.txt" auch so interpretiert, wie sie jetzt hier nochmals beschrieben wurden. Allerdings wird bei uns (8 Systeme!) der Wert grundsätzlich nicht auf den "correct value" zurückgesetzt, auch wenn man Spaceball noch gar nicht berührt hat. Stattdessen wird er grundsätzlich auf 0 gesetzt. Erst nach Neustart des Plugins über Extras...Zusatzanwendungen... ist das Verhalten i. O., d. h. die Option wird immer wieder auf den korrekten Wert zurückgesetzt. Auf einem System mit Version 2.2.7 konnten wir diesen Fehler nicht feststellen. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 28. Apr. 2003 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, seit dem 23.04. steht Version 2.2.9 zum Download bereit, welche ich bereits unter Mithilfe von Tobi (nochmals vielen Dank ) als beta erfolgreich getestet habe. Das Problem ist damit (soweit ich erkennen konnte) behoben.  Gruß Jürgen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |