| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bei wem funktioniert Anti-Aliasing? (2741 mal gelesen)
|
Uwe Teubner Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Apr. 2003 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, klappt eigentlich bei einem von euch die Anti-Aliasing Funktion der Grafikkarte unter SolidWorks? Zur Erinnerung: Anti-Aliasing soll den Treppenstufeneffekt von leicht geneigten Linien/Körperkanten eliminieren. Wir haben ELSA Gloria II und III im Einsatz. Als Treiber läuft der NVIDIA Quatro2Pro 6.13.10.3082. Dort kann man Anti-Aliasing von der Anwendung steuern lassen oder ihn manuell 2fach oder 4fach aktivieren. Egal was man einstellt: Kein Effekt in SWX oder sonst wo zu sehen. Hat auch früher mit anderen (original ELSA-Treibern) noch nie funktioniert. Muß man wohlmöglich in Solidworks was einstellen, oder hat einer eine Idee woran das liegen kann. Gruß Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 03. Apr. 2003 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe Teubner
|

|
erstellt am: 03. Apr. 2003 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 03. Apr. 2003 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe Teubner
Richtig, ich habe nur in den Einstellungen der Anzeige geändert. Aber mittlerweile habe ich das Anti-Aliasing wieder ausgeschaltet, weil wenn man mit dem Mauszeiger über das Modell fährt, ergeben sich seltsame Darstellungsfehler. (siehe Bild) Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 03. Apr. 2003 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe Teubner
Hallo Ihr zwei. Also man kann Antialiasing unter Direct 3D oder und unter Open GL aktivieren, da CAD proggis unter Open GL mit dem Grafiktreiber "kommunizieren" sollte das unter den Open GL settings aktiviert werden. Sichtbar wird es denke ich ab Faktor 4, wobei man einen solchen Effekt auch mit der Anzeigequalität unter Solidworks selbst auch erzeugen kann. Antialiasing funktioniert besonders gut bei ATI Karten, bei Nvidia nicht so unbedingt und kostet viel Rechenleistung. Die entstandenen Fehldarstellungen führe ich auf den verwendeten Treiber zurück, da bisher jeder über Version 29.42 bei meiner Karte solche Anzeigefehler erzeugt. Von den 40er Versionen halte ich überhaupt garnix, da bei diesen von Nvidia eine Qualitätsminderung der Anzeige reingebastelt wurde um den Karten ein paar Frames mehr Geschwindigkeit zu entlocken. Der angepriesene Wert der Mehrleistung von 10% wird aber längst nicht erreicht, dafür bei Vergrösserung eines Bildausschnittes deutlich schlechtere Bildqualität. Tschüssle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2003 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|