Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nur erstes Blatt drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Nur erstes Blatt drucken (452 mal gelesen)
deini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deini an!   Senden Sie eine Private Message an deini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deini

Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 03. Apr. 2003 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite bei Zeichnungen oft mit mehreren Blättern. Beim Ausdrucken benötige ich aber immer nur das erste Blatt. Gibt es ein Möglichkeit, den Drucker so einzustellen, dass er nur das erste Blatt druckt. Jetzt ändere ich die Blattzahl händisch im Druckmenü. Das ganze sollte automatisch laufen. Hat jemand vielleicht ein Makro?

danke, deini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Apr. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deini,

so etwas erledigst du am besten mit einem Makro. Der folgende Code sollte von der aktiven Zeichnung immer das erste Blatt auf den Standarddrucker des Dokumentes drucken:

Code:

Dim swApp As Object
Dim DrawingDoc As Object

Sub main()

    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set DrawingDoc = swApp.ActiveDoc
    ' void ModelDoc2.PrintOut2
    '    (fromPage, toPage, numCopies, collate,
    '     printer, scale, printToFile, printFileName)
    DrawingDoc.PrintOut2 1, 1, 1, True, "", 0#, False, ""

End Sub


Aber vielleicht eine Alternative: mit dem Tool PAC4SWX kannst du nicht nur Batchplotten und Batchkonvertierungen machen, sondern auch direkt das aktiven Dokument ausdrucken. Unter anderem hat das eine Filter-Funktion für Blattnamen. Wenn also dein erstes Blatt immer "Blatt1" (oder anders, aber immer auf die gleiche Art und Weise) heißt kannst du einen Positivfilter setzen, dass nur "Blatt1" gedruckt wird. Ziel erreicht.

Mehr Infos und Download unter http://swtools.cad.de/prog_pac.htm 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deini an!   Senden Sie eine Private Message an deini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deini

Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 04. Apr. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stefan,

das makro hat geklappt, danke. Noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit mit dem Makro das aktuelle, und nicht das erste Blatt auszudrucken.
Dein Programm habe ich mir auch heruntergeladen. Kompliment, ein tolles Tool. Ich habe einen Negativfilter mit dem Wert "DXF" erstellt, damit werden meine DXF-Abwicklungen nicht mehr ausgedruckt, mein Problem ist somit gelöst.

Danke, noch einmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz