Auf den ersten Blick klingt das auf der Quicksilver Homepage recht interessant. Man will alles anders machen und dadurch die Probleme, die andere PDM-Systeme haben, vermeiden.
ABER: welche neuen Probleme handelt man sich dadurch ein? Diese Frage wird Quicksilver natürlich nicht beantworten, das stellt sich erst in der Anwendung heraus. Deshalb würde ich auf jeden Fall nach Referenzen fragen und mich mit den Anwendern dort unterhalten.
Es gibt im CAD-Bereich ja auch so einen "Einzelgänger" namens One Space Designer, der einen ganz anderen Weg beschreitet als die Mehrzahl der CAD-Systeme (Intelligenz im System statt im Modell etc.) und der nicht müde wird, dies als immensen Vorteil anzupreisen. Trotzdem machen es alle anderen gängigen Systeme anders. Und das hat ja auch Gründe, genauso wie das Vaulting bei so gut wie allen PDM-Systemen, das laut Quicksilver so ein großer Nachteil sein soll...
Meine persönliche Meinung dazu ist, ich muß nicht den Pionier spielen, sondern ich wende lieber eine Software an, die auf einem ausgereiften und erprobten Prinzip basiert. Aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden. Wenn Ihr das Programm tatsächlich einführt, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP