Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Texte mit Tabellen steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Texte mit Tabellen steuern (653 mal gelesen)
ReneW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ReneW an!   Senden Sie eine Private Message an ReneW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneW

erstellt am: 03. Apr. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat jemand von euch evtl. ne Idee, ob man es irgendwie realisieren kann, dass man Texte z.B. Skizzentextes innerhalb einer Baugruppe mit Hilfe von einer Exceltabelle aus steuern kann. Allerdings müßte der Text direkt ansprechbar sein. Also nicht über den Umweg einer Konfiguration, da es ansonsten einfach zu viele wären.

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen

René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 03. Apr. 2003 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneW 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigenschaft.jpg

Eigenschaft_01.jpg

Hi Rene...

Ich hab nicht im Forum gesucht. Also vielleicht gibts das hier schon im Forum irgendwo 

In der Konfigurationtabelle eine Spalte eröffnen mit $PRP@<NAME>

Dann in der Zeichnung einen Bezugshinweis erstellen und reinschreiben
$PRPSHEET:"<NAME<"

Dann läuft's

Gruß
Andreas

ReneW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ReneW an!   Senden Sie eine Private Message an ReneW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneW

erstellt am: 04. Apr. 2003 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis, aber leider ist das nur ein Schritt in die richtige Richtung und noch nicht das was ich brauche.

Der Text müßte zusätzlich noch fest mit einem Bauteil aus einer Baugruppe verknüpft sein (relative Position) und man muß ihn von der Baugruppe in  die Zeichnung übertragen können.

Das scheint mit den Bezugshinweisen  nicht zu funktionieren oder stelle ich mich nur zu dumm an...

Gruß René

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 07. Apr. 2003 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rene.

Ich glaube ich habe noch nicht wirklich verstanden was Du möchtest 

Deine Frage enthält ....<z.B. Skizzentexte> ... heißt das, das Du in einem Bauteil den Text einer Gravur "steuern" möchtest ?!?!
Da denke ich wird es nur Workarounds mit vielen Konfigurationen geben 

< Der Text müsste fest mit eine Bauteil einer Baugruppe verbunden sein.....>
Wie ein Stücklistenballon ?!?! oder eine Bezugshinweis der mit einem Bauteil verbunden ist ?!?!

<...und von der Baugruppe in die Zeichnung übertragen können...> 

Kannst Du ein Bild von dem hier reinstellen, damit man sieht, was Du vorhast? Vieleicht fällt dann auch jemand anderem was dazu ein 

Gruß
Andreas

ReneW
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2003 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich brauche etwas, was sich im Prinzip wie eine Gravur verhält und per Tabelle steuern läßt. Allerdings geht es nicht über Konfigurationen, da es eine Kennziffer ist, die mehrere Hundert Möglichkeiten bietet.

Das "von der Baugruppe in die Zeichnung übertragen können" kommt daher, dass ich festgestellt habe, dass sich die Bezugshinweise zwar klasse per Tabelle steuern lassen, sie allerdings verschwinden, wenn man eine Zeichnung von der Baugruppe erstellen will und die brauchen wir.

Ich brauche also irgendeine Art von Text der sich per Tabelle steuern läßt, sich aber sonst wie eine Gravur verhält, also sich mit dem Bauteil verschiebt und auch in einer Zeichnung sichtbar ist.

Gruß René

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz