Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateiposition - Dokumentvorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung
Autor Thema:  Dateiposition - Dokumentvorlage (964 mal gelesen)
sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2001

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 27. Mrz. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks'ler,

bei der Installation von SWX2003 fällt mir auf, dass das System immer im angegebenen Dokumentvorlageverzeichnis die drei Dateien  Teil.sldprt, Baugruppe.sldasm und Zeichnung.slddrw anlegt, obwohl ich schon auf meine dort existierenden eigenen Dokumentvorlagen verwiesen hatte.
Es handelt sich bei uns um ein Serververzeichnis in dem (speziell bei uns) die Dateien standard.sldprt und standard.sldasm liegen.

Mich stört halt, weil das System penetrant seine eigenen Dokumentvorlagen reinspeichert und's bei anderen Anwendern zur Verwirrung führt.

Bei den bisherigen SWXSolidWorks-Installationen (vor SWX2003) hat er's beim ersten mal auch gemacht, nach dem löschen waren die Dateien dann aber für immer weg (wie auch gewollt).

Gibt es hier bei SWX2003 einen "Schalter" mit dem ich ihn dazu bewegen kann, dass er seine Dokuvorlagen für sich behält?

Viele Grüsse
Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ritzer
Mitglied
Anwendungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ritzer an!   Senden Sie eine Private Message an Ritzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ritzer

Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2003 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro 10 Unities + Antwort hilfreich


Desktop.jpg

 
Hallo Sandro,

ich kannte dieses Problem auch zeitweise, wenn das Netzwerk instabil läuft, und gewisse Laufwerksverbindungen abgebrochen sind (siehe Bild). SolidWorks hat dann immer auf die Templates aus dem Rootverzeichnis zugegriffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2001

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 27. Mrz. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ritzer,

dieses kappen der Netzwerkverbindungen von Windos2000 kenne ich auch, aber dieses Anlegen der SolidWorks-Vorlagen wird immer beim Ausführen von "Datei / Neu" ausgeführt. Bei dieser Aktion wird spätestens die Netzwerkverbindung wieder aktiviert, so dass es damit eigentlich nichts zu tun haben könnte.
Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag.

Viele Grüsse
Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josh
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Josh an!   Senden Sie eine Private Message an Josh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josh

Beiträge: 73
Registriert: 12.11.2002

SWX 2003 Office Profesional SP3.1; PDMWorks 2003; WIN2000 Profesional;
Noch am Laptop: SWX 2004 Office Profesional; WIN XP,

erstellt am: 28. Mrz. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandro!
Also bei uns funktz. tadellos.
Wir haben es folgendermaßen eingerichtet:
Zuerst in den Systemoptinen unter Dateiposition => Dokumentenvorlagen => Hinzufügen... da wird der Link/Pfad eingetragen wo die Vorlagen liegen. (Sollte dann an Erster Stelle bei d. Ordnern stehen)
Dann unter Systemoptionen => Standardvorlagen auf ... klicken und dann nacheinander für Teil, Baugruppe u. Zeichnung eure eigenen Vorlagen wählen. Fertig 

Hoffe es funktz. auch bei dir 

Viele Grüße und gutes Gelingen
Josh 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2001

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 28. Mrz. 2003 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorlagen_vorher.jpg


datei_neu_nachher.jpg


vorlagen_nachher.jpg

 
Hallo Josh,

leider tut's immer noch nicht.
Ich habe nochmals alles von Standardvorlagen bereinigt und unsere Standardvorlagen aus unserem Pfad neu zugewiesen.
Wenn ich dann Datei / neu ausführe, dauert es ein paar Sekunden bis das Auswahlfenster erscheint. Während dieser Zeit legt er mir wieder seine doofen Standardvorlagen in mein Verzeichnis.

Zur Verdeutlichung der Vorkommnisse habe ich kleine Screenshots angehängt.

Viele Grüsse
Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josh
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Josh an!   Senden Sie eine Private Message an Josh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josh

Beiträge: 73
Registriert: 12.11.2002

SWX 2003 Office Profesional SP3.1; PDMWorks 2003; WIN2000 Profesional;
Noch am Laptop: SWX 2004 Office Profesional; WIN XP,

erstellt am: 31. Mrz. 2003 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandro!
Hab mal hier im Forum gelesen, das manche Grund-Einstellungen von einer Registry (schreibt man das so?) Datei abhängen. Vielleicht findest Du ja irgendeinen hinweis der Hilft. Ich bin nämlich ratlos 
Ev. noch unter den Systemoptionen -> Standardvorlagen die Markierung auf "Aufforderung an Anwender, eine Dokumentenvorlage auszuwählen" ändern.
Aber bei deinem Bild "Datei neu nachher" sind doch die Eigenen Vorlagen vorhanden  (die beiden "standard´s") ist es denn so schlimm, dass die "Original" Vorlagen noch zur Aushwähl stehen?

Viele Grüße
Josh 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2001

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 31. Mrz. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josh,

dank für Deinen Zuspruch.
Du hast sicherlich Recht, umbringen tut's mich nicht, aber nervig ist's irgendwie doch.
Vor allem meine Anwender werden mich städig löchern, wann ich den "Datenmüll" endlich löschen werde; beim nächsten neuen Teil ist er aber wieder da.

Viele Grüsse
Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josh
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Josh an!   Senden Sie eine Private Message an Josh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josh

Beiträge: 73
Registriert: 12.11.2002

SWX 2003 Office Profesional SP3.1; PDMWorks 2003; WIN2000 Profesional;
Noch am Laptop: SWX 2004 Office Profesional; WIN XP,

erstellt am: 31. Mrz. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !
Gern geschehen 
Hoffe für Dich das die Anwender nicht zu sehr nerven 
Vielleicht hat ja noch jemand im Forum eine Idee wie man dieses Problem lösen kann

Viele Grüße aus dem sonnigen Wien
Josh 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 31. Mrz. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro 10 Unities + Antwort hilfreich

was hast Du denn unter Systemoptionen/Dateipositionen/Dokumentvorlagen stehen ?

Wir haben da alle voreingestellten Pfade rausgeschmissen und nur noch den einen Pfad stehen, wo bei uns im Netz die Vorlagen stehen!

Und bei uns werden auch nur diese dann bei Datei/Neu angezeigt!

Hast Du außerdem in diesem Vorlagenpfad noch weitere Unterordner stehen, werden diese als Registerkarten im Datei/Neu-Dialog angezeigt!
So kannst Du etwas Ordnung in Deine Vorlagen bringen. So haben wir Ordner für spez. Teile, Baugruppen und Zeichnungen.
Zwei Bedingungen müssen dabei beachtet werden:
- Der Unterordner muß Vorlagen enthalten, damit er als Registerkarte angezeigt wird. Also nicht wundern, wenn er noch leer ist, gibts keine Registerkarte dafür.
- weitere Unterordner sind nicht möglich.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Entwicklungsingenieur Medizintechnik (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und stehen bei der digitalen Transformation mit umfassendem Know-how zur Seite....
Anzeige ansehenMedizintechnik
sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2001

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 31. Mrz. 2003 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dokuvorlagen.jpg


blattvorlagen.jpg


error_schreibrecht.jpg

 
Hallo uc,

meine Dateipositionen sehen folgendermassen aus (siehe Anhang).
Genau Deine beschriebene Registerkartensystematik nutzen wir, wenn wir unterschiedliche Zeichnungsrahmen für die einzelnen Kunden haben (z.B. kommen unter "Rahmen" noch einige Unterverzeichnisse mit Kundennamen, die dann als Registerkarten angezeigt werden).

Jetzt hab ich einfach nochmal rumprobiert und alle Pfade bis auf den ...\solidworks\standards\ aus der Liste gelöscht. Gemeinerweise habe ich dieses Verzeichnis auch noch schreibgeschützt um zu sehen, wie er sich jetzt aus der Affäre zieht. Prompt haut er mir noch die angehängte Fehlermeldung um die Ohren.
Wenn ich dann bei der folgenden Auswahl im Browser abbreche, stellt er mir tatsächlich meine eigene Standardvorlage zur Wahl. Diese Fehlermeldung kommt aber dann bei jedem Aufruf von Datei / neu.
Dies ist also auch nicht die Lösung... leider.
Hat denn wirklich sonst niemand dieses Problem?

Viele Grüsse
Sandro

PS: entgegen meiner obigen Ausführung habe ich dieses SWXSolidWorks-Verhalten nun auch bei SWX2001Plus festgestellt!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz