Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Quicksilver

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Blech Schulung, ein Seminar am 26.01.2026
Autor Thema:  Quicksilver (527 mal gelesen)
Insulaner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Insulaner an!   Senden Sie eine Private Message an Insulaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Insulaner

erstellt am: 31. Mrz. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
um (aus meiner Sicht)einem ernst zu nehmenden Problem Herr zu werden,
ist die Einfuehrung eines PDM Systems geplant. Es kam in letzter Zeit mehrfach vor das Modelle die in verschiedenen Baugruppen verwendet werden, von anderen Usern geaendert werden ohne zu wissen das dadurch andere Baugruppen unbrauchbar werden. Wir haben auch schon eine Software gewaehlt. Quicksilver-DDM. Irgendwer schon mal was davon gehoert?? Wahrscheinlich weniger, weil nur in english. Oder wie wird das bei Euch gehandhabt??
Hier mal der link falls es sich wer anschauen will. http://217.118.134.11/quicksilver/main.asp?page=home
Gruss
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 31. Mrz. 2003 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insulaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

wir lösen dieses Problem so, indem wir Konfigs anlegen. Über den SWXSolidWorks Explorer lässt sich dann sehr schnell der/die Verwendungsort(e) feststellen
Den Kollegen muss klargemacht werden, dass sie nicht einfach an bereits vorhandenen Teilen Änderungen vornehmen können.
Am besten, Richtlinien erstellen.

------------------
Gruß,
Walter

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 01. Apr. 2003 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insulaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe

Ich beschäftige mich schon seit etwa 2 Jahren mit EDM/PDM.
Seit dieser Zeit sind hier im Solid Works Forum einige interessante Beiträge geschrieben worden.
Also wenn Du wissen willst was versuch es mal mit der Suchfunktion. Bei der Suche nach "EDM"Und PDM  habe ich 39 und 50 Beiträge gefunden.

Wenn dir das noch nicht ausreicht kannst du im EDM/PDM Bereich bei CAD.de nochmal einige 100 Beiträge lesen.

Also genug Lesestoff für ein langes Wochenende.

PS. Wir werden im Sommer Compass einführen.

------------------
Pfürti Jörg W 

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

erstellt am: 01. Apr. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insulaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf den ersten Blick klingt das auf der Quicksilver Homepage recht interessant. Man will alles anders machen und dadurch die Probleme, die andere PDM-Systeme haben, vermeiden.

ABER: welche neuen Probleme handelt man sich dadurch ein? Diese Frage wird Quicksilver natürlich nicht beantworten, das stellt sich erst in der Anwendung heraus. Deshalb würde ich auf jeden Fall nach Referenzen fragen und mich mit den Anwendern dort unterhalten.

Es gibt im CAD-Bereich ja auch so einen "Einzelgänger" namens One Space Designer, der einen ganz anderen Weg beschreitet als die Mehrzahl der CAD-Systeme (Intelligenz im System statt im Modell etc.) und der nicht müde wird, dies als immensen Vorteil anzupreisen. Trotzdem machen es alle anderen gängigen Systeme anders. Und das hat ja auch Gründe, genauso wie das Vaulting bei so gut wie allen PDM-Systemen, das laut Quicksilver so ein großer Nachteil sein soll...

Meine persönliche Meinung dazu ist, ich muß nicht den Pionier spielen, sondern ich wende lieber eine Software an, die auf einem ausgereiften und erprobten Prinzip basiert. Aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden. Wenn Ihr das Programm tatsächlich einführt, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen!

Insulaner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Insulaner an!   Senden Sie eine Private Message an Insulaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Insulaner

erstellt am: 01. Apr. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe schon ein paar Demo's bzgl. PDM hinter mir. (mit und ohne Vault). Quicksilver ist wirklich einfach zu handhaben, es aber eben nur fuer SWXSolidWorks. Dieser Umstand begrenzt es nur auf das Zeichenbuero/Design. Aber das sehen wir in unserem Fall als Vorteil.
Wir haben auch momentan eine Umstellung auf BaaN laufen. Wenn wirklich
eine andere PDM geplant ist kann man Quicksilver einfach ausschalten.
Ob das mit Vault auch so einfach geht? Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruss vonne Insel (wo sie Essig auffe Pommes kippen)
Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz