| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Ersatzteilkataloge automatisch aus SOLIDWORKS erstellen, ein Webinar am 30.10.2025
|
|
Autor
|
Thema: Hilfe! Ebenen können nicht mehr verändert werden (412 mal gelesen)
|
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 29. Mrz. 2003 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWXler, Wenn man eine Bohrung mit dem Bohrungsassi erstellt, kann ich die Ebenen, auf der die Punkte liegen nicht mehr ändern. Ich kann die Skizze einblenden und bearbeiten, aber von Ebenenanwahl erscheint dort nichts mehr.... SWX 2003 mit SP1.0 Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dompteur

|
erstellt am: 29. Mrz. 2003 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Awanger
|

|
erstellt am: 29. Mrz. 2003 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Tom aber um das Rufzeichen entfernen zu könne muß ich ja eine neue Ebenen anwählen können. Soweit ich mich erinnen kann, funktionierte doch das bei Bohrungen genauso wie bei einfachen Skizzen, RMT auf die Skizze, Skizziereben bearbeiten, neue Ebenen auswählen, fertig. Aber das geht jetzt nicht mehr. Hier mal ein anderes Bild, hier ist keine Fehlermeldung und ich kann trotzdem die Skizzierebene nicht bearbeiten, also ändern. Was nun? Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 29. Mrz. 2003 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Awanger
Hallo Rainer, AFAIK  ging das mit der 'Skizzierebene bearbeiten' noch nie beim Bohrungsassistenten (das erste mal hab' ich das glaub' ich mit SWX  2001 ausprobiert). Was aber geht: mit gedrückter 'Shift'-Taste das Feature im Grafikbereich auf eine andere Fläche ziehen (mit 'Strg'-Taste auf eine andere Fläche kopieren) oder aus dem Feature-Manager auf die gewünschte Fläche. Bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2003 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Mrz. 2003 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, ja das mit der Shift-Tast und dem anschließendem Verschieben funktionert schon, nur muß ich dann meine Bohrpunkte neu bemaßen, bzw. neu verknüpfen. Ich dachte das Ebenenbearbeiten funktioniert so wie bei einfachen Skizzen...naja, ich werd dir wohl glauben müssen. Aber ich muß doch die Ebene für Bohrungen neu anwählen können? Gruß Rainer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 29. Mrz. 2003 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Awanger
Zitat: Original erstellt von Awanger: ...naja, ich werd dir wohl glauben müssen...
Nein Rainer, mußt Du nicht. Wäre schön wenn Du eine andere Lösung findest (z.B. ein Enhancement Request  ). AFAIK  sollte auch darauf hinweisen das ich nicht alles weiß  Gutes gelingen Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2003 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf, ist schon irgendwie seltsam, daß einem (also mir) das mit der Ebenanwahl in den früheren Versionen noch nicht aufgefallen ist. Ich dachte eben immer das wäre selbstverständlich, aber es ist wohl anders, schade. Mal angenommen, man hat eine Bohrung mit dem Assi erstellt und stellt fest, daß man diese auf ein vertieftest Feld einbringen soll. Also fügt man vor dieser Bohrung einen Schnitt ein und möchte die Ebene für diese darauffolgende Bohrung neu anwählen, stellt man fest, daß es nicht funktioniert. Da gibts dann also zwei Möglichkeiten: 1. wie du es beschriben hast, mit der Shift-Taste, aber danach muß man ja die Positionen wieder bestimmen. oder 2. Feature löschen und neu einbringen, nur wenn andere Bauteile auf diese Bohrung zurückgreifen beginnt ein Spiel "Scheißendrecksroteausrufezeichenwegbringenmitneuemlegenderverküpfungen", toll, ne! Nun denn, frohes Schaffen noch. Und danke für euere schnellen Antworten.
------------------ Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 29. Mrz. 2003 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Awanger
Hallo Rainer, ich finde das gar nicht so schlimm mit dem DragDrop, wenn man es erst mal weiß ist es einfach (steht z.B. auch auf http://solidworks.cad.de/khmini/khmini017.htm ) [EDIT]Ich hab beim herumspielen mit diesem Problem eine interessanten Entdeckung gemacht. Schaut euch mal den Screenshot an  Wenn man das Bohrungsassistenten-Feature auf einer Ebene erstellt, dann hat die Skizze auch anschließend die Möglichkeit, die Skizzierebene zu editieren. Dann kann das auch auf eine "normale" Fläche gelegt werden und behält diesen Menupunkt trotzdem bei. [/EDIT] Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 01. Apr. 2003 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|