| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: dwg-Zeichnungen öffnen (wieder mal dwg) (4388 mal gelesen)
|
Carmen Hucker Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2003 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, auch ich habe Probleme mit dxf-Zeichnungen. Ich bekomme öfters von Kunden komplette Spritzgusswerkzeuge als dwg-Zeichnungen. Wenn ich versuche, diese Zeichnungen (AutoCad 4640 KB) mit SolidWorks 2003 als Zeichnung einzulesen, dann erhalte ich eine Fehlermeldung über einen Verarbeitungsfehler und eine unvollständige Datei angezeigt. Und SolidWorks legt die Zeichnung zum Teil auf das Modell und zum Teil auf das Layer und ich habe so keine vollständige Zeichnung. Auch hat er noch ein leeres Blatt dabei. Auf der Voransicht ist die Zeichnung vollständig (Text, Linien und Schraffur sind drin). Wenn ich diese dwg-Datei mit SolidWorks 2001 Plus einlese, dann erhalte ich eine Zeichnung (.SLDDRW) ohne Schrafur, aber wenigstens auf einem Blatt. Und ich glaube, sie ist vollständig. Was kann ich tun? Wo kann ich etwas einstellen das mir hilft?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jeans Mitglied Sachbearbeiter

Beiträge: 59 Registriert: 13.11.2002 P 833 dual 2GB RAM, Matrox Millennium G450 Win2000 SP4; SW2004 SP3 SW2005 SP0
|
erstellt am: 01. Apr. 2003 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carmen Hucker
|
Carmen Hucker Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2003 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, das geht nicht so einfach. Ich kann beim einlesen unter der Vorschau nur wählen zwischen: Dieses Blatt importieren als Model oder als Layout. Wenn ich hier Blatt 1 reinschreibe, dann legt er das Model auf das Layout und zwar in verschiedenen Maßstäben. Ich habe dann ein Blatt 1 und ein Layout und ein tolles Durcheinander auf meiner Zeichnung. Carmen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 01. Apr. 2003 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carmen Hucker
Hi Carmen, Das mit dem leeren Blatt kenn ich auch, nur hab ich mich schon damit abgefunden, das erste leere Blatt zu löschen. Die Daten kommen aus dem Acad oder MDT ? Denk ich mal. Ich habe festgestellt, daß es was mit den Blöcken zu tun hat, es ist aber schon eine Weile her und deshalb bin ich mir nicht mehr sicher, wie ich damals mit dem Konstrukteur verblieben bin. Aber ich glaube, er hat die Blöcke aufgelöst, zumindest innerhalb der Zeichenansichten. Aber die Meldung mit den Verarbeitungsfehlern sind geblieben...es waren aber keine weiteren Fehler ersichtlich. ------------------ Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carmen Hucker Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2003 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rainer, die Daten stammen meistens von AutoCad. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass der Konstrukteur mir alle Zeichnungen auf einem Blatt schickt. Vielleicht ist dann die Datei zu groß. Derzeit habe ich den Konstrukteur gebeten, mir jede Zeichnung in einer eigenen Datei zu schicken. Ich hoffe, dass es dann besser geht. Nur stört mich, dass die Übersetzung im SolidWorks 2001 Plus möglich ist (Schraffur feht zwar) und ich in SolidWorks 2003 nur Schrott bekomme. Gruß Carmen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |