| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Nur erstes Blatt drucken (452 mal gelesen)
|
deini Mitglied

 Beiträge: 37 Registriert: 17.02.2002
|
erstellt am: 03. Apr. 2003 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich arbeite bei Zeichnungen oft mit mehreren Blättern. Beim Ausdrucken benötige ich aber immer nur das erste Blatt. Gibt es ein Möglichkeit, den Drucker so einzustellen, dass er nur das erste Blatt druckt. Jetzt ändere ich die Blattzahl händisch im Druckmenü. Das ganze sollte automatisch laufen. Hat jemand vielleicht ein Makro? danke, deini Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Apr. 2003 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deini
Hallo Deini, so etwas erledigst du am besten mit einem Makro. Der folgende Code sollte von der aktiven Zeichnung immer das erste Blatt auf den Standarddrucker des Dokumentes drucken:
Code:
Dim swApp As Object Dim DrawingDoc As ObjectSub main() Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set DrawingDoc = swApp.ActiveDoc ' void ModelDoc2.PrintOut2 ' (fromPage, toPage, numCopies, collate, ' printer, scale, printToFile, printFileName) DrawingDoc.PrintOut2 1, 1, 1, True, "", 0#, False, "" End Sub
Aber vielleicht eine Alternative: mit dem Tool PAC4SWX kannst du nicht nur Batchplotten und Batchkonvertierungen machen, sondern auch direkt das aktiven Dokument ausdrucken. Unter anderem hat das eine Filter-Funktion für Blattnamen. Wenn also dein erstes Blatt immer "Blatt1" (oder anders, aber immer auf die gleiche Art und Weise) heißt kannst du einen Positivfilter setzen, dass nur "Blatt1" gedruckt wird. Ziel erreicht. Mehr Infos und Download unter http://swtools.cad.de/prog_pac.htm Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deini Mitglied

 Beiträge: 37 Registriert: 17.02.2002
|
erstellt am: 04. Apr. 2003 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo stefan, das makro hat geklappt, danke. Noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit mit dem Makro das aktuelle, und nicht das erste Blatt auszudrucken. Dein Programm habe ich mir auch heruntergeladen. Kompliment, ein tolles Tool. Ich habe einen Negativfilter mit dem Wert "DXF" erstellt, damit werden meine DXF-Abwicklungen nicht mehr ausgedruckt, mein Problem ist somit gelöst. Danke, noch einmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |