Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Drucken schattierter Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Drucken schattierter Ansichten (519 mal gelesen)
Marlin
Mitglied
WI MB


Sehen Sie sich das Profil von Marlin an!   Senden Sie eine Private Message an Marlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlin

Beiträge: 84
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2003 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi folks!

Ich habe ein Darstellungsproblem mit schattierten Ansichten auf Zeichnungen: Die Auflösung ist derartig gering, daß die schattierte isometrische Ansicht aussieht wie ein auf Bildschirmgröße aufgeblasenes Windows-Button-Bitmap.
Habe dieses Problem nur ich, hängt es vom Druckertreiber ab, oder ist jemandem schon ähnliches passiert?

Schöne Grüße aus Tirol an alle SWXer,
Marlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Marlin
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002977.shtml

Grüße nach Tirol

------------------
Viele Grüße

wera

Marlin
Mitglied
WI MB


Sehen Sie sich das Profil von Marlin an!   Senden Sie eine Private Message an Marlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlin

Beiträge: 84
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wera!

Danke für den Link; Liege ich richtig mit meiner Annahme, daß das Ganze nicht wirklich funktioniert? Mit dem Erstellen von TIFF-Dateien habe ich normalerweise keine Probleme, nur will ich die Darstellung auf der Zeichnung zustandebringen, ohne ein TIFF einfügen zu müssen...

Die schattiert dargestellte Ansicht soll ja genauso aktualisierbar sein wie die anderen in Drahtdarstellung. Das dürfte ja bei einem TIFF nicht zutreffen...

Was mich ein bißchen wundert ist die anscheinend abweichende Verarbeitung dieser schattierten Darstellung: Werden alle schattierten Darstellungen auflösungsmäßig generell wie Bitmaps oder TIFF's behandelt?

Gruß Marlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Merlin,

--------------------------------------------------------------------
schattierten Darstellungen auflösungsmäßig generell wie Bitmaps oder TIFF's behandelt?
---------------------------------------------------------------------

Das weiß ich nicht.

Bei meinem Canon Lasedrucker kann ich im Druckdialog
ein paar Sachen wie Auflösung einstellen und bin damit zufrieden.

Mache aber eher ungern schattierte Ansichten, auch wenn es toll
ausschaut, weil die Zeichnungen dann so irre groß werden und
ich die Drahtdarstellung, inzwischen wieder, anschaulicher
finde.

Leider kann ich nicht mehr dazu schreiben.

------------------
Viele Grüße

wera

Marlin
Mitglied
WI MB


Sehen Sie sich das Profil von Marlin an!   Senden Sie eine Private Message an Marlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlin

Beiträge: 84
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WERA!

Das werde ich mir auch angewöhnen; In der Werkstatt sorgen schattierte Darstellungen eh nur für Verwirrun...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

-------------------------------------------------------------
In der Werkstatt sorgen schattierte Darstellungen eh nur für Verwirrun...
---------------------------------------------------------------

Verwirrt - genau, ist wirklich so. Warum nur? Weil das noch niemand
recht gewohnt ist ?

------------------
Viele Grüße

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 19. März 2003 editiert.]

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @ all,
ich hatte mal eine Zusammenbauzeichnung eines Antriebssatzes in schattierter Darstellung ausgedruckt. Damit die Monteure sich das besser vorstellen können... Dachte ich  .
Dummerweise hatte ich die farbgebung im Modell nicht so, wie die Teile wirklich aussahen. Prompt wollten die Jungs das Teil falsch montieren und mich zusammenschei..en, weil es nicht passt. Ich hatte in meinem Modell verchromte Teile dunkler dargestellt als brünierte 
Es hat sich gezeigt, dass unsere Monteure nur auf die Farben schauen, und nicht auf die Stückliste.
Mein Fazit: Baugruppenzeichnungen nur noch in Drahtdarstellung!

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo gismo,

und was passiert, wenn man Explosionszeichnungen macht?
Die sind mir inzwischen auch nicht mehr geheuer.
Hoffentlich liest das niemand von der Werkstatt 

------------------
Viele Grüße

wera

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit Wera,
Explosionszeichnungen stellen unsere Monteure eigentlich vor keine großen Probleme. Aber nur, wenn ich als Drahtgitter drucke. 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ross
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ross an!   Senden Sie eine Private Message an Ross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ross

Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlin 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad,schattiertgut.jpg


Zahnrad,schattiertschlecht.jpg


Doku-Eigenschaft.jpg

 
Hallo!

Die Darstellung der Schattierten Ansicht in Zeichungen kann über Optionen/Dokumenteneigenschaft eingestellte werden.

Dort unter Bildqualität den Schieber weiter nach links schieben.

In den Bildern ist ein Zahnrad im Maßstab 20:1 dargestellt.

Gruß

Ross

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz