Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  die Richtige Hardware?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  die Richtige Hardware? (2276 mal gelesen)
Tortos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tortos an!   Senden Sie eine Private Message an Tortos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortos

Beiträge: 86
Registriert: 20.01.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin neu hier 


Da wir unsere Hardware ein wenig aufrüsten müssen wüßte ich gerne womit ihr arbeitet und welche erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Wir arbeiten auf dem neuen Rechner mit SWX2003 und mit Baugruppen die größer als 1000 Komponenten sind.

schreibt mir bitte eure erfahrungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 19. Mrz. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tortos

Was sind das für Komponenten? Komplizierte Gussteile, Scheiben, Schrauben oder sonst etwas?
Das spielt  eine grosse Rolle!
Ich arbeite mit einem 2GHz PC mit 1 GRAM und einer 128 MRAM GK. Meine grösste Baugruppe besteht aus ca. 700 Teile (500 Einzelteile). Davon sind etwa 100 Teile importierte UG-Teile mit komplizierten Formen, der Rest sind einfache Normteile. Die Datenmenge der Einzelteile ist ca. 1.5GB und die Dateigrösse der Baugruppe ca. 120MB.
Ich kann ein Teil nicht in der Baugruppe bearbeiten, da es mir zu lange dauert, bis die einfachsten Befehle ausgeführt werden. 
Es sollte aber ja eigentlich gemäss SW-Support kein Problem sein, so grosse Baugruppen mit SW zu bearbeiten….

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 19. Mrz. 2003 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tortos,

ich habe erst vor kurzem ein Hardwareupdate durchgeführt, und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl:


AMD Athlon XP2400+ Miditower

            Miditower-Gehäuse mit 400 Watt Netzteil

            ASUS A7N8X Motherboard

            2x512 MB DDR-RAM PC333

            80 GB Festplatte/7200 Maxtor

            Artec 52/24/52 CD-Brenner

            3,5“ Floppy

            10/100 Mbit Netzwerkkarte on Board

            Grafikkarte PNY Quadro4 980XGL, 128 MB

            Tastatur, Optische Scroll-Maus

NETTOPREIS                                                    1.400,--


Wir verfolgen die Strategie, eher günstigere Hardware zu kaufen und diese dafür öfter auszutauschen ( nach 2 Jahren).
Ich bin der Meinung, damit das optimale Preis-Leitungsverhältnis zu erreichen.

Gruß  Oldie           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 19. Mrz. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Oldies Maschine sieht ganz vernünftig aus ... da kann man sich gut dran orientieren. Das Netzteil sollte immer ausreichend Reserven haben min. oder > 400W

------------------
Grüße - Letschi! 

*******************************
check out this great music:
www.9dayswonder.de
*******************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 19. Mrz. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tortos!
Was für nen Rechner habt ihr denn? Eigentlich auch egal, denn mit SolidWorks ist mit einem einzigen Part jede beliebige Maschine beliebig langsam zu machen (Klassiker wie Federn etc.) Aber auch mit einem Eisenklotz in den Löcher gebohrt werden gelingt das einem spielend. Einfach eine Zeichnungsableitung machen und darin etliche Schnitte und das Warten beginnt.
Wir nutzen zur Zeit 2,4 Ghz DualProzessoren (Xenon) mit mindestens 2GB SDDRAM und 128 mB Graka. Klagen über die Performance gehören trotzdem zum Alltag, leider
Wenn SolidWorks vielleicht mal multiprozessorfähig wird, könnte es besser werden.
Schnelle Boards (533 mHz) machen sich aus meiner Erfahrung mehr bemerkbar als immer noch größere Prozessoren.
In diesem Sinne

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horrores
Mitglied
CAD admin - System Support


Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Beiträge: 187
Registriert: 23.08.2002

Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI
Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1)
DBWorks R 14

erstellt am: 19. Mrz. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen
Also zu Doppelprozessorenmaschinen kann ich nur sagen das uns die Benchmarkergebnisse sehr ernüchtert haben Dell 540 2.8GHZ 2 Xeon CPU'S war vergleichbar mit P4 2.4GHZ Rechner!
Auserdem gibt es eine SPR zu doppelprozessoren bei SWX .
Zur generellen Auswahl der 3D Kiste ist die Geschwindigkeit der CPU enscheidend und ausreichend viel RAM min. (512) 1024
na und ein 'ausgewogenes' System.
Mich würde nocheinmal der vergleich AMD / Intel interessieren.
Aber am besten könnt Ihr es auch bei Stefan nachlesen und vorallem testen. http://solidworks.cad.de/int_swxbench10.htm

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2003 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Auch wir benötigen gerade mal wieder eine/mehrere Maschinen für SWXSolidWorks. Mein Auge ist dabei auf den P4 mit 3,06GHz und Hyperthreading gefallen. Wenn man sich die reine Rechenleistung ansieht, scheint das Ding fast doppelt so leistungsfähig zu sein wie mein P4 mit 1,5GHz. Könnte mir schon gefallen, vor allem im FEM-Bereich zur Berechnung von mittelprächtig bis großen Baugruppen. Der Konfigurator von www.transtec.de ist ganz nett. Bei 2GB Ram kommt man auf runde 4200,-Euro. Oder lieber etwas weniger, dafür aber 2 Kisten?

Grübel, grübel, grübel...

------------------
Gruß
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tortos an!   Senden Sie eine Private Message an Tortos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortos

Beiträge: 86
Registriert: 20.01.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2003 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Danke für die Antworten
Am meisten bin ich noch  am Grübeln ob der Prozessor AMD oder Intel und die Graka ATI oder Nvidia wird.
Falls jemand direkte vergleiche hat... wäre nett

Mfg
Tortos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 20. Mrz. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toros,

mit direkten Vergleichen kann ich leider nicht dienen.
Meiner Erfahrung nach ist die wichtigste Komponente eindeutig die Grafikkarte, hier sollte man auf keinen Fall sparen. Bei meiner weiter oben geposteten Zusammenstellung entfallen ca. 50% der Gesamtkosten auf die Grafikkarte.
An zweiter Stelle steht  ausreichender (min. 1GB) und möglichst schneller (MARKEN)Speicher, hier kommt auch der Chipsatz der Hauptplatine ins Spiel.
Erst an dritter Stelle sehe ich den Prozessor, ob der mit 2,4 oder 2,8 GHz läuft kannst man ohnehin nur im direkten Vergleich erkennen und ist nur bei FE-Analysen, Rendern und sonstigen rechenintensiven Anwendungen ausschlaggebend. Im Normalfall wartet die Kiste dann einfach schneller.
Bei der Festplatte braucht man eigentlich nur aufzupassen, daß man nicht ein ausgesucht langsames, altes  Exemplar mit unter 7200 U/min  an Land zieht .
Keinesfalls unterschätzen darf man die Rolle des Netzteiles. Bei dem extremen Leistungshunger der modernen Komponenten des oberen Spektrums sind 400W das Minimum um einen stabilen Betrieb zu garantieren.

Mein Tip:
Kauf die einen um 15% langsameren Rechner um den 25 % des Preises der absoluten TOP-Maschine und wirf diesen nach einem Jahr auf den Müll(Buchhaltung, Sekretariat, oä.). Im ersten Jahr hast du zwar ein bisschen weniger Leistung zur Verfügung, dafür siehts ab da dann bedeutend besser aus. Eine ein Jahr alte TOP-Maschine hat gegen eine nach meinen Richtlinien aufgebaute "Wald und Wiesen-Mühle" nicht den geringsten Hauch einer Chance.

Ich hoffe dir damit bei deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben.

Gruß  Oldie           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 20. Mrz. 2003 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oldie

Ich habe das Gefühl, dass mein PC langsam ist. Es kann mir aber bis Heute niemand sagen, woran das liegt. Der CAD-Support oder auch der PC-Lieferant haben keine Erklärung dazu.

Das sind meine Daten zu meinem PC:

Compaq EVO W4000 P4/2.0
Intel P4 Prozessor 2GHz
Intel I845 Chipset 400MHz Frontside Bus
1 GB Ram
48-fach CD-Rom
18.2 GB WU3 SCSI Festplatte 10000rpm
GeForce 3TI-500 Grafikkarte Retail 128MB DDRam
10/100 Netzwerkkarte
Netzteile mit 250W

Kann es sein, dass mein Netzteil mit 250W zu schwach ist?

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 20. Mrz. 2003 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes.

Zitat:
Original erstellt von Faes:
Hallo Oldie

Ich habe das Gefühl, dass mein PC langsam ist. Es kann mir aber bis Heute niemand sagen, woran das liegt.

Kann es sein, dass mein Netzteil mit 250W zu schwach ist?

Gruss Faes


Ein zu schwaches Netzteil erkennt man nicht an einem langsamen, sondern an einem instabilen Rechner.

Dein Rechner scheint gar nicht mal so übel zu sein, dürfte allerdings schon rund ein Jahr auf dem Buckel haben, war damals eine der TOP-Maschinen. Jetzt holt dich leider die Zeit ein.

Ich denke die schwächste Kompomente deines Rechners ist eindeutig die Grafikkarte. Hier kannst du auch relativ einfach ansetzen.
Beobachte mal mit der Systemleistungsanzeige des Taskmanager die Speicherauslastung und auch die Prozessorauslastung zu den Zeitpunkten, an denen dir die Kiste besonders lamgsam vorkommt und schick mir nen Screenshot davon mit einer kurzen Beschreibung was du gerade gemacht hast, und woran du die mangelnde Leistung gemerkt hast ( "Bildschirmruckeln", ...)
Daran kann man ganz gut ablesen, wo man sonst noch mir Verbesserungen am sinnvollsten ansetzen kann.

Eines ist jedoch schon jetzt sicher: Die Festplatte ist garantiert unschuldig an der mangelnden Leistung, nicht jedoch am Lärm.

Gruß  Oldie           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 20. Mrz. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich


Leistungstest.pdf

 
Hi Oldie

Ja, mein PC ist ziemlich genau ein Jahr alt.
Ich dachte immer, meine Grafikkarte ist mit Bestimmtheit keine Schwachstelle!

Habe im Anhang ein PDF-File mit den Screenshots meines Taskmanagers.
Kannst Du was daraus erkennen?

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 20. Mrz. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes

Zu deinen Leistungstest:

Punkt 1: Daß SWX beim schnellen Drehen von Baugruppen oder Bauteilen Prozessor-leistungsmässig auf Anschlag geht ist völlig normal, die Unterschiede zeigen sich in der Anzahl der Frames pro Sekunde, oder  schlimmstenfalls an den Sekunden zwischen den Frames. Primär gilt: Wenns beim Drehen, Zoomen oder Ausschnittverschieben kneift hilft nur ne schnellere Grafikkarte

Punkt 2 bis 3: Der Rechner scheint relativ gelangweilt zu sein und sollte ausreichend schnell reagieren.

Punkt 4: Mit deinen Rechner und Baugruppen in der Größenordnung dieser Statistik solltest du eigentlich keine ernsthaften Probleme haben.

Anders sieht die Situation gemäss folgender Beschreibung aus:

Zitat:
Original erstellt von Faes:
Meine grösste Baugruppe besteht aus ca. 700 Teile (500 Einzelteile). Davon sind etwa 100 Teile importierte UG-Teile mit komplizierten Formen, der Rest sind einfache Normteile. Die Datenmenge der Einzelteile ist ca. 1.5GB und die Dateigrösse der Baugruppe ca. 120MB.
Ich kann ein Teil nicht in der Baugruppe bearbeiten, da es mir zu lange dauert, bis die einfachsten Befehle ausgeführt werden. 
Es sollte aber ja eigentlich gemäss SW-Support kein Problem sein, so grosse Baugruppen mit SW zu bearbeiten….

Um Baugruppen dieses Kalibers halbwegs nervenschonend handhaben zu können wirst du nicht umhinkommen ein ganzes Massnahmenpaket zu schnüren:
1.) entweder Speicher auf 2GB aufrüsten und Grafikkarte wechseln (am Besten ne Quadro4 750XGL oder 980XGL)(bleibt trotzdem ne alte Kiste und RDRAM ist sauteuer ) oder gleich einen neuen Rechner laut meinen Spezifikationen nur mit noch mehr (2GB) Speicher und schnellerem Prozessor (2,7GHz).
Marktpreise:
Aufrüstung mit Quadro4 980XGL uns +1GB RDRAM-Speicher ca. € 1400.--
Neurechner erweitert mit 2,7MHZ und 2 GB DDRAM- Speicher ca.€ 1900;-- .

2.) geeignete Konstruktionsstrategien einsetzen. z.B: vereinfachte Konfigurationen von Einzelteilen und Baugruppen  für die Haupt-Baugruppe, Vermeiden von Leistungskillen( Lochbleche, Spiralfedern, transparente Teile, ...), Aufteilen in Unterbaugruppen mit max 100 Teilen, .... usw.

Die Suchen-Funktion des Forums hilft dir in Bezug auf geeignete Konstruktionsstrategien sicher weiter.

Hoffe damit gehelft zu haben.

Gruß  Oldie           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 20. Mrz. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oldie

Vielen dank für die Info. Die hilft mir bestimmt weiter.
Ich habe aber noch eine Frage, die den Speicherausbau betrifft.
Ich habe mal mein PC von 1GB auf 1.5 GB ausgebaut. Leider habe ich keine Leistungssteigerung entdecken können. Vielleicht war der Fehler dieser, ich habe im W2000 keine Anpassung auf die Speicheränderung durchgeführt.

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 20. Mrz. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

Zitat:
Original erstellt von Faes:
Ich habe mal mein PC von 1GB auf 1.5 GB ausgebaut. Leider habe ich keine Leistungssteigerung entdecken können.

Zu wenig Speicher macht sich erst dann bemerkbar wenn der Rechner anfängt ( bei großen Baugruppen, oder vielen geöffneten Dateien und Programmen) Speicherinhalte auf die Festplatte auszulagern (swappen).

Wenn die Programme, die auf einem Rechner laufen 300MB belegen wird ein Computer mit 1 GB nicht schneller sein als ein Computer mit 512MB ( Es ist halt einfach mehr unbenutztes Ram vorhanden). Anders sieht die Sache bei einem Rechner aus, der nur 128MB eingebaut hat, der muß ständig versuchen sich selbst die nicht vorhandenen 172 MB (300-128) auf der Festplatte "vorzuschwindeln", und das kostet massenhaft Leistung.  
Das Gleiche gilt natürlich für den 512MB-Computer, wenn plötzlich größere Daten bearbeitet werden und mehr als 512MB RAM benötigt wird.


Gruß  Oldie            

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 20. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 20. Mrz. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oldie

o.k. danke für die Auskunft. Ich habe den Test mit der Grossen Baugruppe, wie oben beschrieben, durchgeführt.
Baugruppen-Datei 120MB gross, Dateimenge der Einzelteile 1,5 GB gross. Ich habe die Baugruppe voll geladen mit den Einzelteilen (nicht vereinfacht).
Leistungssteigerung ist keine ersichtlich gewesen ob jetzt mit 1GB oder 1.5GB.
Vielleicht ist halt Baugruppe doch zu klein. Es ist aber momentan die grösste Baugruppe in unserer Firma. Demzufolge brauch ich also keine Speichererweiterung……

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 20. Mrz. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

Hol mal dein "Monster aus dem Keller" (die 120MB-Baugruppe) und schau dir im Taskmanager die Speicherauslastung an. Da siehst du direkt, wieviel Speicher dieses Biest  benötigt.

Gruß  Oldie           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 20. Mrz. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein total zugemülltes Benutzerprofil kann die Geschwindigkeit vom Rechner auch ganz schön runterziehen. Bei mir brachte die Neuanlage des Benutzerprofils in WIN2000 eine grosse Besserung.
Vielleicht hilft´s ja.

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz